Guide: Ticketsystem

  • Aufgrund der häufigen Nachfrage hier nun ein Guide zum neuen Ticketsystem. Ich hoffe, Euch damit helfen zu können.


    Seit ein paar Wochen ist es für den Support via Ticketsystem zwingend nötig, sich einen Account zu erstellen. Dazu folgende Info:


    • Wer ein Ticket erstellen möchte muss sich einen "Support Account" registrieren.
    • Alte Tickets sind weiterhin via Schlüssel und Prüfsumme erreichbar.
    • Mit einem Support Account können Tickets für jedes Spiel erstellt werden.
    • Nach der Erstellung eines Support Accounts hat man Zugriff auf alle Tickets, die mit der EMail Adresse verfasst wurden mit der der "Support Account" registriert wurde (nachdem die EMail Adresse validiert wurde).
    • Wer sich einen Account registriert, hat die Möglichkeit weitere E-Mail Adressen mit diesem Account zu verknüpfen (wie beim Gameforge Portal). Somit hat man Zugriff auf alle Tickets, die mit den eingetragen E-Mail Adressen verfasst wurden, für den Fall, dass man mehrere E-Mail Adressen für ein Spiel verwendet.
    • Beim Erstellen eines Tickets kann die EMail Adresse ausgewählt werden über die das Ticket verfasst wird.



    Wie erstelle ich nun einen solchen Account im Supportsystem?


    Zuerst klickt man oben im Forum auf Ticketsupport


    Darauf öffnet sich ein neues Fenster und man bekommt folgenden Bildschirm angezeigt:


    ikaticket1.jpg


    Dort klickt man auf "registrieren" und wird zum nächsten Schritt weiter geleitet:


    ikaticket2.jpg


    Hier müssen die Felder ausgefüllt werden. Um den Vorgang abzuschließen, klickt man schlussendlich noch einmal auf "registrieren".

    Der Account ist angelegt und man bekommt eine E-Mail an die angegebene Adresse, die man noch bestätigen muss. Damit ist der Support-Account aktiviert.


    Der Name des Accounts spielt dabei keine so große Rolle. Die Zuordnung findet über die E-Mail-Adresse statt. Siehe FAQ zum Guide


    Wenn man sich nun einloggt, sieht man folgenden Bildschirm:


    ikaticket3.jpg


    Hier kann man das Passwort ändern oder aber weitere E-Mail-Adressen anlegen (z.B. weil man auf verschiedenen Servern unterschiedliche Adressen nutzt), klickt man auf "Email-Adressen verwalten". Auf der folgenden Seite kann man dann weitere Mail-Adressen hinzufügen:


    ikaticket4.jpg


    Diese zusätzlichen E-Mail-Adressen müssen aber auch unbedingt validiert werden, damit sie mit dem Account verknüpft werden. Dafür bekommt man eine Aktivierungsmail an die neu hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. In der Mail klickt man einfach auf "Account aktivieren" und damit ist diese Adresse dem Support Account hinzugefügt.


    Stand:04.04.2019 - Version:0.7.10

  • Ich habe den Account erstellt, wie kontaktiere ich jemanden über das Ticketsystem?


    Wenn man, wie oben beschrieben, den Account eingerichtet hat und sich einloggt, gelangt man auf diesen Bildschirm:


    ikaticket3.jpg


    Dort wählt man in der Zeile "Support anschreiben" aus.


    Es werden dann die verschiedenen Möglichkeiten angezeigt: Spiel, Forum und Payment

    ikaticket5.jpg


    Die einzelnen Auswahlmöglichkeiten öffnen jeweils eine neue Seite, wo man das Anliegen beschreiben kann.

    (Leider etwas verdeckt sieht man, dass man hier auch ein anderes Spiel auswählen könnte.)


    Für das Spiel:

    ikaticket6.jpg


    Für das Forum:

    ikaticket7.jpg


    Für den Payment-Support:

    ikaticket8.png

    Der Payment-Support ist dafür zuständig, wenn man Probleme beim Bezahlen von Ambrosia hatte bzw. wegen " Payment, contact https://billing.gameforge.com/" gesperrt wurde. In diesen Fällen können die GameOperatoren oder Moderatoren Euch leider nicht helfen.



    Per Klick auf das Feld "Email Adresse: Bitte auswählen" erhält man eine Liste aller für diesen Accont validierten E-Mail-Adressen. Aus der Liste wählt man also nur noch diejenige aus, die zum Server passt, für den man das Ticket erstellen möchte.


    Hier kann man dann sehr schön erkennen, wie ein solcher "Ticketverlauf" aussehen kann:

    ikaticket9.jpg


    Man erkennt, dass hier z.B. unterschiedliche Länder, aber auch Anfragen für das GameForge-Portal aufgelistet werden.

  • Fragen, die bisher auftraten:


    Was mache ich, wenn ich auf jedem Server eine andere E-Mail-Adresse nutze?


    Man kann hier mehrere E-Mail-Adressen mit dem Support-Account verknüpfen, so dass man bei späteren Tickets die richtige Mail-Adresse einfach aus der Liste auswählen kann.


    Muss ich ALLE meine E-Mail-Adressen validieren?


    Nein, Du MUSST nicht alle angeben. Du kannst auch einfach nur die Adresse validieren, die Du für das aktuelle Ticket benötigst. Und bei Bedarf - wenn Du also später einmal für einen anderen Server mit anderer Adresse eines erstellen willst - reichst Du diese Adresse dann nach (Validierung wie bei der Accountregistrierung beschrieben).


    Warum muss ich überhaupt für jeden Server die richtige Adresse angeben? Reicht nicht eine Adresse für alle Tickets?


    Nein, das reicht leider nicht. Um Missbrauch vorzubeugen ist es auch vorher schon so gewesen, dass die E-Mail-Adresse im Account zwingend mit der Adresse im Ticketsystem übereinstimmen muss. Darum ist wichtig, dass man bei der Erstellung des Tickets die richtige Adresse auswählt.


    Muss ich mein Passwort im Ticket angeben, damit mir geholfen werden kann?


    Nein. Ein Teamler wird NIE nach Deinem Passwort fragen. Alle nötigen Infos befinden sich im Ticket oder werden bei Bedarf noch erfragt. Das Passwort gehört da aber nicht zu. Schreibt also bitte NIE Euer Passwort in ein Ticket.


    Mit welchem Namen soll ich mich denn beim Support registrieren?


    Es ist für den Support nicht wichtig, welcher Nick da gewählt wird, denn entscheidend für die Zuordnung ist die E-Mail-Adresse im Ticket.

    Um ganz sicher zu gehen, kann aber der Nick im Ticket noch dazu genannt werden.


    Was passiert, wenn ich mich bei der Auswahl der E-Mail-Adresse verklicke oder nicht ganz sicher bin, welche Adresse dort hinterlegt ist?


    Trotzdem ist eine Zuordnung des Tickets möglich, solange bei den validierten E-Mail-Adressen auf jeden Fal auch die dem Account zugehörige dabei ist.


    Kann ich auch mehrere Accounts im Ticketsystem registrieren? Also für jeden meiner Spiel- und/oder Forenaccounts einen eigenen?


    Das ist nicht Sinn der Sache. Ziel ist es ja, den Support in einem Account zusammen zu fassen, um den Aufwand für alle möglichst gering zu halten. Um Tickets für verschiedene Accounts erstellen zu können, kann man ja die unterschiedlichen E-Mail-Adressen hinzufügen.


    Können zwei Personen einen Support-Acc. gemeinsam nutzen?


    Auch das ist nicht so gedacht. Das IP-Sharing kann - wie bisher auch - von einem der beteiligten Spieler gemeldet werden, aber für den Support benötigt dann jeder Spieler einen eigenen Support-Account. (Wie bisher auch, meldet ja jeder Spieler sein eigenes Anliegen)


    Bei mir funktioniert das Ticketsystem nicht. Woran kann das liegen?

    Referrer:

    Der Referrer muss angeschaltet sein. Normalerweise ist der bei allen Browsern standardmäßig angeschaltet. Du müsstest ihn also selbst abgeschaltet haben. Je nach Browser kann dies an verschieden Stellen eingestellt werden.

    Proxy:

    Ein Proxy ist ein Zwischenspeicher, der die Verbindung zwischen dem Browser und der Webseite zwischenspeichert. Sowas wird heute nicht mehr sehr häufig eingesetzt. Gründe für den Einsatz können verschieden sein. Z.B. Anonymisierung (deshalb sind Proxies allgemein bei Ikariam verboten), Beschleunigung (z.B. Opera Turbo) oder Absicherung von internen Netzen.

    Manche Proxies schalten den Referrer eventuell auch ab. Deaktiviere deshalb etwaige Proxies. In den Standardeinstellungen aller Browser sind normalerweise Proxies abgeschaltet.