Version 8.8.0

• ich selbst hab nur kleinere accs und spiel nur vor mich hin, da stehen meine HS die meiste zeit im hafen... oder sind auf dem weg die Barbaren zu überfallen, wohingegen ich eingestehen muss, dass mir durch die geringe anzahl der HS und RL doch einiges an Rohstoffen verloren gegangen ist, wäre doch von vorteil, das man die Barbaren mit einmal plündern kann, insofern man die "kostenlosen" vollständig gekauft hat, das die Dörfer ne wiederaufbauzeit haben schön und gut aber wenn ich morgends die Truppen mit allen für Gold-gekauften HS losschicke und Abends für die Nacht einen neuen überfall starten kann, wäre die doch ein angemessener mittelweg bspw. Barbaren 46, ca 250K res wären nunmal bei der aktuellen Situation 500HS... aber so können Arbeiter auch Ihrem RL nachgehen ohne großartige Nachteile, wenn man nach Feierabend nur ne std beim Game ist, bringt ja nichts, wenn ika en full-time job wird nur um den anschluss nicht zu stark zu verlieren

Das ist ja mal wohl der längste Satz, den ich je gelesen habe.

Spaß beiseite, die Ochsenkarren lösen für mich das Problem nicht wirklich. Ich habe auf keiner Insel zwei Städte und wüsste auch nicht, warum Ika den Spielansatz über andere stellen sollte. Im Endeffekt haben doch alle das Problem, dass sie nicht so viel Ressourcen rumkarren können wie sie gerne würden, und die meisten sind auch der Meinung, dass gleichzeitig die Menge, die man erplündern kann, nicht drastisch steigen sollte.

Für mich macht da nur Sinn die Anzahl der Schiffe zu erhöhen und einfach einen Deckel auf die maximale Anzahl an Schiffen zu packen die plündern können.

Meinetwegen 400 Schiffe und nur 200 können zum Plündern verwendet werden. Das hat den Vorteil, dass Leute die keine Schiffe zum Plündern brauchen, deutlich mehr rumschiffen können, aber auch die anderen Spielweise was davon haben.

(Zahlen waren nur ein Beispiel mehr/weniger kann durchaus Sinn ergeben)

• Deswegen ja von mir der Vorschlag, dass die karren befüllt verschiffbar sind.

Änderungen an den Handelsschiffen finde ich ein wenig lahm und schlecht skalierbar.

• Guten Morgen zusammen

Hat schon jemand ausgerechnet, wie viele Lager es bräuchte, um den Palast 20 zu bauen? Inkl. alle Reduzierer vorhanden. Wie sieht es bei Palast 19 aus?

Ich frage einfach mal. Schlussendlich mehr eine Spielerei, aber man weiss ja nie :-).

Grüsse

Haima

• Theoretisch reicht ein LH 81 für Palast 20 aus, aber du brauchst ein zweites LH 74 für das Lager selbst (und 3xLH 71 sieht nach der ökonomischsten Lösung aus).

Lg

Boros

• Grau ist alle Theorie.

Dann hast du kein Platz für Kaserne und Versteck.

Ohne die sollte man nicht so viel Resis rumliegen haben.

Auch mit Botschaft, Kontor und Tempel sieht es dann mau aus.

Da man nicht alle Städte gleichzeitig ausbauen wird ist es möglich die dann immer mal zu verschieben.

Kostet natürlich viel Umbau.

Wenn man so weit im Ausbau ist wird man keine Akademie mehr brauchen,

das geht also.

• Ausser Gameforge kommt auf die Idee neue Zukunfsforschungen einzuführen! :P

Dann kommt wieder das Gejammer nach neuen Bauplätzen! :saint:

Gruss nobody ;)

ETA>Epsilon>Alpha>Medusa

Weitere Server möglich

• Ging ja nur um die Optionen. Was man dann konkret macht, ist eine frage der weiteren strategie, was man danach bauen und abreißen will usw. Ich find eigentlich ganz schön, dass sich das spiel damit etwas weiter individualisiert und nicht alle das gleiche machen. :)

pluspunkt für das update in meinen augen

• So langsam wird es schon wieder langweilig und frustrierend.

Man kann zwar theoretisch bauen ohne Ende.

Wenn man den Ressourcen hätte.

Ist nicht lustig zu sehen dass man 3 Monaten tatenlos wartet

um etwas zusammen zu kratzen für die nächste Ausbausrtufe.

Da es Allen so geht gibt es auch praktisch außer etwas Schwefel nichts zu kaufen.

Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Auch bitte mit bedenken das die Empfehlung Minenausbau nicht wirklich weiterhilft.

Man kann nicht beides machen und der Minenausbau ist meisten noch teurer.

Das sind also 2 Stellschrauben an denen schleunigst gedreht werden sollte.

• Dann musst du dir die Rohstoffe auf anderem Wege einverleiben. Wenn deine HS sowieso gerade untätig sind, dann plündere doch? Ich mache momentan 1,3 Millionen Rohstoffe pro Tag durchs Plündern und insgesamt hab ich einen Ressourcenzuwachs von 1,85 Millionen pro Tag.

Ares v Preußen ||| Medusa ||| NaBru

Ares v Preußen ||| Minotaurus

Ares v Preußen ||| Theseus

DE

• Also 3 Monate halte ich augenblicklich für maßlos übertrieben oder Du Tiny hast wirklich miserable Minen.

Aber es ist natürlich schon die Frage wen will GF langfristig ansprechen mit dem Spiel.

Für mich ist es kein Problem bei Statthalter Stufe 15 irgendwann mal gut 2 Monate auf die Rohstoffe zu warten.

Aber wieviele Spieler bringen diese Geduld auf?

Und ja, Ikariam ist auch ein Langzeitspiel bei dem man Geduld aufbringen muss, aber wenn auf Dauer sich der Ausbau mangels Rohstoffen sich zu lange hinzieht, dann werden in 2 oder 3 Jahren wieder so einige Spieler die Lust an Ikariam verlieren und gehen.

Aber momentan sind die meisten Spieler mit denen ich Kontakt habe fleißig am ausbauen, weil sich denen Möglichkeiten eröffnen, welche sie vorher nur mit sehr viel Mühe und Zeit - welche viele nicht haben - hätten erreichen können.

Von daher eher positives Feedback bislang.

• Ich fahre nicht 6 Inseln weit um zu versuchen jemanden zu plündern der 40er Mauern und 30k GP hat.

Das ist völlig sinnlos. Minen sind 40 / 37.

Vor dem Update hatte ich schon ewig gesammelt um Rathasus 40 zu machen.

Das habe ich aufgeschoben alles in Architekt, Zimmerei und Optiker gesteckt. Jetzt sind Lager leer. und ich spare auf SHS 12. Dauert wohl mindestens bis Weihnachten. Sonst nix zu tun.

• Und warum nicht 6 Inseln weit fahren? Sonst wirst du ja sicher irgendwelche Inaktiven in deiner Nähe haben.

Und wenn sie 10 Inseln weit weg sind, schaffst du zumindest am Tag 3-5 Plünderungen, was zumindest mal bis zu 500.000 Ressourcen pro Tag extra sind. :-)

Ares v Preußen ||| Medusa ||| NaBru

Ares v Preußen ||| Minotaurus

Ares v Preußen ||| Theseus

DE

• Tiny
    Wenn Du dich zu sehr langweilst, zuerst nur den Palast auf 12 und eventuell noch ein paar SHS und dann Regierungsform auf Nomokratie minus 5% Korruption in allen Städten
    Dann schon die neue Stadt gründen, sollte recht schnell die Verluste durch das bisschen übrig gebliebene Korruption ausgleichen.
    Und schon hast Du so einiges zu tun.
    Ob man lange warten muss oder etwas zu tun hat, dies hängt immer auch mit der eigenen Spielstrategie zusammen.

• Ja es dauert schon seine Zeit, hast du denn schon alle Reduzierer auf Stufe 50 gebracht Tiny? Ich hänge Momentan immer noch dran das ich die Reduzierer hoch Level, also Momentan gibts täglich noch genug zu tun, zumindest bei mir.

Es würde mich aber Natürlich auch freuen, wenn die Sägewerke und Mienen etwas mehr Ressourcen abwerfen würden, das macht es dann für die Zukunft etwas einfacher..

badidol , können wir dieses Jahr noch mit einem "Weihnachtsgeschenk" aka Update rechnen? :P

• Also ich weiß ja nicht. Vielleicht haben die ganzen 40 Mio.+ Spieler auch einfach vergessen, wie das Spiel für die meiste Zeit ist. Ich hab einen 11 Mio. Punkte Accout, da ist es jetzt auch nicht so, dass 24/7 Gebäude bauen, das war vor dem Update nicht so und ist auch nach dem Update nicht so. Rathaus 34 z.B kostet mich auch ne Mio Ressourcen pro Stadt, da wartet man auch erst mal ein bisschen genauso wie für fast alle anderen Gebäude. Auf Gebäude sparen gehört für mich ab einer gewissen Accountgröße einfach dazu.

Klar kann man an den Schiffen und der Produktion noch was drehen, aber Palast und SHS auf 12, Verstecke und Senker auf 50. Tempel und Rathäuser vielleicht noch 1-2 Stufen. Das sind alles Sachen, die mit den aktuellen Rohstoffen auch noch (gut) machbar sind.

Wie schnell sollte man sich denn eurer Meinung nach neue Gebäude leisten können?

Thias likes this.
  • Architekt und Zimmerei sind bei 47

Glasbläser und Kelterei bei 40.

Weiterer Ausbau kostet mehr als die Ersparniss für den SHS 12.

Das wird also vorerst aufgeschoben.

Feuerwerker brauche ich jetzt garnicht

Schwefel habe ich reichlich und den braucht man nur für den SHS.

Hätte da auch keinen Platz mehr frei.

Mal schauen eventuel mache ich dan doch das was Thias meint.

Bin aber gerade mit Technokratie unterwegs wegen der Hilfsarbeiter.

• Tiny
    Den Verlust bei den Hilfsarbeitern - habe ich im Moment auch noch - muss man natürlich zu der Korruption noch hinzuzrechnen - deswegen neben dem Palast auch noch ein paar wenige SHS zuerst ausbauen, bevor die neue Stadt gegründet wird.
    Alles hängt dann auch davon ab, wie schnell man die neue Stadt ausbauen kann, so dass diese halbwegs ordentlich schon etwas produziert - wer die Bauliste einsetzen kann und/oder Home-Office machen kann, der ist da natürlich stark im Vorteil.
    Auf der anderen Seite sollte jeder Spieler mit jetzt 12 Städten, einen SHS bis Stufe 8 und Rathaus bis Stufe 20 fast schon aus der Portokasse bezahlen können und dann produziert die neue Stadt durchaus schon ein wenig, insbesondere wenn noch Forsthaus und Steinmetz bis Stufe 16 oder so hinzukommen.

• Das ist völlig sinnlos. Minen sind 40 / 37.

Kein Wunder, dass sich Leute wie du darüber aufregen, dass es jetzt ewig dauert. Wenn man nicht plündert & nur darauf wartet, dass die Ress abgebaut werden braucht man natürlich für alles Ewigkeiten.
    Wo spielst du denn? Wenn du Militär für sinnlos erachtest, dann kann man sich doch sicherlich an deinen Ressourcen bedienen.

_Ares_ likes this.
  • Also ich habe aktuell mehr als genug zu bauen, 24mio Account und habe kürzlich den Palast ausgebaut wodurch ich eine schöne Plünderraid habe, welche mir Freude/Aktivität beschert.

Klar dann hat man erstmal etwas Korruption, aber der Zufriedenheitsverlust fällt kaum noch ins Gewicht durch die Museums/Tavernen-Änderungen und die geringere Produktion wird problemlos durch die dadurch ermöglichten Plünderungen aufgefangen.

In den anderen Städten werden nach und nach die Reduzierer vorbereitet um demnächst die SHS auszubauen, Ressourcen werden durchgehend transferiert (mal eigens produziert, mal extern) und Truppen bewegt, ich könnte aktuell das fünffache an HS haben und sie wäre dennoch ausgelastet.

Ist natürlich bei jedem unterschiedlich, ich für meinen Teil kann mich aber aktuell definitiv nicht beschweren das ich keine Ressourcen hätte, oder Langeweile, oder nicht wüsste was ich mit meinen Schiffen machen soll.