Version 8.8.0

  • Also weniger Gebäude bei mehr Bauplätzen ergeben für mich wenig Sinn! :rolleyes:

    du hast 30 gebäude -palast/shs macht 29 bei 24Gesamtbauplätzen also mit 1 lager lässt sich alles bauen richtig (wenn man die erfinder wieder abreist)?

    res + gehen nur 2von 5 also -3 macht 26 zur gesamtauswahl bei stadtbauplätzen sind es 19 mit 21 zur Wahl... und als kind würde ich wenn dann alles bauen wollen und wenn es 5lager gibt dann will ich die auch haben!

    oder du bist schon so alt, das du nur das nötigste baust und einfach etwas länger wartest statt einzusparen...

    erklärt dann viele freie bauplätze


    https://prnt.sc/M0dRPaCG3MSA

    Edited once, last by Zinnhead ().

  • Zinnhead Deine Rechnung verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.


    Um ein Lager auf Stufe 85 zu bringen benötigst Du ja schon eine Kombination aus 3 Lager/Halde! Die 5 Reduzierer sind also Pflicht für die höheren Gebäudestufen und für Palast/SHS.


    Ikariam soll ja auch ein Strategiespiel bleiben. Du sollst ja eben gar nicht alle Gebäude in einer Stadt errichten können. Das zwingt Dich strategisch zu denken. Ich fände es äusserst langweilig (und Du könntest gleich Tetris spielen), wenn jeder einfach alle Gebäude in jeder Stadt errichten könnte. Wo bleibt da der Anreiz oder auch das strategische Geschick eines Spielers?


    Was hat das nun mit meinem (oder auch Deinem) Alter zu tun? :rolleyes:

    Gruss nobody ;)


    ETA>Epsilon>Alpha

    Weitere Server möglich

  • nobody mag sein, dass Ikariam ein Strategie Spiel ist

    Aber es ist zu einem stillstand gekommen, du musst nichts mehr machen und wenn mal was ist gibts Dauerurlaub, wenn man aber mal braucht passt es nicht...

    Ich hab bspw. aufgrund langer Spielpausen einen relativ kleinen Alpha-Acc der ist zwar bei ner Mio pkt RH 29/30 aber das reicht gerade mal aus für vollen Abbau mit Tempel 2,7k Marmor 1,2k Holz /stunde Rathaus

    Benötigt für Stufe 31:

    • Baumaterial:207.325

    Marmor:348.512Bauzeit:2T 17h

    Goldproduktion =700 wegen 700priestern freie Bürger = 0

    Steinbruch und Sägewerk im Ausbau keine Akademie Forschung nur durch Experimente und plündern lohnt nicht bei 100HS weil diese Ständig hin und her Schippern um div. Mangel auszugleichen aber um aufzuholen um keine Inselbelastung dazustellen dauert es einfach ewig... und das ist, was es doch irgendwo stressig macht

    dann die Tatsache heute morgen Ares ein Spieler kommt ausem u-mode kommt plündern und bei knapp 18 Flotten und Truppenbewegungen macht mir er Arbeitsspeicher Probleme ich hab den kleinen Laptop erst im August mir letztes Jahr als Geburtstagsgeschenk gekauft um dann bei einem Browsergame feststellen zu müssen, dass 4GB Arbeitsspeicher unter windows 10 bei 8 aktiven Ikariam Tabs im Edge einfach den Arbeitsspeicher so ausgebremst haben, dass ich zum Teil fast 10 Sekunden verzögerung hatte was mir meine Truppen verschellen lies oder Wellen zu spät ankamen obwohl die Animationen ausgestellt sind


    es ist halt einfach ein zu krasser prozess um aufzuholen wenn man als 2mio pkt spieler von einem 10mio pkt spieler mitten in der nacht angegriffen wird und man dann den vorteil sieht sich 900k kris zu plündern und der spieler dann gegen 7uhr grad wieder in urlaub flieht...


    somit will ich mir gar nicht ausmalen wie es dann auf alpha werden könnte auf delta wars nur palast ausbauen und auf ne koloss insel siedeln geht schneller als gegen 150k gen zu rüsten, aber als großer spieler ist es nunmal praktischer kleine zu besetzen, aber als kleiner spieler braucht man irgendwelche boni um gegen größere bestehen zu können


    somit müsste das anfanngslevel zum aufholen angepasst werden

    klar acc erstellen und Gebäudepackete bis Palast Stufe 10 mit SHS wären ne Idee oder mit jeder Neuen Stadt ein Stadtumzugsticket verdienen oder doch Pro Palaststufe, aber was ist bei umpalastierung? oder Ares Rathaus auf 35 Taverne und co müssten selbst erarbeitet werden oder doch nur die Bürgerzahl erhöhen?


    Gäbe halt vieles was praktisch wäre um nicht gleich den Spaß am Spiel zu verlieren

  • Zinnhead Gerade das Update 8.8.0 hat ja diesen Stillstand aufgehoben und die Grenzen von Ikariam weiter verschoben! :love:


    Es wird ja vermutlich auch noch weitere neue Gebäude geben und noch weitere Updates und Balancing-Anpassungen. (Wie schon badidol in Aussicht gestellt hatte.)


    Es ist müssig über individuelle Wünsche eines jeden Spielers (der ja seine ureigenen Interessen vertritt) zu diskutieren. Für mich soll Ikariam weiterhin so vielseitig und strategisch bleiben (bei all den nötigen Anpassungen), wie ich Ikariam seit bald 15 Jahren kenne! <3

    Gruss nobody ;)


    ETA>Epsilon>Alpha

    Weitere Server möglich

  • badidol werden noch Ideen / Anregungen für die nächsten Updates gesucht? (z.B.: für neue Gebäude oder ähnliches?)


    Oder ist es eher zwecklos sich die Mühe zu machen Vorschläge zu erstellen, weil Ihr schon einen festen Fahrplan mit den nächsten Updates habt?


    Viele Grüße Reverent

    Ja und nein.

    Wie immer mit Vorschlägen: Ihr könnt gerne welche machen. Ob und was dann hinterher auxch ins Spiel kommt, ist dann wieder ein anderes Thema und es kann durchaus auch sehr lange dauern, bis ein Vorschlag umgesetzt wird. Wir kennen das ja bereits aus der Vergangenheit, siehe Bauplätze: das wurde seit 6-8 Jahren immer wieder mal gefordert und kam dann jetzt auch mal ins Spiel.

    pcmIK.jpg

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.

    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wir kennen das ja bereits aus der Vergangenheit, siehe Bauplätze: das wurde seit 6-8 Jahren immer wieder mal gefordert und kam dann jetzt auch mal ins Spiel.


    Man muss fairer Weise aber auch sagen, dass in der Zeit immer mal hier oder da ein einzelner Bauplatz dazu kam. Ansonsten gabs aber leider nicht viel. Das letzte Feature woran ich mich - vor 8.8.0 - erinnern kann war das Seekarten Archiv. Daher sehr erfreulich, dass es weiter geht mit dem Spiel; nach jahrelangem Feature Stillstand. :)

  • Wir kennen das ja bereits aus der Vergangenheit, siehe Bauplätze: das wurde seit 6-8 Jahren immer wieder mal gefordert und kam dann jetzt auch mal ins Spiel.


    Man muss fairer Weise aber auch sagen, dass in der Zeit immer mal hier oder da ein einzelner Bauplatz dazu kam. Ansonsten gabs aber leider nicht viel. Das letzte Feature woran ich mich - vor 8.8.0 - erinnern kann war das Seekarten Archiv. Daher sehr erfreulich, dass es weiter geht mit dem Spiel; nach jahrelangem Feature Stillstand. :)

    Oha, dann ist seit 0.6.2 aus 11/2014 aber viel an dir vorbei gegangen.

    lagu-ika_admin.jpg

    Sig und Ava made by Butterfly I

  • Interressant wäre wirklich die Option der Grundsteigerung, pro Serverjahr 1 Stadt

    (Anfangs bis zu stufe 8, was eigentlich in einem aktiven Jahr machbar sein könnte) und Rathaus pro Serverjahr +1

    Kennt badidol bestimmt vom mmorpg erster char mit xp boni hochleveln als starthilfe, aber dann im endgame div. booster kaufbar.. oder gleich der erste char auf max lvl bei game kauf... desweiteren könnte man dann evtl. kostenlose mini res pakete einsetzen, sowie höhere kaufbare mit unterschiedlichen rohstoffen, weil meiner Meinung, könnte was zum schnellen nachholen vorhanden sein... bringt zwar viele Anfänger mit hohen accs, dafür liegen dann evtl. auch die rohstoffe wieder lockerer was dann für raider auch wieder interressanter werden könnte, weil zum deffen gibts zur not den u-mode...

  • Wir kennen das ja bereits aus der Vergangenheit, siehe Bauplätze: das wurde seit 6-8 Jahren immer wieder mal gefordert und kam dann jetzt auch mal ins Spiel.


    Man muss fairer Weise aber auch sagen, dass in der Zeit immer mal hier oder da ein einzelner Bauplatz dazu kam. Ansonsten gabs aber leider nicht viel. Das letzte Feature woran ich mich - vor 8.8.0 - erinnern kann war das Seekarten Archiv. Daher sehr erfreulich, dass es weiter geht mit dem Spiel; nach jahrelangem Feature Stillstand. :)

    Oha, dann ist seit 0.6.2 aus 11/2014 aber viel an dir vorbei gegangen.

    So lang schon her? Gabs seitdem was signifikantes? :/

  • So lang schon her? Gabs seitdem was signifikantes? :/

    Das Changelog findest du ingame (zumindestens als sie gepflegt wurden. Zwischendrin wurde das Changelog mal nicht gepflegt. Aber das wird auch nicht mehr anchgeliefert.

    lagu-ika_admin.jpg

    Sig und Ava made by Butterfly I

  • So lang schon her? Gabs seitdem was signifikantes? :/

    Das Changelog findest du ingame (zumindestens als sie gepflegt wurden. Zwischendrin wurde das Changelog mal nicht gepflegt. Aber das wird auch nicht mehr anchgeliefert.

    Ich weiß wo ich das Changelog finde. Das einzige Nennwertes was danach kam sind die Barbarendörfer und vlt. noch die Achievements. Alles andere ist bissel Maintenance und hier und da ein paar Ambrosia Features (was natürlich auch wichtig ist damit die Server weiter laufen, aber ansonsten keine großen Änderungen mit sich brachten)

  • Also spontan fallen mir Merges ein, die ewig gewünscht wurden, oder die Spartaner die ewig gewünscht wurden oder die Möglichkeit für internationale Server

    lagu-ika_admin.jpg

    Sig und Ava made by Butterfly I

  • Wir kennen das ja bereits aus der Vergangenheit, siehe Bauplätze: das wurde seit 6-8 Jahren immer wieder mal gefordert und kam dann jetzt auch mal ins Spiel.


    Man muss fairer Weise aber auch sagen, dass in der Zeit immer mal hier oder da ein einzelner Bauplatz dazu kam. Ansonsten gabs aber leider nicht viel. Das letzte Feature woran ich mich - vor 8.8.0 - erinnern kann war das Seekarten Archiv. Daher sehr erfreulich, dass es weiter geht mit dem Spiel; nach jahrelangem Feature Stillstand. :)

    die extremsten features waren 0.3.0 ff seite ca 25 zu dem zeitpunkt war bei uns kurz vor realabschlussprüfung..

    btw fight3r kann es sein dass wir mal in ner "no-name" ally waren und ihr für mich eigentlich nur flanke und hkl zur off und deff bauen musstet? (13121und1 und div andere...)

  • Interressant wäre wirklich die Option der Grundsteigerung, pro Serverjahr 1 Stadt

    (Anfangs bis zu stufe 8...) und Rathaus pro Serverjahr +1

    Warum soll man zu Beginn nicht 10 Städte bekommen? Kannst du irgendwie begründen warum es genau 8 Städte sein sollen?


    Wie sieht es mit den Forschungen aus? Wo beginnt man da? Immerhin brauchst du einige Forschungen um eine Stadt gründen zu können.

    Anfangs bis zu stufe 8, was eigentlich in einem aktiven Jahr machbar sein könnte

    Da es um eine Zeit geht in der man aktiv ist nehme ich mal an das du einen Monat gemeint hast. Obwohl das auch gut in einer Woche machbar ist wenn man wirklich aktiv ist.


    mit xp boni hochleveln als starthilfe, aber dann im endgame div. booster kaufbar..

    Warst du mal auf einem neuen Server? Wäre vielleicht auch eine Lösung für deine anderen Probleme. Die Spieler dort kaufen sich normalerweise am Anfang hoch um einen Vorteil gegenüber allen anderen zu haben. Mit der Zeit bringt das immer weniger was dazu führt das solche Spieler eher an Bedeutung verlieren und teilweise dann auf den nächsten Server gehen weil es für diese Spieler keinen Sinn macht Millionen an Rohstoffe mit Ambro zu kaufen um einen Statthaltersitz auszubauen und im Highscore trotzdem nicht aufzusteigen. Wenn jetzt jeder plötzlich 8 Städte, einen ausgebauten Palast, ausgebauten Statthaltersitz usw. hat dann ist der Vorteil durch Ambro so gering das einige es sich sehr gut überlegen werden aber vermutlich würde es eher dazu kommen das auf den neuen Welten deutlich weniger Ambro gekauft werden. Auf der anderen Seite haben solche Spieler dann den Vorteil das die keine gekauften Rohstoffe in den Palast investieren müssen und massiv die Akademien und Rathäuser pushen können. So kann man mit weniger Ambro als vorher durch Forschung und hohe Goldproduktion einen so massiven Vorteil erhalten das andere Spieler ohne Probleme erheblich am Wachstum gehindert werden können. Das ganze hält dann nicht so lange an wie vorher da die anderen Spieler mit mehr Städte auch schneller in der Forschung sein werden aber das kann sich gerade für den Beginn einer neuen Welt zu einem großen Nachteil für Spieler entwickeln die so eine "Starthilfe" nötig haben bzw. die dadurch eigentlich unterstützt werden sollen.´


    Mal abgesehen davon hast du hier das Tutorial, durch das Tutorial zum Start einige Rohstoffe, einige Gebäudestufen, einige Handelsschiffe und sogar noch etwas Ambro. Das ist die Starthilfe. Was du da vorgeschlagen hast ist im Prinzip ein drittel des Spiel zu überspringen und ich kenne kein Spiel in dem man so eine "Starthilfe" bekommt.


    könnte man dann evtl. kostenlose mini res pakete einsetzen, sowie höhere kaufbare mit unterschiedlichen rohstoffen, weil meiner Meinung, könnte was zum schnellen nachholen vorhanden sein...

    Das ist eine sehr gut Idee.


    Man könnte auch Achievements für jeden Account einführen und für bestimmte Achievements die erreicht werden gibt es dann Pakete als Belohnung. Das müssen dann auch nicht nur Rohstoffe sein sondern ich denke da an sowas wie z.b. wenn in einem Kampf nur Hopliten kämpfen und die den Kampf gewinnen das man dann ein Achievement erreicht mit einem Namen wie z.b. Spezialist: Hoplit Und dann ein Truppenpaket(normal) für die Einheit bekommt.


    Und wenn man schon dabei ist kann man eine Premiumwährung einführen die man mit Echtgeld kaufen kann. Sowas wie Ambrosia würde vielleicht gut passen und dazu einen Shop in dem man mit dann auch Pakete mit Rohstoffen kaufen kann.


    Ich denke das könnte sich durchsetzen. Da hast du schon echt gute Vorschläge. Bitte mehr davon.


    dafür liegen dann evtl. auch die rohstoffe wieder lockerer was dann für raider auch wieder interressanter werden könnte, weil zum deffen gibts zur not den u-mode...

    Ja ich glaube auch das die Rohstoffe sehr locker sitzen wenn man zu Beginn 8 Städte ausbauen muss. Die gehen dann ganz locker von der Produktion direkt in den Ausbau der Gebäude. 8 Städte die Lagerhäuser haben wodurch man die Rohstoffe gut verteilen kann damit nichts geplündert werden kann um die dann für größere Projekte wie Ausbau des Palast usw. schnell in einer Stadt zu sammeln damit es direkt verbaut wird gefällt auch garantiert ganz besonders einem Raider. Bei 8 Städten die alle gleich leer sind hat man ja so eine große Auswahl da muss man ja schon fast befürchten das die Raider völlig überfordert sein werden.

    "Erklärungen, wie man sich löscht, gibt's per PN!"

  • Imperator Palpatine ganz einfach ohne wegbomben macht es nur wenig Spaß, dass man die so abschwächte im neuen Kampfsystem ist für mich sehr ärgerlich, dass ich dadurch das interesse am Kämpfen verlor mag verständlich sein.

    wegen dem neuen anfang ähm, naja tutorial lager anpassen und startambro in holz investieren, danach barbaren plündern und evtl palast bis 3 ganz easy aber dann zwecks forschung auf katas warten... oder gar auf bomber. mit ständig bauen und abriss naja da geht motivation flöten... also forsthaus und co und warten...

    und was das raiderherz betrifft, naja wenn man lager findet mit



    Baumaterial 1.531.968
    Wein 309.069
    Marmor 4.294
    Kristallglas 1.377
    Schwefel 1.377


    900k kris und urlaub...

    Mission erfolgreich ausgeführt!
    Bericht:
    Baumaterial 33.159
    Wein 75.061
    Marmor 5.830
    Kristallglas 951.722
    Schwefel 97.721

    da weis man einfach nicht mit 228 Hs wo man anfängt, wenn das nächste hs einfach mal bei 8mio gold liegt

    Edited once, last by Zinnhead: also wäre von vorteil, wenn die handelsschiffe überladen werden könnten, zwecks "aufgrund des hohen rohstoffvorkommens wurden die schiffe überladen und sind daher etwas langsamer" fazit 1%mehr plünderung oder doch 10%? dementsprechend langsamer die schiffe? ().

  • ganz einfach ohne wegbomben macht es nur wenig Spaß, dass man die so abschwächte im neuen Kampfsystem ist für mich sehr ärgerlich, dass ich dadurch das interesse am Kämpfen verlor mag verständlich sein.

    Wenn es dir keinen Spaß macht ist das aber ein persönliches Problem von dir und kein Problem das das Spiel betrifft. Es gibt viele Spieler denen es so Spaß macht. Eine mögliche Lösung wäre etwas zu suchen was dir Spaß macht bis sich etwas ändert. Trotzdem stellt sich mir dann die Frage welche Änderung am Kampfsystem du dir davon erhoffst das Spieler mit 8 Städten starten.


    wegen dem neuen anfang ähm, naja tutorial lager anpassen und startambro in holz investieren, danach barbaren plündern und evtl palast bis 3 ganz easy aber dann zwecks forschung auf katas warten... oder gar auf bomber.

    Kannst du mir ein Spiel zeigen das dich als Starthilfe einfach mal ungefähr ein drittel von allem was du erreichen kannst überspringen lässt? Wahrscheinlich nicht. Das Tutorial als Erklärung für das Spiel ist extrem schlecht aber die Starthilfe die man dadurch bekommt entspricht genau dem was du als Beispiel genannt hast. Wenn du nicht neu anfangen willst dann ist die Lösung bei einem Account zu bleiben und nicht ständig neu anzufangen. Sind die anderen Spieler dir zu stark dann musst du dir andere Gegner suchen, lernen zu kämpfen oder einen anderen Weg finden um damit umzugehen. Ich verstehe nicht so ganz was genau jetzt dein Problem ist bzw. was deine Vorschläge bewirken sollen und ich denke mal das du es selbst auch nicht weißt.


    mit ständig bauen und abriss naja da geht motivation flöten... also forsthaus und co und warten...

    und was das raiderherz betrifft, naja wenn man lager findet mit

    Und wo ist jetzt dein Problem? Das was du dort zeigst ist nichts was man auf einem neuen Server findet also spielst du doch mit einem ausgebauten Account auf einem älteren Server und findest offensichtlich auch etwas um zu plündern.


    da weis man einfach nicht mit 228 Hs wo man anfängt, wenn das nächste hs einfach mal bei 8mio gold liegt

    Anfangen kannst du mit dem Ausbau des Rathaus. Die Taverne und das Museum sollte auch eine entsprechende Stufe haben um genug Zufriedenheit zu erzeugen. Wenn du mehr Bürger bekommst dann bekommst du mehr Gold und kannst dir schon bald dein nächstes Handelsschiff kaufen.

    Alternativ kannst du den Palast und überall Statthaltersitz ausbauen um eine neue Stadt zu gründen. Mit anderen Spielern schreiben um ihnen Rohstoffe zu verkaufen könnte dir auch einiges an Gold bringen.


    Wenn 8 Millionen Gold auf einem alten Server mit einem ausgebauten Account ein fast schon unerreichbares Ziel für dich ist dann kannst du dir sicher sein das das Problem nicht durch irgendwelche Updates gelöst wird.

    "Erklärungen, wie man sich löscht, gibt's per PN!"

  • Wenn 8 Millionen Gold auf einem alten Server mit einem ausgebauten Account ein fast schon unerreichbares Ziel für dich ist dann kannst du dir sicher sein das das Problem nicht durch irgendwelche Updates gelöst wird.

    naja, ich war lange "inaktiv" und wenn du die zeiten noch mit 300res/hs kennst, dafür aber die hs erst benötigt wurden, als der kampf vorbei war, konnte man in der zwischenzeit seine andern städte beliefern

    nun mit 500res/ hs sind die schiffe fast durchgehend unterwegs

    du hast die lagerbestände gesehen, bei 30min hinfahrt kannste dir ja ausrechnen wie lannge es dauern wird, wenn man ca 100k res in ner std abholen kann, aber die raid nicht weit genug ausgebaut ist, dann sind das bei 2 lagern ca 30 std, aufgrund mangelndem ausbaus sind das etwa 60stunden

    bei dem alten kampfsystem wäre das 1 einheit egal was hinschicken, die res von der raid in die stadt die eine einheit kam und un die hs waren wieder frei, weil erst die verladezeit und dann der angriff, sonst rechnet sich das ganze nicht... fazit hätte ich mit dem alten ks, dann 600res/hs an plünderung...



    also hätten die bei GF mal den spieler
    der_ewige

    einstellen sollen, der hatte es auch schnell errechnet gehabt mit der hs berechnung und den plünderungen,

    das was du mir beschrieben hast frag mal

    bozzi

    der brauchte die ganze hali um sein militär durch handdel zu finanzieren...und die spa um genug zu haben

    Edited once, last by Zinnhead ().

  • Was wirklich was bringen würde wäre die Welten zu verkleinern.

    Die sind für im Schnitt 2k Spieler einfach zu groß.

    je mehr spieler, desto höher die chance auf fremdwirtschaft...


    aber es gäbe noch eine weiter praktische tatsache ingame

    und zwar, wenn man sich in der highscore die urlauber oder inaktiven oder gar allianzlosen wie freunde oder allimember anzeigen lassen könnte, desweiteren wie wäre es mit dem suchen und finden, wenn man beim klick auf den spieler ähnlich wie mit der FL auf die Hauptstadt kommt?