Wie funktioniert das Ghosting / Löschen von inaktiven Spielern heutzutage?

  • Hallo zusammen,

    nach 8 Jahren Abstinenz habe ich mir einen neuen Account auf dem internationalen Server Pangaia erstellt.

    Schnell waren die umliegenden Inseln mit inaktiven Accounts mit geringer Spielzeit aufgefüllt.

    Visuelles Beispiel: 11 inaktive Spieler, 5 aktive Spieler.

    forumxukpf.jpg


    Aufkommende Frustration in proaktives Handeln gewandelt und im Forum gesucht, wie das inzwischen mit dem
    Löschen / Ghosten von inaktiven Spielern aussieht und die folgenden Informationen zusammengetragen:


    Quote

    Grundsätzlich erfolgt das Ghosting / Inaktiv werden / Gelöscht werden in verschiedenen Phasen, je nach Alter des Accountes:

    • Phase 0: Wenn jemand innerhalb von 5 Stunden nach der Registrierung keine Aktion vornimmt, wird er gelöscht.
    • Phase I: Innerhalb der ersten 7 Tage: - Zeit bis inaktiv: 2 Tage - Zeit inaktiv bis Ghosting: 2 Tage
    • Phase II: Zweite Woche bis ein Monat: - Zeit bis inaktiv: 7 Tage - Zeit inaktiv bis Ghosting: 4 Tage
    • Phase III: 1 Monat bis 3 Monate: - Zeit bis inaktiv: 7 Tage - Zeit inaktiv bis Ghosting: 14 Tage
    • Phase IV: ab 3 Monaten: - Zeit bis inaktiv: 7 Tage - Zeit inaktiv bis Ghosting: 30 Tage
    Quote

    Anstatt zu ghosten wird jetzt auf den Friedhof umgezogen ja.

    Phase 0 ist aber schon seit ner Weile kaputt

    Quote

    Inaktiven Löschung / Ghosting Skripte laufen alle vier Stunden um ':15, sprich: 00:15, 04:15, 08:15 [...]


    Jetzt klappt das ganze allerdings nicht wie erwartet: Die ganzen 60 Punkte Spieler mit Account Erstellung am 18.02. sind immer noch da.

    Sprich sowohl Phase I als auch Phase II greifen nicht und bei mir stellt sich der Verdacht ein das das Ganze eine bewusste Vermarktungsstrategie für
    die Premiumbauplätze ist. :|

    Wer kann mich aufklären? :)

    Strategiespiele und Willkür passen nicht sehr gut zusammen, schadet dem bisschen Integrität das bei 10er IP-Sharing, Ressourcen kaufen
    und Accountransfers von alten auf neue Server noch übrig geblieben ist. Das sind echt überschrittene rote Linien für mich und ich hab
    kein Problem mit der sonstigen Monetarisierung des Spiels. Dann lieber einen Server ohne die aufgezählten Features mit Abomodell.

    Gruß Sea

  • Kann es sein, das du ein bisschen in deinem Kalender verrutscht bist?

    Der Server wurde am 17.02.2022 eröffnet. Das ist heute vor einer Woche gewesen (da er nachmittags eröffnet wurde, ist es stand jetzt noch nicht mal eine Woche her)

    Somit ist KEIN Account aktuell in Phase 2.


    Da ich keine Ahnung habe, wo du die Informationen her hast, anbei ein Link zu den Tutorials, wo sich eine Zusammenfassung von Sampisa befindet. Guide to the Ghosting Phases of the Game

    Schauen wir uns Phase 1 in der Theorie an.

    Ghosten gibt es nicht mehr. Accounts werden auf den Friedhof umgezogen.

    Phase 1 (First week after registration): You become inactive after 2 days with no login, you get graveyarded 2 days later.

    Nun rufen wir uns nocheinmal kurz in Erinnerung, wie ein Umzug eines Accounts stattfindet:

    Account geht auf Startserver in Umod, Account wird gesperrt, Account wird auf den neuen Server umgezogen, Account wird auf dem Startserver zum Löschen in 7 Tagen vorgemerkt.


    Schauen wir uns das also einmal theoretisch mit Daten an.

    Gehen wir davon aus, das wir einen Account am 17.02.2022 erstellt haben und dort dem Tutorial folgend mindestens ein Gebäude gebaut haben.

    Danach loggt sich der Spieler nie wieder ein.

    Der Account hat Phase 1 also nie verlassen.

    Das heißt der Account wird am 19.02.2022 frühestens inaktiv.

    Das heißt der Account wird am 21.02.2022 frühestens auf den Friedhofsserver umgezogen.

    Das heißt der Account wird am 28.02.2022 frühestens gelöscht.


    Es kann also noch garkein Account gelöscht sein.


    Wir behalten dazu jetzt noch die überall veröffentlichten Informationen im Hinterkopf, das neben den Accountumzügen der aktuellen Server auch noch die Accounts der ehemaligen Server umgezogen werden müssen und zusätzlich auch noch alle jemals geghosteten Accounts der aktiven Server.

    Wir reden hier also von sehr vielen noch umzuziehenden Accounts. Daher in der obigen Datenauflistung auch das jeweils vermerkte frühestens.


    Folgenden Link aus dem englischen Forenteil hab ich noch gefunden: Account deletion time on new servers. Gibts hierzu ein Update?

    Wenn du News haben möchtest, solltest du auch in dem entsprechenden Bereich: News and Announcements oder wenn du lieber Englisch liest News and Announcements lesen anstatt überholte Themen auszubuddeln.


    Alternativ könnte man auch die vielen anderen Themen bezüglich der Inaktivität und Accountlöschung lesen, zum Beispiel Accounts und Löschung der Inaktiven auf Pi

    lagu-ika_admin.jpg

    Sig und Ava made by Butterfly I

  • Kann es sein, das du ein bisschen in deinem Kalender verrutscht bist?

    Der Server wurde am 17.02.2022 eröffnet. Das ist heute vor einer Woche gewesen (da er nachmittags eröffnet wurde, ist es stand jetzt noch nicht mal eine Woche her)

    Somit ist KEIN Account aktuell in Phase 2.

    Nicht im Kalender sondern in der Nummerierung der Ghosting-Phasen.
    Ich meinte (logischerweise) die Phasen 0 und 1.


    Quote from lagu

    Ghosting Phases of the Game

    Schauen wir uns Phase 1 in der Theorie an.

    Ghosten gibt es nicht mehr. Accounts werden auf den Friedhof umgezogen.

    Selbst der Titel des Threads in dem das neue 'Graveyarding' erklärt wird nutzt hier die Bezeichnung 'Ghosting' als Synonym.
    Aber notiert und gelernt, neuer Prozess.



    Quote from lagu
    Quote from Sampisa

    Phase 1 (First week after registration): You become inactive after 2 days with no login, you get graveyarded 2 days later.

    Nun rufen wir uns nocheinmal kurz in Erinnerung, wie ein Umzug eines Accounts stattfindet:

    Account geht auf Startserver in Umod, Account wird gesperrt, Account wird auf den neuen Server umgezogen, Account wird auf dem Startserver zum Löschen in 7 Tagen vorgemerkt.

    Exakt die Formulierung in der Phasenbeschreibung hat bei mir zum Missverständnis geführt.
    Bei "you get graveyarded 2 days later" erwarte ich das der Account nach zwei weiteren Tagen von der Karte verschwunden ist.
    Die Realität ist aber, dass erst zu diesem Zeitpunkt der Graveyard-Prozess angestoßen wird, der eine Laufzeit von X Tagen hat.
    Für mich wäre die Formulierung "the graveyard process starts 2 days later" wesentlich unmissverständlicher. 😊



    Quote from lagu

    Wir behalten dazu jetzt noch die überall veröffentlichten Informationen im Hinterkopf, das neben den Accountumzügen der aktuellen Server auch noch die Accounts der ehemaligen Server umgezogen werden müssen und zusätzlich auch noch alle jemals geghosteten Accounts der aktiven Server.

    Wir reden hier also von sehr vielen noch umzuziehenden Accounts. Daher in der obigen Datenauflistung auch das jeweils vermerkte frühestens.

    Heißt die Graveyard-Prozesse der einzelnen Server haben ein gemeinsames Engstelle in der Performance.

    Das Phase 0 nicht gegriffen hat ist offensichtlich. Dann hoffen wir mal auf die Phase 1 zum Anfang der kommenden Woche.


    Besten Dank für die Mühe lagu!

  • Quote from lagu
    Quote from Sampisa

    Phase 1 (First week after registration): You become inactive after 2 days with no login, you get graveyarded 2 days later.

    Nun rufen wir uns nocheinmal kurz in Erinnerung, wie ein Umzug eines Accounts stattfindet:

    Account geht auf Startserver in Umod, Account wird gesperrt, Account wird auf den neuen Server umgezogen, Account wird auf dem Startserver zum Löschen in 7 Tagen vorgemerkt.

    Exakt die Formulierung in der Phasenbeschreibung hat bei mir zum Missverständnis geführt.
    Bei "you get graveyarded 2 days later" erwarte ich das der Account nach zwei weiteren Tagen von der Karte verschwunden ist.
    Die Realität ist aber, dass erst zu diesem Zeitpunkt der Graveyard-Prozess angestoßen wird, der eine Laufzeit von X Tagen hat.
    Für mich wäre die Formulierung "the graveyard process starts 2 days later" wesentlich unmissverständlicher. 😊

    Ich habe schon angeregt, das dort die 7 Tage später stattfindende Löschung auch noch ergänzt wird.

    Unabhängig davon, ist die Aussage, das er 2 Tage später graveyarded wird ja korrekt.

    Das Phase 0 nicht gegriffen hat ist offensichtlich. Dann hoffen wir mal auf die Phase 1 zum Anfang der kommenden Woche.

    Sobald der Account irgendetwas, wie zum Beispiel ein Gebäude gebaut hat, greift Phase 0 nicht mehr.

    lagu-ika_admin.jpg

    Sig und Ava made by Butterfly I