Ip sharing in großen Netzwerken

• Hallo zusammen,

wenn man sich immer mal wieder in verschiedenen (wlan)netzwerken bewegt (z. B. Hotel, ICE, Schule, Arbeitgeber, Uni,...) weiß man ja normalerweise nicht, ob sich dort auch andere ika spieler befinden. Kann das zum problem werden, weil man kein ip sharing angeben kann? Also konkret: sollte man sich, verbunden mit solchen netzwerken, lieber nicht in ika einloggen?

• Moin,

ich würde es einfach nicht machen. Kann aus Erfahrung sagen (Vorfall 2009/2010 rum) das wir (10 mitspieler) gesperrt wurden, als wir in einer Schulklasse gemeinsam im Clan gespielt haben. Damals haben wir uns nicht mit den Regeln beschäftigt und so, haben einfach drauf los gespielt und wurden relativ schnell hops genommen, ca. 1 Woche später. Bin dann als einziger heute noch drangeblieben bei Ikariam :D..

Entweder Usernamen eintragen und gut ist oder gar nicht einloggen/spielen im Netzwerk würde ich sagen.

LG

Imperator Palpatine likes this.
  • Erstmal danke für die Einschätzung. Ich habs bisher auch so vermieden. Aner würde gern mal wissen, wie es offiziell aussieht.

In deinem speziellen Fall, gabs dann ja quasi mehrere accs die relativ zeitnah neu entstanden sind und alle wahrscheinlich auch interagiert haben. Ist dann vielleicht besonders verdächtig.

• Ich hatte damit bisher noch nie Probleme. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Ikariam Spieler an "solchen Orten" zu treffen ist, würde ich sagen, gering. Ich denke auch, dass man sowas als eine Art Momentaufnahme bezeichnen kann, keinen dauerhaften Zustand. Und solange zwischen den Accounts nichts passiert, ist das Risiko ja auch sehr gering.

Dass du Interaktionen mit jemandem hast, der zufälig auch Ikariam spielt und im gleichen, sagen wir, Hotel ist, halte ich für unwahrscheinlich. Würde mir daher keine Sorgen machen, der o. g. Fall ist ja schon "extrem". Aber wie es im Endeffekt offiziell ist, weiß ich auch nicht.

• Aner würde gern mal wissen, wie es offiziell aussieht.

Es ist ein Verstoß gegen die AGB weil es dazu dienen könnte eine andere Identität anzunehmen. Das allein ist schon verboten und das unabhängig davon ob du noch andere Accounts hast oder nicht.

Dir zu sagen ob das zu einer Sperre führt ist aber schwer zu sagen weil das auch davon abhängig ist wer der zuständige GO ist. Es gab schon GO`s die Spieler darauf hingewiesen haben das IP-Sharing Abkommen fehlen und andere GO`s haben in so einem Fall sofort gesperrt. Da das Team jetzt sehr klein ist und der Großteil dort sowieso keine Lust hat etwas zu unternehmen um gegen Multis vorzugehen würde ich davon ausgehen das solange es niemand meldet auch gar nicht bemerkt wird das mehrere Accounts z.b. die gleiche IP haben. Es ist also sehr unwahrscheinlich das du deswegen gesperrt wirst aber dir muss bewusst sein das es theoretisch möglich wäre und das unabhängig davon ob da noch andere Spieler sind.

"Erklärungen, wie man sich löscht, gibt's per PN!"

• Wie meinst du das? Ein regelverstoß ist doch nur, wenn zwei sich ohne anmeldung eine ip teilen, oder?

Nein. In den AGB unter 3.2.5 hast du das hier:

"Eine Nutzung der Gameforge-Dienste mittels Anonymisierungsdiensten oder ähnlicher Maßnahmen, die geeignet sind, die wahre IP-Adresse bzw. Identität oder Herkunft des Nutzers zu unterdrücken bzw. zu verschleiern, ist nicht gestattet."

Einen Anonymisierungsdienst nutzt du nicht aber deswegen sind ja auch ähnliche Maßnahmen untersagt und das kann alles sein was dir z.b. eine andere IP gibt.

Ob du dafür gesperrt wirst kann dir hier aber keiner sagen weil da viele Faktoren eine Rolle spielen. Es beantwortet aber die Frage ob es zu Problemen führen kann mit einem Ja.

• Hallo zusammen,

wenn man sich immer mal wieder in verschiedenen (wlan)netzwerken bewegt (z. B. Hotel, ICE, Schule, Arbeitgeber, Uni,...) weiß man ja normalerweise nicht, ob sich dort auch andere ika spieler befinden. Kann das zum problem werden, weil man kein ip sharing angeben kann? Also konkret: sollte man sich, verbunden mit solchen netzwerken, lieber nicht in ika einloggen?

bin selnbst seid jahren mit ständig wechselnden netzwerken, hab damals extra en ticket aufgemacht

• Wie meinst du das? Ein regelverstoß ist doch nur, wenn zwei sich ohne anmeldung eine ip teilen, oder?

Einen Anonymisierungsdienst nutzt du nicht aber deswegen sind ja auch ähnliche Maßnahmen untersagt und das kann alles sein was dir z.b. eine andere IP gibt.

Aber bei mir zuhause oder am handy mit mobilfunk ist die ip doch auch dynamisch oder nicht?

Ich bin kein Netzwerkexperte, deshalb frag ich so naiv.

• "Eine Nutzung der Gameforge-Dienste mittels Anonymisierungsdiensten oder ähnlicher Maßnahmen, die geeignet sind, die wahre IP-Adresse bzw. Identität oder Herkunft des Nutzers zu unterdrücken bzw. zu verschleiern, ist nicht gestattet."

Wenn jemand im Hotel, ICE, Schule, Arbeitgeber, Uni, ... ist, dann ist das in diesem Moment sein Standort und die IP-Adresse, die diesem Netzwerk zugeordnet ist, ist seine wahre IP-Adresse. Eine andere Interpretation dieses AGB-Abschnitts erscheint mir doch sehr weit hergeholt.

Trotzdem kann es natürlich sein, dass man in diesem Fall Probleme mit unangemeldetem IP-Sharing bekommt, falls im gleichen Netzwerk ein anderer Ikariam-Spieler ist. Solange man mit ebendiesem Spieler ansonsten nichts zu tun hat (und sich insbesondere nicht von ihm hat pushen lassen), kann man sich mit dem zuständigen GO dann aber bestimmteinig werden.

• Wenn jemand im Hotel, ICE, Schule, Arbeitgeber, Uni, ... ist, dann ist das in diesem Moment sein Standort und die IP-Adresse, die diesem Netzwerk zugeordnet ist, ist seine wahre IP-Adresse.

Vielen dank für die Information. Würdest du uns auch mitteilen wo genau das so steht?

Eine andere Interpretation dieses AGB-Abschnitts erscheint mir doch sehr weit hergeholt.

Dort ist nicht genau beschrieben was unter "ähnlicher Maßnahmen" fällt also musst du mit allem rechnen was es dir erlaubt eine andere Identität anzunehmen und genau das haben wir hier. Wie wahrscheinlich eine Sperre ist ist eine andere Sache und wie gesagt auch sehr davon abhängig wer das ganze bearbeitet.

Aber bei mir zuhause oder am handy mit mobilfunk ist die ip doch auch dynamisch oder nicht?

Ich bin kein Netzwerkexperte, deshalb frag ich so naiv.

Du kannst daraus schon mehr Informationen ziehen als ein paar Zahlen. Du kannst z.b. ohne Probleme feststellen wer der Anbieter ist und wenn bei deinen IP`s der Anbieter ständig wechselt dann sieht das schon komisch aus.

Edited once, last by Imperator Palpatine ().

• Solang ich mich immer nur in vodafone hotspots aufhalte ist dann alles gut, weil der anbieter nicht wechselt?

Ich glaub hier bestehen mehrere Probleme, die bedingt zusammen hängen. Aber wirklich weiter bin ich noch nicht -.-

• Solang ich mich immer nur in vodafone hotspots aufhalte ist dann alles gut, weil der anbieter nicht wechselt?

Das war nur ein Beispiel dafür das mehr Informationen übermittelt werden als ein paar Zahlen.

Ich glaub hier bestehen mehrere Probleme, die bedingt zusammen hängen. Aber wirklich weiter bin ich noch nicht -.-

Wo genau siehst du ein Problem? Das du sowas theoretisch nicht nutzen darfst habe ich dir gezeigt. Das es eher unwahrscheinlich ist dafür gesperrt zu werden wurde auch schon mehrfach gesagt. Du kannst also für dich entscheiden ob du das Risiko eingehen willst.

• Es ist für mich die einzige Interpretation von "wahre IP-Adresse", die irgendwie Sinn ergibt.

Wenn ich über meinen Anschluss zuhause spielen würde und öffentliches WLAN für Multis nutzen würde die dann geplündert werden dann wäre das also ok bzw. sollte dem Support dann einen Vorwurf gemacht werden weil die nicht handeln? Immerhin nutze ich deiner Meinung nach meine "wahre IP" und versuche nicht anonym unterwegs zu sein.

Was ist deiner Meinung nach die Definition davon?

Naja wenn du nur über öffentliches WLAN spielst wird es schon schwierig. Wenn du zuhause deinen Anschluss hast dann bekommst du darüber deine "wahre IP". Letztendlich ist das aber auch völlig egal welche Meinungen wir dazu haben weil das ganze so schwammig formuliert das da alles möglich ist.

Es gab auch schon Fälle wo der Support gegen Spieler vorgegangen ist die angebliche Multis geplündert/gekapert haben weil diese Accounts kleiner sind und das damit pushing ist. Du wirst vom Support aber keine genauen Informationen dazu bekommen was genau denn jetzt erlaubt ist und was nicht.

Die Regeln sind halt so formuliert das man da einfach Willkürlich sperren kann und dadurch hast du auch extreme Unterschiede je nachdem wer das bearbeitet. Ob man das aufrechterhalten kann wenn jemand nicht bereit ist das einfach hinzunehmen ist eine andere Sache.

• Warum glaubst du, das zu wissen?

Regeln sollten eigentlich eindeutig sein.

Was glaubst du denn warum das ganze nicht eindeutig ist? Das liegt sicher nicht daran das man nicht dazu in der Lage wäre es so zu formulieren. Außerdem wie schon gesagt kannst du den Support kontaktieren und wirst trotzdem keine vernünftigen Informationen bekommen mit der Begründung das man es ausnutzen könnte. Wenn du einen kleineren Spieler plünderst und deswegen ab z.b. 100k Rohstoffe gesperrt wirst dann sollst du das nicht wissen damit du nicht kurz vorher also z.b. bei 99k aufhörst. Bedeutet aber auch das du dadurch gar nicht wissen kannst was genau erlaubt ist und was nicht bzw. wird einfach Willkürlich gesperrt und das ist vom Support so gewollt.