Posts by Nemo

Ist es nicht so, dass man einen Hafen mehr besetzen kann als Städte? Also Palaststufe + 1 für Hafenblockaden? Das habe ich zumindest in Erinnerung. Man kann ja auch ohne Palast bereits einen Hafen blockieren.

Wenn du einen Werbeblocker verwendest, kannst du diesen nutzen, um das Element zu blockieren. Es scheint aber zumindest aktuell nicht vorgesehen zu sein, das auszublenden. Vielleicht wird das ja irgendwann noch nachgeliefert, wobei ich schon unterstellen würde, dass das eine bewusste Entscheidung war, dies nicht zu ermöglichen.

Im übrigen war Bürger rausnehmen, wenn man Gold sammeln will schon immer die falsche Methode. Stattdessen sollte man seine Produktion verkaufen.

Ist das die Theorie oder hast du das tatsächlich mal länger so ausprobiert? Ich spiele auf Pi und wenn ich in meinen Kontor schaue, dann habe ich den Eindruck, dass ich für diese Strategie einfach nicht genug Abnehmer finden würde, um meine gesamte Rohstoffproduktion loszuwerden.

Das wird sicherlich beabsichtigt sein. Es soll ja nicht so sein, dass in zwei oder drei Jahren wieder die ersten Spieler am Limit sind und nicht mehr wissen, was sie noch machen sollen. Also macht man die letzten Gebäudestufen/Handelsschiffe/... absurd teuer, damit sichergestellt ist, dass jeder für die nächsten Jahrzehnte etwas zu tun hat.

Ich denke, wir als Spieler müssen weg von dem Gedanken, dass man einen Account irgendwann fertiggestellt hat. Das war vielleicht vor Update 8.8.0 noch realistisch, aber seitdem ist halt eher der Weg das Ziel.

Das ist so beabsichtigt. Warum, weiß ich nicht, aber es zumindest kein Bug.

Ich habe in den Bugfixes vom 19.02.2024 gesehen: falsche Bedingungen zum Bauen des Frachthafens

(Diese Änderungen haben bei mir nichts bewirkt)

In dem Bugfix ging es tatsächlich darum, dass es eine Weile möglich war, den Frachthafen zu bauen, obwohl man die Bedingungen nicht erfüllt hat. Also eher das umgekehrte Problem.

Die Versteckstufe selbst hat keinen Einfluss (bzw. nur indirekt, weil sie die maximale Anzahl an Spionen begrenzt). Jeder Spion in der Abwehr erhöht das Entdeckungsrisiko um 5 Prozentpunkte, jede Rathausstufe verringert das Risiko um 2 Prozentpunkte. Die komplette Formel für das Entdeckungsrisiko in % müsste ungefähr diese hier sein:

missionsspezifischer Wert
    + 5 * Abwehrspione
    - 2 * Rathausstufe
    - 10 * Lockvögel
    + 20, falls Aristokratie oder Nomokratie
    - 20, falls Demokratie

Das Entdeckungsrisiko kann hierbei nicht unter das Mindestrisiko fallen. Das Mindestrisiko wird ebenfalls durch Aristokratie, Nomokratie und Demokratie beeinflusst.

Dazu kommt noch, dass sowohl das Entdeckungsrisiko als auch das Mindestrisiko weiter sinkt, wenn deine Stadt gar kein Versteck hat (das Mindestrisiko wird halbiert, beim Entdeckungsrisiko bin ich mir nicht mehr ganz sicher). Eine Stadt mit Versteck, aber ohne Abwehrspione ist also besser geschützt als eine Stadt komplett ohne Versteck.

Ich habe manchmal als Richtwert gelesen, dass die Versteckstufe mindestens so hoch wie Rathausstufe sein sollte, was sicherlich nicht völlig verkehrt ist. Letztlich hängt es aber auch von deiner Situation ab.

Zu deiner dritten Frage weiß ich leider nicht besonders viel. Es ist auf jeden Fall unterschiedlich. Mögliche Dinge sind u.a. Rohstoffe, Truppen und Schiffe in der Ausgangsstadt. Manchmal sieht der andere Spieler aber auch gar nichts.

Kriegsende (voraussichtlich): 22.03.2024 24:00 Uhr

Ich bin etwas verwirrt von dieser Uhrzeitangabe. Ist damit der 22.03. 00:00 Uhr oder der 23.03. 00:00 Uhr gemeint? Ich würde annehmen, dass ersteres eure Intention war, da ihr ja vor ein paar Stunden schon geschrieben habt, dass wir nun in der letzten Kriegswoche sind (und es damit außerdem genau drei Wochen wären), würde das aber trotzdem gerne nochmal klargestellt haben.

Bloß, weil der Spieler jetzt nicht inaktiv ist, heißt es ja nicht, dass er es nie gewesen ist. Ich nehme mal an, dass du diesen Account noch nicht seit 2016 beobachtest. Vielleicht war er ja sogar jahrelang geghostet und hat nun erst kürzlich beschlossen, mal wieder ins Spiel zu schauen.

Ja, habe das Problem auch, schon seit einer Weile, ebenfalls auf Pi. An der Anzahl Zeichen liegt es nicht. Der oberste Stadtname hat bei mir nur acht Zeichen und ich habe auch Städte mit längerem Namen, die korrekt angezeigt werden.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen dass es möglich ist. Warum auch immer.

Eventuell ist das neu und hängt mit dem Farbbug der Allianzstädte zusammen.

Ich glaube, das ist schon ziemlich lange so. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass mir das schon vor ein paar Jahren mal aufgefallen wäre. Man könnte es benutzen, um bei jemandem, der aus der Allianz austritt, das Garnirecht unterbrechungslos weiterzuführen. Ansonsten fällt mir aber auch nichts ein, wofür das gut sein sollte.

Ich hätte gerade einen Frachthafen in meiner Hauptstadt bauen können, obwohl mein Rathaus dort noch nicht Stufe 35 ist. Wurde das mal geändert, dass Palast 10 nun auch reicht? Oder ist das auch Teil des Bugs? Habe den Bau auf jeden Fall mal abgebrochen; nicht, dass das am Ende irgendwelche weiteren Fehler verursacht.

Ich nehme mal an, das hängt vom Einzelfall ab. Wenn du 12 Accounts (oder was beim IP-Sharing das Maximum ist) hast, die fleißig Rohstoffe abbauen und jede Woche von einem anderen Spieler gefarmt werden, ohne dass diese Accounts sich irgendwie zur Wehr setzen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ein GO dort verbotenes Pushing erkennen könnte (da wäre das IP-Sharing dann aber wohl nur ein weiteres Indiz und nicht der eigentliche Sperrgrund). Wenn es aber einfach nur darum geht, dass ein Spieler zwei Accounts von dir angreift, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die deswegen gesperrt werden. Wäre es anders, könnte man IP-Sharing halt auch direkt abschaffen. Da müsste ich ja nur zwei Speeris losschicken, die jeweils in die gegnerischen Mauern rennen, die beiden Accounts melden und zuschauen, wie mein Gegner gesperrt wird. Das klingt für mich ziemlich absurd.

(Ich bin kein GO, bin es auch nie gewesen. Allgemein halten sich die Teammitglieder mit absoluten Aussagen wie "Für X wird man gesperrt/nicht gesperrt" aber auch ziemlich zurück. Ich bezweifle daher, dass du hier mehr als Mutmaßungen von anderen Spielern bekommen wirst.)

Das ist nicht möglich.

Der Cooldown eines Wunders ist Grundcooldown / Anzahl Tempel * 0,8, wenn man Theokratie hat (das ist eine etwas vereinfachte Formel, die nur funktioniert, wenn man alle Wunder auf Stufe 5 hat, aber das ist ja meistens der Fall).

Der Grund, warum man die meisten Wunder mit genug Tempeln durchgehend aktiv haben kann ist der, dass der Cooldown bereits beginnt, während das Wunder noch aktiv ist. Der Koloss hat aber keine Wirkungsdauer. Somit ist es auch nicht möglich, ihn durchgehend aktiv zu haben.

Der niedrigste Cooldown, auf den man kommen kann, ist 2,74 Stunden (21 Tempel mit Koloss und Theokratie). Auch das ist aber eher theoretisch, da ich mir nicht vorstellen kann, dass aktuell schon irgendjemand auch nur nah dran ist, 21 Städte zu haben.

Ah, das ist wohl an mir vorbeigegangen (eine Ankündigung im deutschen Forumsbereich dazu wäre vielleicht hilfreich gewesen; auf der anderen Seite habe ich durch das fehlende Wissen nun auch nicht wirklich etwas verloren, also will ich mich nicht zu sehr darüber beschweren). Und es ist tatsächlich so, dass die Bauzeit des Schreins von einer Stufe zur nächsten immer um 25% steigt, wodurch diese zusammen mit dem Bonus aktuell immer die normale Zeit der vorherigen Stufe ist.

Danke für die Antwort. Der Thread kann dann wohl geschlossen werden.