Wunder Ballance

  • Ich würde gerne eines der meiner Meinung nach größeren Probleme Ikariams ansprechen, die Wunder-Ballance.


    Ein Thema welches gerade bei der Eröffnung neuer Server immer wieder dafür sorgt das Spieler direkt aufhören, z.b weil sie einen sehr schlechten Start-Spawn haben, oder weil sie für ihre Kolos keine guten Plätze finden, oder weil sie gute Plätze finden aber dann von anderen Spielern weggeekelt werden, weil diese guten Plätze so rar sind.

    Aber auch auf älteren Servern kann dies frustrierend sein wenn ein großteil der Inseln einfach nicht wirklich besiedelbar ist weil man kein schlechtes Wunder inkauf nehmen möchte, wodurch wiederum größere Distanzen zwischen guten Inseln und damit Spielern/Städten bestehen.

    (gut aktuell fällt das vlt. nicht so sehr auf wegen den Inaktiven die viele Inseln füllen, spätestens wenn diese wieder weg sind wird es aber wieder deutlich)


    Natürlich wäre es langweilig wenn alle Plätze/Wunder gleich gut wären und würde dem Spiel einen großen Strategischen Punkt wegnehmen, darum geht es mir nicht.

    Mir geht es darum das manche Wunder einfach überflüßig zu sein scheinen und unabhängig vom Spielstil eines Spielers kaum Wert haben.

    Immerhin gibt es in Ika zahlreiche unterschiedliche Spielstile, im Idealfall sollte jedes der Wunder seinen Platz in diesen widerfinden um nicht einfach nur ein insgesamt "schlechter Platz" zu sein.


    Die Schmiede dürfte ein gutes Beispiel sein, für einen Kämpfer ist sie absolut unabdingbar und im Idealfall möchte man bis zu 6 Schmiede-Städte haben, für jemanden der nicht kämpft ist sie vollkommen wertlos und selbst eine einzelne für den Kampf gegen Barbaren ist nicht zwingend notwendig.


    Der Flipper (Brunnen) dürfte bei nahezu jedem Verwendung finden, lange Transport-Wege sind ein altbekanntes Problem, für Kämpfer sowieso aber natürlich auch für Baumeister jeder Art.


    Koloss als letzte Verteidigung ist eine Valide Option für jeden, auch wenn es wohl viele gäbe die sich auch hier eine Bearbeitung wünschen würden.


    Der Demeter Garten bietet ebenfalls gute Vorteile, gerade im Lategame wo man kaum noch die Bürger in der Stadt halten kann, für die ganz großen Baumeister.


    Aber was ist mit den anderen 4 Wundern?

    Hades kann nützlich sein für gestellte Kämpfe um indirekt Holz/Schwefel in Marmor zu verwandeln, aber dass kann ja eigentlich nicht der Sinn der Sache sein.

    Der Ares dürfte das letzte Wunder sein welches bearbeitet wurde, während es früher noch empfohlen wurde das jeder Kämpfer (genau) einen hat, wurde er nach der Bearbeitung seines einzigen Nutzen beraubt und ist seitdem nurnoch überflüßig.

    Athene und Hermes habe ich noch nie jemanden verwenden sehen.


    Daher würde ich hier gerne die Frage stellen ob es nicht an der Zeit wäre an dem einen oder anderen Wunder ein bisschen zu schrauben, oder ob diese Wunder in ihrer jetzigen Form tatsächlich bereits Nutzer/Spielstile haben welche sie zu schätzen wissen.

    Zumindest fällt mir kein guter Ratschlag ein welchen ich jemandem geben könnte der z.b einen Kristall/Ares Start-Spawn hat, außer die Stadt abzureißen sobald es geht oder einen neuen Account zu erstellen :/

  • ich finde es gut das die schmiede nur auf schwefel ist, deswegen habe ich mich auch gegen pi entschieden! der ares wurde verstümmelt und macht wirklich keinen sinn, ich verstehe es bis heute nicht warum man das getan hat! hermes ist auch doof weil er nur in eigenen häfen funktioniert, er müsste auch beim plündern wirken! dann fände er mehr zulauf.........


    athene müsste mehr schützen, so bringt es keinen vorteil.......


    am hades hab ich schon gut verdient, ich hatte mal gleichzeitig über zwei wochen gefechte zu land und wasser an meinen städten und überall war der marmor bis anschlag voll obwohl ich gebaut habe und schon neben dem kämpfen die steine an inselnachbarn verschenkt habe!^^


    ich würde die wunder ehr etwas verbessern als sie zu entfernen, kommt verbessern nicht in frage dann sollte nur der ares weg.........


    auf neuen servern ist es ehr das problem das spieler mit ip-accounts beginnen um sie als platzhalter hochzuzüchten! man sollte auf neuen servern mindestens für die ersten monate keine ip's erlauben.........

    TYRANN-Navy.png


    Gefährlich wächst Volkes Murren, grollgemischt,.................