Servermerge – Diskussionsthread

• Mahlzeit zusammen,

nachdem der andere Thread mit der Frage bezüglich Ankündigung nach Beantwortung gnadenlos geclosed wurde, möchte ich hier mal die allgemeine Diskussion eröffnen :P

Ich hätte da auch gleich mal eine Frage zum Prozedere. So wie ich das verstehe, werden ja komplett neue Server erstellt, das bedeutet dann, dass die Sägewerke etc. auf Stufe 1 stehen? Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass sämtliche Ressourcenspenden der letzten 16 Jahre, auch von Spielern, die es schon lange nicht mehr gibt, einfach verpuffen?

• Ich glaube die Antworten sind ja, nein und ja.

• ja, die Minen starten auf 1 (wenn ich mich recht erinnere)
    • nein, deine eigenen Ressourcenspenden werden dir gutgeschrieben und ins Inventar gelegt. Diese koennen dann zweckgebunden (also wieder nur fuer Spenden) zum Aufbau der Minen/Wunder eingesetzt werden
    • ja, Spenden von Spielern die es nicht mehr gibt gehen somit zwangslaeufig verloren

Ich haette eine Frage zur Wunderverteilung auf den 4 neuen potenziellen Zielservern: wird das "alte" oder "neue" Wunderverteilung sein? Oder anders ausgedrueckt: wird es Hepha auf Weininseln geben? (Das waere ja dann "neue Wunderverteilung" und wuerde die Frage beantworten.)

kynthia and Django like this.
  • I have a question about the miracle distribution on the 4 new potential target servers: will it be the "old" or "new" miracle distribution? Or to put it another way: will there be Hepha on Wine Islands? (That would then be the "new miracle distribution" and would answer the question.)

I am also interested in this.

• was macht das für einen Sinn?

die Spieler der neuen Server (2023 oder etwas älter) sollen mit Spielern die das zigfache an Punkten haben zusammen gelegt werden.

Außerdem war mein Anlass wegen dem Bonus dort noch mal neu anzufangen .

Die sind ja aber auch nicht annähernd so gut wie Beispiel : Ausbau 50% schneller oder Holzproduktion 75% mehr ,usw.

Da denke ich werden doch einige Spieler aufhören .

• Was macht man als gemeldeter "Ika-Junkie"

mit 10 Account´s?

Man kann dann ja nicht alle bedienen???

• Das kann doch nicht deren Ernst sein... jetzt MUSS man die ganzen Sägewerke/Steinbrüche etc. wieder von Stufe 1 an hochziehen (ja, ich weiß, meine Spenden werden übernommen - ist trotzdem ein herber Verlust)? Und warum muss es auf jedem Server "Einstellungen" bzw. Boni geben? Warum gibt es keine "Vanilla" Server? Ich bin mir sicher, dass es eine ganze Menge Spieler gibt, die es klassisch am liebsten haben. Das ganze dauert zwar länger, ist dafür aber umso befriedigender.

castlewall, Anax and anonymus like this.
  • Hallo Tiny,

aber wie ich das verstanden habe, sind die Server doch voellig neu. Ausserdem war mir war bis dato gar nicht bewusst, dass alle Welten gleich sind (oder sein sollen). Fuer Alpha (alte Wunderverteilung) und Pi (neue Wunderverteilung) kann das ja schon mal nicht gelten. (Sind die einzigen beiden Server, die ich spiele, von daher kann ich das mit Sicherheit sagen.) Auf Alpha gibt es Schmiede nur auf Schwefelinseln. Auf Pi spiele ich dagegen eine Wine-only Strategie mit Dauerschmiede (und Dauerflipper...)

• Es wurde gesagt das die neuen Server die Wunderverteilung wie auf PI haben werden.

Es gibt nur die beiden Weltkarten Server Alpha-Delta und die ab Pi.

Man wird jetzt nicht extra was neues basteln.

Ist zwar meine Vermutung aber irgendwie logisch.

Damit beim Merge die Accounts auf den selben Koords landen.

• Ich habe da dann eine Frage zur Allianz. Für den Merge kann ja nur der Anführer mit den Allianzdaten springen und alle Allianz Mitglieder müssen vorab entlassen werden.

Die Frage nun: gibt es da Fristen wie viele Tage es dauert bis die Entlassung wirksam ist?

Vorab ein Dankeschön für die Antwort. 😉

UfbuLIX

Die Germanen [-D-G-]

Nightshadows [NIGHT]

• Ich habe jetzt Informationen erhalten, die so klingen, als ob der Merge diesmal anders ablaufen würde als bisher.

Beim letzten Merge hatten wir ein paar Wochen Zeit, den Zielserver zu wählen und alle Accounts wurden dann gleichzeitig auf die Zielserver verschoben.

Jetzt klingt das so, als ob die alten und die neuen Server zwei Wochen lang parallel laufen würden, und jeder, sobald er den Zielserver einstellt, direkt übersiedelt.

Habe ich das so richtig verstanden?

Und ja, zur Allianz schließe ich mich der Frage an, ob ich den Anführeraccount einfach so übersiedeln kann, die Leute am alten Server dann ohne Wartefrist aus der Ally fallen (weil die ja dann schon am neuen Server ist)?

• Ich verstehe es auch so, dass die für eine Zeitspanne parallel laufen. Das ist wohl der softmerge. Du loggst dich auf dem alten server ein, wählst dein ziel und dann ziehst du in dem moment um. Jemand anders vielleicht erst 3 tage später.

Zur allianz: die Allianz zieht mit dem Anführer um. Er ist nach dem umzug das einzige Mitglied. Er kann dann natürlich alle wieder aufnehmen.

• *die Allianz zieht mit dem Anführer um also name, Einstellungen, externe und interne page,...

Die Mitglieder ziehen nicht direkt mit um, sondern jeder für sich. In dem moment, wo der Anführer umzieht, gibt es die alli nicht mehr auf dem alten server.

• Ich verstehe es auch so, dass die für eine Zeitspanne parallel laufen. Das ist wohl der softmerge. Du loggst dich auf dem alten server ein, wählst dein ziel und dann ziehst du in dem moment um. Jemand anders vielleicht erst 3 tage später.

Zur allianz: die Allianz zieht mit dem Anführer um. Er ist nach dem umzug das einzige Mitglied. Er kann dann natürlich alle wieder aufnehmen.

und das ist halt blöd-

allianzmitglieder sind zu der zeit teilweise im urlaub

wenn die dann ein paar tage später mal online kommen ist der server vielleicht schon voll, ganz tolle lösung

• Mal eine andere Frage zum Merge.

Wenn man mehrere Acc´s von sich auf den selben Server zieht, wie kann man dann alle Acc´s zur selben Zeit spielen.

Geht das in einem Browser oder braucht man dann mehrere Browser?

Klar ist bei gleichen Namen muß man den Namen ändern.

Und ja IP-Sharing sollte man auch machen.

Onkel (Alpha) Allianz KING

Onkel (Beta) Allianz BtA

Onkel73 (Gamma) Allianz H - K

-Hades- (Pi-UK) Allianz Bane

Onkel1 (Pi-UK) Allianz Bane

"Wie bei den vorherigen Soft-Mergern haben die Spieler 2 Wochen Zeit, um aus den vordefinierten Zielservern zu wählen, die das System ihnen anzeigt, sobald die Merges begonnen haben. Spieler, die sich am Ende dieser Phase nicht entschieden haben, werden vom System zufällig den Zielservern zugewiesen." (lagu)

VIO-Navy.png

Vio - Navy of Ikariam (NAVY) - Alpha

Vio - The Tempest (STORM) - Gamma

Vio - (Attac) - Pi

Edited once, last by Vio ().

nobody likes this.
  • Für mich ist die wichtigste Frage, wann man dann am neuen Server landet.

Bei dem normalen Merge, den ich damals von Kappa nach Gamma mitgemacht habe, war es so, dass man zwei Wochen Zeit hatte, den Zielserver zu wählen, in der Zeit aber noch auf Gamma weitergespielt hat. Am Ende wurden dann sämtliche Accounts gleichzeitig auf die Zielserver transferiert.

Beim Merge der Kriegsserver scheint es hingegen so gewesen zu sein (war dort selbst nicht vertreten, daher Info nur aus dritter Hand und somit unsicher), dass die Server in diesen zwei Wochen parallel liefen, und jeder, der einen Zielserver wählte, direkt dort landete, ohne bis zum Ende des Zeitraums warten zu müssen.

Für unsere Planung hätte ich natürlich gerne gewusst, wie das bei diesem Merge geplant ist und ob wir dann alle gleichzeitig am 2.9. auf dem neuen Server landen, oder ob manche schon am 19.8., andere aber erst am 2.9. dort aufschlagen, je nachdem, wann sie sich entscheiden.

Vio likes this.
  • Für mich ist die wichtigste Frage, wann man dann am neuen Server landet.

Bei dem normalen Merge, den ich damals von Kappa nach Gamma mitgemacht habe, war es so, dass man zwei Wochen Zeit hatte, den Zielserver zu wählen, in der Zeit aber noch auf Gamma weitergespielt hat. Am Ende wurden dann sämtliche Accounts gleichzeitig auf die Zielserver transferiert.

Beim Merge der Kriegsserver scheint es hingegen so gewesen zu sein (war dort selbst nicht vertreten, daher Info nur aus dritter Hand und somit unsicher), dass die Server in diesen zwei Wochen parallel liefen, und jeder, der einen Zielserver wählte, direkt dort landete, ohne bis zum Ende des Zeitraums warten zu müssen.

Für unsere Planung hätte ich natürlich gerne gewusst, wie das bei diesem Merge geplant ist und ob wir dann alle gleichzeitig am 2.9. auf dem neuen Server landen, oder ob manche schon am 19.8., andere aber erst am 2.9. dort aufschlagen, je nachdem, wann sie sich entscheiden.

Leider ist es so wie beim Kriegsservermerge :-(

VIO-Navy.png

Vio - Navy of Ikariam (NAVY) - Alpha

Vio - The Tempest (STORM) - Gamma

Vio - (Attac) - Pi