Version 8.8.0

  • Naja, Boros wenn Dein Account auf Krieg ausgelegt ist, benötigst Du eine Kaserne in jeder Stadt. Die Botschaft muss ja auch in irgendeiner Stadt stehen (eventuell auch mehrere Botschaften). Gerade hier sehe ich einen grossen Vorteil des Updates. Mit Botschaft 78 (80 Diplopunkte) kannst Du Dir künftig die eine oder andere Botschaft sparen (oder aber mehr Mitglieder in Deine Allianz aufnehmen).


    Viele Allianzen legen grossen Wert auf Spionagesicherheit. Daher würde ich das Versteck niemals abreissen, selbst wenn es weniger Baumeisterpunkte dafür gibt.


    Dennoch sehe auch ich, ein bis 2 neue Bauplätze künftig als möglich an.


    Stelle ich mal auf, welche Gebäude unbedingt nötig sind, komme ich auf:

    • Palast/SHS
    • 2 Lager
    • Halde
    • Taverne
    • Museum
    • 5 Reduzierer

    Dies sind schon einmal 11 Bauplätze, die belegt sind. Bleiben also noch 4.

    Wer nun Versteck, Akademie, Kaserne und Tempel benötigt, hat alle Bauplätze belegt. Keinen Platz mehr für Kontor, Schwarzmarkt, Botschaft, Seekartenarchiv.,

    geschweige denn Fördergebäude! :huh:

    Daher meine Einschätzung nach 1-2 zusätzlichen Bauplätzen (wie ich GF einschätze, werden 2 aber auch das Höchste der Gefühle sein)!:saint:

    Gruss nobody ;)


    ETA>Epsilon>Alpha

    Weitere Server möglich

  • Versteck und Botschaft z.B


    Oder du reißt gar nichts ab, spielst das Spiel weiter so, als hätte es nie ein Update gegeben und hast halt weder negative noch positive Auswirkungen durch das Update?

    Ich kann nun wirklich die Kritik nicht verstehen. Keiner ist gezwungen seine Stadt weiter auszubauen. Wenn es dir persönlich nicht passt, dass es ein Update gegeben hat, dann versuch deine Stadt so zu maxen, wie du es vor dem Update getan hättest, und für dich ist dann der Baumeistermodus nach Beendigung eben vorbei. Aber du hast ja keine negativen Auswirkungen, du MUSST deine Stadt nicht weiter ausbauen und du musst auch nichts abreißen, wenn du das persönlich nicht möchtest.

    Ares v Preußen ||| Delta ||| NaBru

    Ares v Preußen ||| Pi ||| Cry

    Ares v Preußen ||| Alpha ||| Legio


    DE

  • _Ares_ Den einzigen Nachteil, den diese Spieler riskieren, wenn sie ihre Städte nicht weiter ausbauen, ist, dass sie im Highscore zurückfallen werden. Ansonsten hast Du natürlich Recht, dass niemand gezwungen ist, seine Städte weiter auszubauen! :saint:

    Gruss nobody ;)


    ETA>Epsilon>Alpha

    Weitere Server möglich

  • @nobody, du sagst man braucht fünf reduzierer aber empfiehlst mir den feuerwerker abzureißen?

    @Boros, dein account ist für deine spielweise gut aber für meine spielweise ist mein account das optimum!

    @_Ares_, ich muss natürlich nicht weiter ausbauen aber um konkurrenzfähig zu werden bin ich dazu gezwungen!


    zwischen ein halben bis jahr bin ich mit meinem account fertig und habe seit dem auch nur einen platz im score verloren! mein account ist natürlich komplett auf interaktion mit anderen spielern aufgebaut! der platz im score ist mir egal! dort wo das versteck, die botschaft und der feuerwerker, teilweise kelterei steht, hatte ich zwei lager und den architekten! das versteck hatte ich wirklich am meisten vermisst und die zeit das meine städte komplett "nackich" waren, war die schlimmste! so wie die stadt auf dem bild sieht so ziemlich jede stadt aus, insgesammt habe ich sieben botschaften und ich bin kein anführer! genau mit fertigstellung meines accounts hatte ich die heftigsten kämpfe auf ika die ich je erlebt habe, vielleicht ausgenommen die angriffe von kampfmaschine aber die waren zeitlich nicht so lang.............


    jedenfalls hat es unheimlich spaß gemacht mit einem optimal aufgebauten account in den krieg zu ziehen und ich konnte mich hervorragend behaupten! das einzige manko ist die kaperei, mit einer raid kannst du an der spitze nicht mehr mithalten! das könnte und werde ich nun korrigieren!


    den architekten braucht man nun mal, alles andere ist dumm! also was abreißen? versteck kommt nicht gut, wer so spielt wie ich trifft auch auf spieler die genauso sind und da ist ein versteck unumdenklich! kelterei wäre dumm, auch wenn der weinverbrauch massiv gesunken ist! ich habe nur wein und schwefelstädte und kann demzufolge auch nur wein und schwefel abbauen! der ressis hunger zwingt mich also die kelterei zu behalten! die botschaft hat mir sehr geholfen die letzten monate, da müsste ich ersteinmal welche ausbauen um andere abreißen zu können aber dazu wiederum brauch man erst den architekt un das wäre auch keine lösung für alle städte! so etwas wie kontor und kaserne reißt man nicht ab, das hat einfach zu viele ressis gekostet! ich hatte damals überlegt die halde abzureißen weil ich ja eh nix mehr bauen konnte aber die war halt sehr teuer........


    bloß gut ich habe es nicht getan!


    mal angenommen die lager reichen nicht mehr aus für spätere gebäude, dann würde es nur noch so gehen das du kontor und kaserne abreißt aber dann kannst du auch nicht mehr am spiel teilnehmen!


    ich bleibe dabei, ein bauplatz ist absolute pflicht! neue gebäude brauchen auch den platz dafür! alles andere ist unsinn und das kann man nicht leugnen! auch wäre es von GF ein richtiger zug die kostenerstattung bei gbäude abriss für kurze oder lange zeit auf 100% zu setzen! gerade weil man es für die großen spieler getan hat und die stehen jetzt vor dem dilemma!


    ich bin viel weiter als andere und brächte es nicht unbedingt aber auch das wäre ein logischer schritt wenn man das spiel auf diese art verändert! ich hab bestimmt schon mehr abgerissen als andere aufgebaut haben, die ressis hätte ich jetzt gern auf einen haufen zurück!^^ alleine die akademien habe ich zwei bis dreimal abgerissen..........

    TYRANN-Navy.png


    Gefährlich wächst Volkes Murren, grollgemischt,.................

  • mal angenommen die lager reichen nicht mehr aus für spätere gebäude, dann würde es nur noch so gehen das du kontor und kaserne abreißt aber dann kannst du auch nicht mehr am spiel teilnehmen!

    Tatsächlich reichen jetzt 2 Lager theoretisch für sämtliche neuen Gebäudestufen aus. Ist nicht unbedingt die ressieffektiveste Variante, aber wenn dir solche Optimierungen eh egal sind, dann kann man in deinem Fall tatsächlich über Abriss der Halde nachdenken. Das "einzige" wofür sie noch gut ist, sind massig Baumeisterpunkte und nach deiner Aussage ist dir das ja nicht wichtig.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin auch der Meinung, dass 1 oder 2 zusätzliche Bauplätze sehr gut wären. Aber ich halte sie nur aufgrund dieses Updates nicht für zwingend notwendig (wobei ich auch zugebe, dass ich Glück habe - mein Delta account stand kurz davor, Architekt/Zimmerei abzureissen, weil sonst nichts anderes mehr geht).


    Lg

    Boros

  • den letzten palast schafft man mit nur zwei lager auf maximum? ich habe mich da noch nicht groß eingelesen, es könnten ja auch noch veränderungen bei der lagerkapazität geben! wobei man da nicht zu lang warten sollte, wenn man jetzt ressis sammelt und dann wird an den schrauben gestellt wird es sehr ärgerlich..........

    TYRANN-Navy.png


    Gefährlich wächst Volkes Murren, grollgemischt,.................

  • ist dieser thread nicht dazu da kritik zu äußern? verstehe nicht warum tendo und reverent immer jemanden für kritik kritisieren! veränderungen positiv entgegen blicken, das werden derzeit bestimmt auch handwerker und bäcker die bei der letzten wahl rot/grün gwählt haben! es ist einfach wie immer, typisch GF.......

    Falsch, dieser Thread ist dazu da zu diskutieren und genau das machen wir.

    Diskussionen finden mit Argumenten statt mit welchen unterschiedliche Standpunkte/Meinungen dargestellt werden, dass was du hier gerade machst ist nicht diskutieren, sondern du echauffierst dich darüber das jemand eine andere Meinung hat, bisschen kindisch aber gut...

    was soll ich denn für einen architekten abreißen die herren schlau schlau?

    Was solltest du nicht abreißen ist eher die Frage bei der Auswahl.

    Du hast deine Spielweise ich habe meine, meine Meinung wird dir da wenig bringen zumal es kaum Sinn macht angesichts dessen das man weder ein Bild der restlichen Städte noch der Inseln hat, oder weis was du als erstes ausbauen willst.

    Ich für meinen Teil sehe keinen Grund ein zweites Lagerhaus zu haben (zumindest bisher, ob 2 LH's ohne Halde oder 1 LH + 1 Halde kann man erst beurteilen wenn die Werte der Halde offiziell sind), außer man beteiligt sich an der Piraterie aber die ist meiner Ansicht nach sowieso schmutz.

  • Rein rechnerisch braucht es sogar nur 2xLH 75/74 für Palast 20. Aber du hast natürlich recht, dass es durchaus möglich ist, dass GF noch irgendwo an den Stellschrauben dreht. Darum habe ich ja auch nur geschrieben, das man darüber nachdenken kann.


    Lg

    Boros


    PS: Ich hatte mich übrigens geirrt, einige der neuen Gebäudestufen brauchen höhere Lagerkappa als der Palast 20 (deutlich höhere sogar)

  • Tendo, ich hatte geschrieben das die anderen städte fast genauso aussehen! in zwei städten habe ich bei botschaft und kontor andere gebäude! mit "echauffieren" hast du vielleicht recht, aber nicht so wie du es siehst! kindisch finde ich wenn man etwas nur begrenzt versteht zu sagen es ist halt so und gibt keine andere option! den dafür ist die diskussion, GF will feedback! passiert ja auch nicht so oft.........


    und dann zu sagen: "ja is toll, nehmen wir so hin"


    ja darüber könnte ich mich echoffieren und auch darüber wenn man andere angeht die nicht der meinung sind!


    zu mal du ja auch kein baumeister bist wie du erwähnt hast!


    wie immer haben auch einige unmut zu äußern und es ist ebend so das die spieler für die es gedacht ist damit erstmal vor problemen stehen! diejenigen mit großen accounts haben über die jahre viel ambro ausgeben müssen um lager zu verdoppeln und ressis zu wandeln! das müssen diejenigen die nachrücken nun nicht mehr dank der größeren lager! ich weiss nicht wie groß dein account ist, kann aber sein das es für dich eben jetzt vorteile bringt und du glücklich bist! dann sei es dir gegönnt..............

    TYRANN-Navy.png


    Gefährlich wächst Volkes Murren, grollgemischt,.................

  • TyrannXXL Die Info, dass Du mit nur Wein- und Schwefel-Städten spielst, war mir neu.


    Ich gebe gerne zu, dass bei meinem Vorschlag den Feuerwerker abzureissen, neben den relativ geringen Kosten auch von mir auf mindestens einen neuen Bauplatz in nächster Zukunft spekuliert wurde. Allerdings bringt Dir ja gerade dieser Feuerwerker geringere Schwefel-Kosten bei den Truppen/Schiffen.


    Der Feuerwerker wäre bei einem neuen Bauplatz relativ rasch wieder auf Stufe 32 und darüber hinaus (mit geringeren Kosten).


    Es müssten ja auch nicht gleich alle Feuerwerker abgerissen werden. Es reicht ja auch erst mit einer Stadt anzufangen und diese auszubauen. Da ist wohl schon einiges zu tun. Die Zeit des Wartens genutzt. Vielleicht kommt ja der ersehnte Bauplatz.


    Noch ein Argument gegen den Abriss des Verstecks: Das Versteck kann nun bis Stufe 60 ausgebaut werden. Umso wichtiger werden Spionage und Gegenspionage.

    Gruss nobody ;)


    ETA>Epsilon>Alpha

    Weitere Server möglich

    Edited once, last by nobody ().

  • ich hatte geschrieben das die anderen städte fast genauso aussehen! in zwei städten habe ich bei botschaft und kontor andere gebäude!

    Ja, aber es würde mMn. dennoch nicht reichen um deine Frage danach was man abreißen sollte adäquat zu beantworten.

    Wie gesagt, ich würde sehr wahrscheinlich ein LH abreißen, aber vermutlich hast du irgendwelche Gründe es zu behalten die ich nicht hätte, welche dir dies nicht ermöglichen.


    den dafür ist die diskussion, GF will feedback! passiert ja auch nicht so oft.........


    und dann zu sagen: "ja is toll, nehmen wir so hin"


    ja darüber könnte ich mich echoffieren und auch darüber wenn man andere angeht die nicht der meinung sind!

    Wo wurde den jemand angegangen weil er anderer Meinung ist?

    Du meinst als Tiny mit dem Kommentar kam das das ganze solala ist ohne neue Spieler?

    Da bleibe ich dabei das die Aussage einfach überflüßig war, es gab seit einer halben Ewigkeit kein neues Updates und das als erste Reaktion finde ich einfach nicht schön.


    diejenigen mit großen accounts haben über die jahre viel ambro ausgeben müssen um lager zu verdoppeln und ressis zu wandeln! das müssen diejenigen die nachrücken nun nicht mehr dank der größeren lager! ich weiss nicht wie groß dein account ist, kann aber sein das es für dich eben jetzt vorteile bringt und du glücklich bist!

    Keiner hat diese Spieler dazu gezwungen und keiner hätte die Spieler die da nachrücken gezwungen Ambro auszugeben.

    Warum es mir als Nicht-Baumeister mehr Vorteile geben soll als z.b dir ist mir schleierhaft, ich hätte noch genug zu bauen gehabt für die nächsten paar Jahre ;)

  • Tendo Meiner unmassgeblichen Meinung nach fährst Du mit 2 Lager + Halde auch nach dem Update am besten. (Ab Lager 75 benötigst Du für die nächste Stufe ein weiteres Lager oder eine Halde. Zwei Lager reichen aber nicht aus, um von Stufe 84 auf 85 zu kommen. Dafür benötigst Du entweder ein weiteres Lager oder eine Halde. Wurde von mir schon in diesem Thread gepostet. #93)


    Das derzeitige Problem bei der Halde ist jedoch, dass die Kapazitäten der einzelnen Stufen nicht bis Stufe 80 vorliegen. Somit hast Du natürlich Recht, dass dies gar nicht beurteilt werden kann. Dann tue ich mich aber auch sehr schwer, ein Lager abzureissen. Ich weiss ja gar nicht, welche Haldenstufe ich für Palast/SHS 20 benötige. Ich weiss nur, dass diese kleiner ist als Stufe 81 (bei einem Lager). Beim Lager habe ich allerdings das Problem, dass ich diese Stufe ohne ein weiteres Lager (eine Halde) nicht erreichen kann. Lager haben eine wesentlich kürzere Bauzeit, was deren Attraktivität gegenüber der Halde deutlich steigert.


    Hinzu kommt, dass meine Diebstahlsicherheit bei 2 Lager (gleicher Stufe) sich jeweils verdoppelt. Dies kann die Halde nicht leisten.


    Künftig werden sich auch andere Wunderkombinationen anbieten. Spannend wird es mit dem Update auf alle Fälle.

    Gruss nobody ;)


    ETA>Epsilon>Alpha

    Weitere Server möglich

    Edited once, last by nobody ().

  • nobody Ich tendiere in meinen Überlegungen momentan zu 3 Lagern und keine Halde als effizienteste Variante. Ursprünglich wurde die Halde ja mal eingeführt, damit man nicht die halbe Stadt mit LH's vollstellen muss, um Palast 11 zu bauen (ich kenne noch Spieler, die das gemacht haben). Das ist jetzt nicht mehr nötig und die Halde an sich abgesehen von den Baumeisterpunkten sinnlos. Wobei ich natürlich auch nicht wirklich Lust habe 12 Halden 40 abzureissen.



    Lg

    Boros

  • Boros Ja, zumindest sind beim Lager alle Daten bekannt. Ich weiss dennoch nicht, ob ich nicht lieber mit 2 Lager und Halde spiele wie mit 3 Lager. Einfach aus dem Grund, dass Halde 80 mit 612 Mio mehr speichern kann als Lager 85 (576 Mio). Natürlich sind die Bauzeiten für diese Haldenstufe jenseits von "Gut und Böse" (einfach utopisch: 22J 5M). Da nehmen sich die 6J 5M für Lager 85 geradezu bescheiden aus. :D:evil:


    Bei alten Accounts stimme ich Dir unumwunden zu, dass ich die Halde nicht abreissen würde, auch wenn ich mir dadurch unter Umständen einen Bauplatz wenigstens vorübergehend einsparen könnte (bräuchte ich ja nicht gleich alle 3 Lager)! :/

    Gruss nobody ;)


    ETA>Epsilon>Alpha

    Weitere Server möglich

  • Ich weiss ja gar nicht, welche Haldenstufe ich für Palast/SHS 20 benötige. Ich weiss nur, dass diese kleiner ist als Stufe 81 (bei einem Lager). Beim Lager habe ich allerdings das Problem, dass ich diese Stufe ohne ein weiteres Lager (eine Halde) nicht erreichen kann. Lager haben eine wesentlich kürzere Bauzeit, was deren Attraktivität gegenüber der Halde deutlich steigert.

    Das ist korrekt, aber wie gesagt denke ich pragmatisch und da würde ich meine(wohlgemerkt, meine) Stadt niemals nach SHS 20 ausrichten.

    SHS 17 oder auch schon Stufe 16 sind Ressourcen-Kostentechnisch (insb. wenn man ohne Ambro spielt) kaum erreichbar in den nächsten paar Jahren, da mache ich mir halt keine Sorgen ob ich genug Lagerkapazität haben kann für Stufe 20 mit 1 LH.

    Und die nötige Kapazität für SHS 17 erreiche ich sogar mit einem einzelnen Lagerhaus Stufe 65, sogar ohne Halde.


    Hinzu kommt, dass meine Diebstahlsicherheit bei 2 Lager (gleicher Stufe) sich jeweils verdoppelt. Dies kann die Halde nicht leisten.

    Das stimmt, wäre für mich nicht so relevant.

    Wie gesagt, da kommt es vlt. auf die Spielweise an.

  • Tendo Eine Halde 40 würde ich vermutlich auch nicht mehr abreissen. Da wären mir einfach viel zu viele Rohstoffe reingeflossen. (Allerdings muss ich mich bei Halde 28 ernsthaft fragen, ob dieses Gebäude noch seinen Zweck erfüllt?)


    Es ist halt die Frage, wie ich meinen Account ausrichte? Spiele ich so, dass ich die Möglichkeit habe, bis Palast/SHS 20 zu kommen (auch wenn dies völlig unrealistisch erscheint)? Oder gebe ich mich (Deinem Beispiel folgend) mit Palast/SHS 17 zufrieden (mögliches Ziel: eigene Insel)?


    Bei Palast/SHS 17 reicht (wie Du richtig erwähnt hast) Lager 65. Allerdings hat hier auch Boros Recht: Mit 2 Lager 58 erreichst Du das selbe Ziel (mit einem Bauplatz mehr)! Dieser eine Bauplatz könnte für die 5 Reduzierer in der gleichen Stadt durchaus entscheidend sein.


    Vielleicht habt ihr, eine Schwachstelle entdeckt: Die Halde scheint zumindest als ein "Muss" zu wanken. (2 Lager hingegen scheinen unumstritten.)


    Klar könntest Du auch ein Lager abreissen. Ich frage mich allerdings wozu? (So lange meine Kapazität der Halde kleiner ist als die eines Lager 40, müsste ich die Halde abreissen! Natürlich gibt die Halde wesentlich mehr Baumeisterpunkte. Aber jede Stufe kostet mehr und dauert länger! Ich habe auch nicht mehr das Verhältnis Halde = 4 Lager sondern wesentlich weniger (ausser Stufe 1, da stimmt dieses Verhältnis noch: weiterhin 32k zu 8k)!


    Aber wir pflegen alle unterschiedliche Spielweisen und verfolgen unsere jeweiligen Ziele. Dafür muss der Account ausgelegt sein! Das hast Du, Tendo , als Antwort auf TyrannXXL schön formuliert. Nur ich kann entscheiden, wie meine Städte aufgebaut werden sollen. :!:

    Gruss nobody ;)


    ETA>Epsilon>Alpha

    Weitere Server möglich

  • also, das mit den bauzeiten ist ja schon extrem geworden...

    folgt dann ein forschungszweig mit bauzeitverkürzung also zukunftsforschung 5?
    hinzu im bereich der Resourcen, folgt ein zwischenschritt im bereich der bauzeitverkürzungsforschung im bereich der res abbau produktion?
    sägewerk 53 mit 1580 arbeitsplätzen... da wäre eine forschung oder eine anpassung auch ganz praktisch, wenn 1 arbeiter 2 holz bringt anstatt nur 1+forsthaus boni...

    - seefahrt zf weniger unterhalt

    - wirtschaft zf mehr bürger

    - wissenschaft zf mehr fp

    - militär zf weniger unterhalt


    -soziales, handelsschiffe, bessere rohstoffproduktion, erhöhter abbau, .... zf bauzeitverkürzung


    gruss


    PS: ab wann zerstört man städte? rh-sufe=gebäudesicherung? (mauer ausgenommen) versteckte truppen kommen an die -hkl (köche ärzte tender evtl auch die lufteinheiten, zum schnelleren plündern...

  • Zinnhead Du kannst ja mal so zum Spass den Forschungsstand auf Deinem Server anschauen. Viele, die bereits alle Zukunfsforschungen abgeschlossen haben, hatten ihrre Akademien zu Gunsten anderer Gebäude längst abgerissen. Das wäre in etwa das Selbe, wie wenn Du neue Einheiten/Schiffe einführen würdest, dann mässte wieder eine Erfinderwerkstatt her.


    Du musst auch aufpassen, dass Du mit mehr Bürger je Stadt nicht plötzlich Rathaus 66 "verunmöglichst", in dem nicht mehr genug Priester im Tempel 56 einziehen können. Sonst musst Du auch an dieser Schraube wieder drehen.


    Die extremen Bauzeiten sind sicherlich ein Thema und machen gewisse Gebäude/Stufen unattraktiv (z. B. Halde)!


    Ich verstehe nicht ganz, weshalb Du in Deinem P.S. von "zerstörten Städten" sprichst? Ja, Du kannst Städte besetzen oder plündern. Aber mit dem Update wurde ja nicht ins Kampfsystem eingegriffen!


    Zum Thema Lagersicherheit wurden ja hier auch keine Änderungen vorgenommen (ausser höherer Lagerstufe 85 und 5 statt 4 Lager)!


    Bei 4 Lager 40 konntest Du 76.900 Rohstoffe sicher lagern (4 * 40 * 480) + 100 (Rathaus; ebenfalls unverändert!)

    5 Lager 85 ergeben jetzt 204.100 (bei massiv erhöhter Lagerkapazität).


    Hier kann weit mehr geplündert werden als bisher. Darin sehe ich kein Problem. Das grössere Problem sind die Handelsschiffe und/oder deren Kapazität. (Dies wurde in diesem Thread aber bereits mehrfach angesprochen.)

    Gruss nobody ;)


    ETA>Epsilon>Alpha

    Weitere Server möglich

    Edited once, last by nobody ().

  • Klar könntest Du auch ein Lager abreissen. Ich frage mich allerdings wozu? (So lange meine Kapazität der Halde kleiner ist als die eines Lager 40, müsste ich die Halde abreissen! Natürlich gibt die Halde wesentlich mehr Baumeisterpunkte. Aber jede Stufe kostet mehr und dauert länger! Ich habe auch nicht mehr das Verhältnis Halde = 4 Lager sondern wesentlich weniger (ausser Stufe 1, da stimmt dieses Verhältnis noch: weiterhin 32k zu 8k)!

    Gut in dem Sinne stellt sich dann nur die Frage ob man das zweite Lagerhaus oder die Halde abreißt.

    Ich für meinen Teil spiele schon immer mit nur einem Lagerhaus weswegen für mich die Antwort da relativ simpel ist (auch wenn die Halden noch nicht Stufe 40 sind, würde ich sie ungern abreißen), aber da müssen wir wohl erstmal auf die finalen Werte abwarten.


    folgt dann ein forschungszweig mit bauzeitverkürzung also zukunftsforschung 5?

    Ich glaube ein zusätzlicher Forschungszweig wäre zuviel Aufwand.

    Es könnte mehr Sinn machen Bauzeitverkürzung und dergleichen bereits bestehenden Forschungen hinzuzufügen, dass könnte auch helfen die ZF's attraktiver/rentabler zu machen.

    Z.b ZF des Militärs könnte mMn. einen Buff benötigen, durch die geringe Anzahl an HS ist man was Landarmee betrifft schon immer sehr eingeschränkt gewesen.