Version 8.8.0

  • Tendo Bisher ergab die Halde einfach Sinn, da sie 4x die Kapazität je Stufe aufwies wie ein Lager. Dies hat sich nun zu Gunsten des Lagers verschoben. Je höher die Stufe, desto geringer wird der Kapazitätsvorsprung der Halde. Die Halde wird je Stufe immer mehr lagern können als das Lager.

    Rechnerisch ergab sich bei 2 Lager + Halde 6 Lager, während die Kombination aus Lager + Halde auf 5 Lager kam. Dies bedeutet gerade mal einen Vorsprung von Stufe 40 für die Variante mit einem Lager mehr. Wichtig ist dabei die Grenze von Stufe 40!


    Boros hat mich zu Recht darauf hingewiesen, dass 2 Lager + Halde mit dem Update nicht zwingend die beste Strategie sein muss. 3 Lager wären bei 3 Gebäuden mit Lagerkapazität eine mögliche Alternative und vermutlich die günstigere Variante. Sowohl hinsichtlich der Bauzeiten als auch der benötigten Rohstoffe.


    Ganz ähnlich sieht es auch bei der Spielweise mit Lager + Halde aus. Auch hier bietet sich die Alternative mit 2 Lagern (ebenfalls weit günstiger hinsichtlich Bauzeiten und Rohstoffen). Nur weil Du bisher mit Lager + Halde gespielt hast, bedeutet dies nicht, dass dies nach wie vor optimal sein muss (im Gegenteil). Sicher kannst Du so weiter spielen. Dabei wirst Du aber nüchtern betrachtet weit mehr Rohstoffe verbauen müssen, als jemand der auf 2 Lager umstellt (weil beispielsweise, wie von mir erwähnt, die neue Kapazität der Halde unter der von Lager 40 liegt.)


    Auch eine Kombination aus Lager + Halde und 2 Lager ist durchaus vorstellbar (genauso wie bei 2 Lager + Halde auch Städte mit 3 Lager möglich wären). Nämlich dann, wenn Du Dich dafür entscheiden solltest, Halden mit einer höheren Kapazität als Lager 40 (also ab Halde 30) stehen zu lassen.


    Jedenfalls bietet das Update, was die möglichen Kombinationen aus Lager und Halden angeht, vielfältige Möglichkeiten! <3

    Gruss nobody ;)


    ETA>Epsilon>Alpha

    Weitere Server möglich

    Edited once, last by nobody ().

  • Wenn ich mir was wünschen könnte:

    - Bauzeiten stark verkürzen auf im Maximum 3 Monate

    - Fahrzeiten verkürzen um den Resourcentransport zu beschleunigen

    - Schiffskapazitäten verdoppeln oder an die ZF Seefahrt koppeln

    - zusätzliche Schiffe kaufen können

    - Arbeiterproduktion erhöhen auf 2 oder 3 pro Arbeiter

    - 1 oder 2 Bauplätze

  • Tiny Eine Grenze bei den Bauzeiten wäre wünschenswert. Allerdings sehe ich bei Palast/SHS, diese noch im Rahmen. Klar muss dies mit 21 multipliziert werden, denn bei den Rohstoffkosten, wirst Du kaum mehrere SHS 20 gleichzeitig errichten können. Wo diese Grenze liegen soll, vermag ich nicht zu sagen. Immerhin sollen ja diese höhen Gebäudestufen auch eine gewisse Hürde darstellen.


    Es ergibt (aus meiner Sicht) wenig Sinn, ein Update anzubieten, bei dem einige Spieler innert ein paar Jahren wieder die Grenzen des Spiels erreicht haben. :rolleyes:

    Dann werden wieder Stimmen nach Veränderungen laut! So hat GF jetzt erst einmal die Grundlage auf Jahrhunderte hinaus gelegt. Es liegt an uns Spielern, was wir daraus machen. :saint:

    Gruss nobody ;)


    ETA>Epsilon>Alpha

    Weitere Server möglich

  • Nur weil Du bisher mit Lager + Halde gespielt hast, bedeutet dies nicht, dass dies nach wie vor optimal sein muss (im Gegenteil). Sicher kannst Du so weiter spielen. Dabei wirst Du aber nüchtern betrachtet weit mehr Rohstoffe verbauen müssen, als jemand der auf 2 Lager umstellt (weil beispielsweise, wie von mir erwähnt, die neue Kapazität der Halde unter der von Lager 40 liegt.)

    Jein, beim Aufbau einer neuen Stadt würde ich dir vermutlich zustimmen, aber nun da man bereits die ganzen ressourcen für z.b Halde 40 ausgegeben hat... schwierig.

    Aber ich denke das Thema sollten wir eher aufschieben bis die Werte für die Halde offiziell ist, ich denke mal es ist sehr unwahrscheinlich aber auch nicht ausgeschlossen das sich bei den Halde-Werten noch etwas ändert bis das Update kommt.


    - Bauzeiten stark verkürzen auf im Maximum 3 Monate

    Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen 15-30 Tage als Maximale Grenze.

    Länger zu warten ist mMn. komplett unverhältnissmäßig.


    - Arbeiterproduktion erhöhen auf 2 oder 3 pro Arbeiter

    - 1 oder 2 Bauplätze

    Höhere Arbeiterproduktion und weitere Bauplätze sollten finde ich an Forschungen/ZF's gekoppelt sein.

    Pauschal die Produktion zu erhöhen empfinde ich als langweilige Lösung welche das ohnehin schon sehr kurze early Game nur unnötig beschleunigen würde auf neuen Servern.

    Dann lieber an eine ZF koppeln um diese attraktiver zu machen und den Effekt genau da einzubringen wo er nötig ist (im Late-Game).

  • Also ICH würde die Produktion an die Höhe der Mienen knüpfen (z.B. Stufe 1-15 Normal, 16-30 x2, 31-45 x4, 46-60 x8). Dann lohnt sich auch das Spenden wieder. Dazu dann noch eine Prozentuale Erhöhung über Zukunft der Wirtschaft.


    Lg

    Boros

  • Quote from Tiny

    - Arbeiterproduktion erhöhen auf 2 oder 3 pro Arbeiter
    - 1 oder 2 Bauplätze

    Quote from Tendo
    Höhere Arbeiterproduktion und weitere Bauplätze sollten finde ich an Forschungen/ZF's gekoppelt sein.

    Pauschal die Produktion zu erhöhen empfinde ich als langweilige Lösung welche das ohnehin schon sehr kurze early Game nur unnötig beschleunigen würde auf neuen Servern.

    Dann lieber an eine ZF koppeln um diese attraktiver zu machen und den Effekt genau da einzubringen wo er nötig ist (im Late-Game).

    Mir werden wiederum viel zu viele Ideen an Zukunftsforschungen gekoppelt. Wer alle ZF abgeschlossen hat, müsste doch sofort die neuen Auswirkungen haben! :saint:

    Wieso nutzt man nicht beispielsweise Seekartenarchiv oder Kontor für die Erhöhung der Schiffskapazität bzw. der Anzahl Handelsschiffe (gegen Gold)?

    Bei Bauplätzen kann ich eine Koppelung an die ZF noch nachvollziehen, da ja eh schon seit Spielbeginn ein zusätzlicher Bauplatz freigeschaltet werden musste!


    Bei der Arbeiterproduktion hätte ich auch eine andere Idee: So könnten beispielsweise Hilfsarbeiter noch attraktiver gemacht werden (neben der Herrschaftsform) durch Koppelung an Fördererstufen (natürlich möglichst hohe)! ;)

    Gruss nobody ;)


    ETA>Epsilon>Alpha

    Weitere Server möglich

  • Einfach aus dem Grund, dass Halde 80 mit 612 Mio mehr speichern kann als Lager 85 (576 Mio).

    Woher kommt die Info, dass die Halde 612 Mio speichern kann und wie sieht es mit den anderen Stufen aus, z.B. Stufe 40 oder Stufe 50, welche ja erst einmal viel realistischer zu erreichen ist?
    In der Ingame-Hilfe finde ich dazu leider nichts.

  • Thias Richtig, in der Ingame-Hilfe findest Du zur Halde keine Infos zur Kapazität.


    Im (Englischen Teil) dieses Forums kursieren einige Werte. Sowie im Discord #DE-de und #GB-en (dort findet sich eine Liste bis Stufe 32 Zuwachs und Kapazität).

    Der Wert für Halde 40 ist etwa 12,6 Mio. Bisher habe ich noch keinen Wert für Halde 50 gesehen. :saint:

    Gruss nobody ;)


    ETA>Epsilon>Alpha

    Weitere Server möglich


  • Weiter vorn hatte ich schon mal auf die sich ergebene Problematiik bei der Gründung neuer Kolonien hingewiesen.

    Die Korruption.

    Hier mal eine Übersicht dazu.

    Edited 2 times, last by Tiny ().

  • Es war doch schon immer so, dass man erst dann eine neue Kolonie gründet, wenn die SHS in allen anderen Städten hoch genug sind, um Korruption zu verhindern. Die Verluste sind sonst so hoch, das holst du mit der neuen Stadt niemals auf.


    Lg

    Boros

  • Es war doch schon immer so, dass man erst dann eine neue Kolonie gründet, wenn die SHS in allen anderen Städten hoch genug sind, um Korruption zu verhindern. Die Verluste sind sonst so hoch, das holst du mit der neuen Stadt niemals auf.


    Lg

    Boros

    Ja eben.

    Deswegen muss man alles was man plant mal 12 rechnen ....

  • Im (Englischen Teil) dieses Forums kursieren einige Werte. Sowie im Discord #DE-de und #GB-en (dort findet sich eine Liste bis Stufe 32 Zuwachs und Kapazität).

    Der Wert für Halde 40 ist etwa 12,6 Mio. Bisher habe ich noch keinen Wert für Halde 50 gesehen. :saint:

    Wenn ich mir die Grafik bei Discord ansehe, dann verdoppelt sich in etwa die Kapazität der Halde ca. alle 7 bis 8 Stufen.
    Damit dürfte Halde 50 bei über 25 Mio liegen - mit diesen ungefähren Werten lässt sich ja schon mal ganz grob planen und rechnen, selbst wenn da noch leichte Anpassungen kämen.

  • Dann müssten doch Spieler von Alpha in Ihrer Lagerübersicht die neuen Werte sehen, b.z.w. ausrechnen können!

    Gesamtkapazität - Lagerhauskapazität.

  • Thias Richtig, in der Ingame-Hilfe findest Du zur Halde keine Infos zur Kapazität.


    Im (Englischen Teil) dieses Forums kursieren einige Werte. Sowie im Discord #DE-de und #GB-en (dort findet sich eine Liste bis Stufe 32 Zuwachs und Kapazität).

    Der Wert für Halde 40 ist etwa 12,6 Mio. Bisher habe ich noch keinen Wert für Halde 50 gesehen. :saint:

    Halde Stufe 50 hat ca 34 Mio. Lagerkapazität

    lagu-ika_admin.jpg

    Sig und Ava made by Butterfly I

  • Thias Richtig, in der Ingame-Hilfe findest Du zur Halde keine Infos zur Kapazität.


    Im (Englischen Teil) dieses Forums kursieren einige Werte. Sowie im Discord #DE-de und #GB-en (dort findet sich eine Liste bis Stufe 32 Zuwachs und Kapazität).

    Der Wert für Halde 40 ist etwa 12,6 Mio. Bisher habe ich noch keinen Wert für Halde 50 gesehen. :saint:

    Halde Stufe 50 hat ca 34 Mio. Lagerkapazität

    Kann man das denn nicht in die Hilfe mit eingeben.

  • Kein Platz, deswegen hatten sie ja urspünglich mal die Kapazität in die Beschreibung eingefügt. Hätte man drauf wetten können, das das vergessen wird :D


    Lg

    Boros

  • Da wäre genug Platz.

    Beim Lagerhaus oder Palast geht es doch auch mit mehr Spalten.

  • Quote from Tiny

    Da wäre genug Platz.

    Beim Lagerhaus oder Palast geht es doch auch mit mehr Spalten.

    Das Lagerhaus hat bei mir weniger Spalten als die Halde, aber der Palast/SHS hätte eine Spalte mehr, genau die die benötigt würde.

    Gruss nobody ;)


    ETA>Epsilon>Alpha

    Weitere Server möglich

  • Quote from Tiny

    Da wäre genug Platz.

    Beim Lagerhaus oder Palast geht es doch auch mit mehr Spalten.

    Das Lagerhaus hat bei mir weniger Spalten als die Halde, aber der Palast/SHS hätte eine Spalte mehr, genau die die benötigt würde.

    Also in der alten Version sind es beim Lager 8 Spalten.....

  • Tiny Nach dem Update sind es nur noch 4 Spalten. Mehr sind ja auch nicht nötig, da die Kapazität für alle Rohstoffe die selbe bleibt! ;)

    Gruss nobody ;)


    ETA>Epsilon>Alpha

    Weitere Server möglich