Vorschlag zur Verbesserung des Graveyarding-Respawnings / Verhinderung des Umgehens von Premiumfunktionen

  • Werte Forengemeinde;

    Da die GF nach langer Durststrecke eine Welle von gravierenden Neuerungen gebracht hat

    lässt es mich - die enormen Bugs und Unverhofftheiten von der Betrachtung ausgenommen - hoffen, dass das Unternehmen wieder vermehrt sich um die Weiterentwicklung ihres Produktes "Ikariam" kümmert.


    Hierbei ist mir aufgefallen, dass man theoretisch eine Premiumfunktion umgehen könnte. Dies wird auf dem internationalen Server, welchen ich lediglich zu Beginn beobachte, reihenweise praktisch ausgenutzt. Es handelt sich um den Serverbeam.


    Bisher war es so:

    - Serverbeams für die ersten drei Monate des Bestehens hin zu dem betreffenden Server unmöglich

    - Es hat echtes Geld gekostet

    - Top50 im Score-Sperre


    Nun ist es so:

    - Serverbeams direkt nach Sekunde 1 des neuen Servers hin zu dem betreffenden Server möglich

    - Premiumfeature oder Beam vom Friedhof

    - Top50 im Score-Sperre


    Folgen:

    - Auf dem internationalen Server kamen massenweise Accounts von Friedhöfen mit Abermillionen Gold (und einem relativ großen Haufen Forschungspunkten auf Lager, die dann eingelöst wurden) und spawnten.

    - Dies ist eine enorme Wettbewerbsverzerrung. Enormer Forschungsvorteil ist gerade bei jungen Servern ein Gamechanger. Ebenfalls Millionen von Gold in der Hinterhand.

    - In supranational genutzten Discordchats von Spielern weltweit, kursieren Antworten von GOs auf Beschwerden rum (in dem konkreten Fall "Psychotiger" an den russophonen Discord-Nutzer "TommyBo#6415"), dass die GOs hier nichts machen können (logisch, erwartbar und richtig, ist ja legal passiert, der GO macht nur seine Arbeit und das professionell).


    UND das Schlimmste ist:

    - Es kostet den Leuten keinen einzigen Pfennig. Die Leute können Accounts erstellen, inaktiv werden/friedhofen lassen, und dann auf neue Server warten. Sobald ein neuer Server da ist, warten sie, bis die Grenze von 2-3k Gesamtpunkten bei Platz 50 überschritten ist, und dann beamen sie kostenlos und unter Umgehung des Premiumfeatures "Serverbeam" auf den neuen Server.


    Das ist der Stand jetzt.


    Ausblick:

    Da das Graveyarding erst kürzlich eingeführt worden und der internationale Server der erste Server ist, wo das Graveyarding effektiv genutzt werden konnte, kann man extrapolieren, wie es mit einem durchdachten Plan für kommende Server aussieht:


    Die teilweise 2k Highscore-FP (100k Forscherpunkte), die aktuell vom Friedhof auferstanden sind, könnten zu einem um ein Vielfaches größeren Grundstock an FP eskaliert werden, ich denke so dabei an die Durchforschung bis einschließlich Mörser, Landbomber und Schwarzmarkt. Wenn man kleine Akademien ein halbes Jahr lang rennen lässt, auf einem "Großziehserver", dann ist das völlig realistisch.


    Auch das Gold, Platz 1 INT-Server 22mio, aber bis weit nach den 150ern finden sich noch Beamaccounts vom Friedhof mit zwei Millionen Gold und mehr. Das entspricht aktuell mindestens 1.920 Ambrosia oder knapp 100 Euro. Ab Tag eins, wo jedes Bisschen Gold zählt. Mehr als 150 Spieler umgehen neben der Umgehung des Premiumfeatures Serverbeam nochmal zusätzlich Premiumfeatures im Wert von 100 Euro, bis bei Platz 1 22k Ambro (1.050 Euro).


    Beweisscreens, benötige ich nicht zu schießen, da die Accountdaten der entsprechenden Accounts (Herrscht seit...) alles erklären :D


    Auch das Gold ließe sich noch eskalieren, wenn man sich mit Vorlaufzeit auf "Großziehservern" vorbereitet.


    Fazit und Lösungsvorschlag:

    Um die massenhafte Umgehung von Premiumfeatures und massenhafte Übervorteilung für Null Euro und Null Cent aufgrund des Graveyarding-Beams hin zu neu erstellten Servern für die Zukunft zu unterbinden oder einzudämmen, schlage ich den Betreibern dieses Spieles vor:


    - Wiedereinführung der 3-Monatssperre für Beams auf neu erstellte Server (auch für Ambrobeams, aber INSBESONDERE Graveyardbeams)


    und kombinierbar mit/oder alternativ


    - Respawning vom Friedhof nur auf Server zulassen, die älter oder gleich alt als der Friedhofsaccount sind (Ambrobeams weiter frei ohne diese Beschränkung anwendbar).

    Diese Lösung wäre mit einem einfachen Check vom System durchführbar, da jedem Account ein Startdatum (Herrscht seit...) angehaftet ist.


    Damit würde das Unternehmen zum Einen für Balancing sorgen, zum Anderen verhindern, dass Gold-Kauf im Shop mit Ambrosia und der Serverbeam-Kauf mit Ambrosia obsolet werden/bleiben.


    Ich hoffe damit, konstruktiv zu Problemlösungen und zur Produktverbesserung beigetragen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen;
    Der Kater/The Warrior

    "Du glaubst zu schieben und du wirst geschoben." - Goethes Mephistopheles in "Faust"

    -> "You believe youre leading but you are being led." - Goethe in "Faust" <-


    "Verstecke deine Stärke und warte auf deine Zeit." - Deng Xiaoping

    -> "Hide your strength and wait for your time." - Deng Xiaoping <-


    katermitfluegel6cf7p.png katerorange4ackl.png katermitfluegel6cf7p.png


    LEADER OF THE EUROPEAN IKARIAM UNION

    Edited 5 times, last by Der Kater ().

  • Eigentlich wollte ich kein Prosa als Vorwort schreiben, ich hab mich nun aber doch dafür entschlossen.

    Ich finde es gut, das sich Gedanken gemacht werden.

    Ich hab mir deinen Vorschlag mal angeschaut, und nur die ersten mir spontan einfallenden Probleme aufgeschrieben.

    Will heißen, ich bin mir sicher, es gibt weitere noch unbehandelte Problemfälle, welche man bei weiterem Nachdenken finden würde.


    - Wiedereinführung der 3-Monatssperre für Beams auf neu erstellte Server (auch für Ambrobeams, aber INSBESONDERE Graveyardbeams)

    Das würde das Problem doch nur um 3 Monate nach hinten verlagern.

    In den 3 Monaten können die kleinen neuen Accounts zwar alle wachsen, aber im Vergleich zu dann kommenden Accounts hätten sie immer noch Nachteile.

    Und wieso dürfen die Accounts, welche auf dem neuen Server angefangen haben, dann auf den Friedhof mangels Aktivität umgezogen wurden, nicht mehr auf den Server zurück, wo sie neu gestartet sind?

    - Respawning vom Friedhof nur auf Server zulassen, die älter oder gleich alt als der Friedhofsaccount sind (Ambrobeams weiter frei ohne diese Beschränkung anwendbar).

    Halt ich aus folgendem Grund für problematisch:

    Servermerges werden in Zukunft weiter existieren.

    Die ältesten Server sind naturgemäß Alpha. Es gibt jetzt schon Länder, wo es keinen aktiven Server Alpha mehr gibt.

    Die ehemaligen Alpha-Accounts hätten dann ein Problem und könnten nirgendswo hin.

    Selbst wenn man für den Fall dann wieder alles erlauben würde, wäre das Problem nicht gelöst, da man dann jetzt genügend accounts vorbereiten kann und nur auf den nächsten Merge warten muss.

    lagu-ika_admin.jpg

    Sig und Ava made by Butterfly I

  • - Wiedereinführung der 3-Monatssperre für Beams auf neu erstellte Server (auch für Ambrobeams, aber INSBESONDERE Graveyardbeams)

    Das würde das Problem doch nur um 3 Monate nach hinten verlagern.

    In den 3 Monaten können die kleinen neuen Accounts zwar alle wachsen, aber im Vergleich zu dann kommenden Accounts hätten sie immer noch Nachteile.

    Was die Verlagerung um 3 Monate betrifft, da hast du Recht. Jedoch haben innerhalb von drei Monaten viele Spieler jedoch in der Forschung große Fortschritte erreicht, und beinahe jede Allianz hat einen oder mehrere Spieler, die einen Schwarzmarkt haben und entsprechend High-End-Einheiten verkaufen können. Selbst, wenn nicht, haben die Meisten, die ernstlich spielen, mindestens Mörser und Gyrokopter erforscht und können damit Bombern im Kampfe "ausweichen".


    Der mögliche Forschervorteil ab der ersten Minute sieht dann so aus: Mörser und Bomber gegen Schwertkämpfer und Rammböcke :D Vor diesem Hintergrund macht die 3-Monats-Sperre das Balancing um Einiges besser, wenngleich nicht alles balanced wird. Die Waffengleichheit ist dann fast erreicht.

    Und wieso dürfen die Accounts, welche auf dem neuen Server angefangen haben, dann auf den Friedhof mangels Aktivität umgezogen wurden, nicht mehr auf den Server zurück, wo sie neu gestartet sind?

    Das ist in der Tat ein Gedankengang, welcher der wunde Punkt meines Vorschlages ist. Wobei man auch sagen muss, dass, wer die ersten Wochen inaktiv wird, in der Regel nicht mehr auftaucht. Und bis man gegraveyarded ist, dauert es sowieso eine kleine Weile, und dann sind die Anderen wieder so fortgeschritten, dass man genauso gut auf dem vorletzten Server beginnen könnte, wo man dann ggf. eher in Ruhe gelassen wird.


    Gegebenenfalls macht es auch Sinn, den Respawn nur am Accountalter festzumachen. Damit würde dieses Problem gelöst werden. Und auch das Balancingproblem. Zu den Alphaaccounts komme ich daher nun:

    Die ältesten Server sind naturgemäß Alpha. Es gibt jetzt schon Länder, wo es keinen aktiven Server Alpha mehr gibt.

    Die ehemaligen Alpha-Accounts hätten dann ein Problem und könnten nirgendswo hin.

    Selbst wenn man für den Fall dann wieder alles erlauben würde, wäre das Problem nicht gelöst, da man dann jetzt genügend accounts vorbereiten kann und nur auf den nächsten Merge warten muss.

    Davon wusste ich bisher nichts, vielen Dank für den Gedanken. Hier kann man die Accountalter-Regel nur für Server, die ab 2020 erstellt wurden, eingrenzen. Das heißt, dass man nur Accounts mit demselben Serveralter oder jünger auf den Zielserver graveyarden kann, sofern der Zielserver nach 2020 erstellt wurde. Ich bin zwar kein Programmierer, doch müsste man das irgendwie so checken können:


    Graveyarding:

    1. Programm sieht, ob der gewünschte Zielserver nach dem 31.12.2019 gestartet wurde.

    a) Nein: Gehe zu Schritt 3.

    b) Ja: Gehe zu Schritt 2.


    2. Programm sieht, ob der Friedhofsaccount jünger oder gleich alt wie der Zielserver ist.

    a) Nein: Graveyarding auf den gewünschten Zielserver versagen.

    b) Ja: Gehe zu Schritt 3.


    3. Programm sieht, ob es sonstige Gründe gibt, die das Graveyarding auf den Zielserver unterbinden (Top 50, etc.).

    a) Nein: Graveyarden.

    b) Ja: Graveyarding versagen.


    Dann bräuchte man auch die 3-Monats-Regel beim Graveyarden nicht. Denn alle vorbereiteten Accounts könnten nicht graveyarden. Alte Accounts können weiterhin auf alte Server, die alten Alpha-Accs könnten wegen den Punkten eh nicht auf die Jungen gehen. Nebenbei würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Bei dem nächsten Servermerge können die großen Accounts nicht mehr die kleinen Server rushen, wie es auf EN-Orpheus passiert ist.


    Käuflich kann man zwar immer noch Accounts vorbereiten und beamen, doch a) kostet das dann und b) kann man beim Account käuflich beamen (ist ja ein anderes Feature als Graveyarden), dann die 3-Monats-Regel einführen. Das bringt dann nicht mehr ganz so viel Outbalancing und kostet dafür auch nen Hunni. Goldbeam gibts zwar immer noch, aber, da es relativ spät eintrifft im Spiel, ist der Bonus auch nicht mehr ganz so doll.


    Kaufbeam aktiver Spieler:

    1. Programm sieht, ob seit Start des Zielservers 3 Monate verstrichen sind.

    a) Nein: Graveyarding versagen.

    b) Ja: Gehe zu Schritt 2.


    2. Programm sieht, ob es sonstige Gründe gibt, die den Kaufbeam auf den Zielserver unterbinden (Top 50, etc.).

    a) Nein: Kaufbeam erlauben.

    b) Ja: Kaufbeam versagen.


    lagu , gäbe es auf diese Lösung denkbare Komplikationen?

    "Du glaubst zu schieben und du wirst geschoben." - Goethes Mephistopheles in "Faust"

    -> "You believe youre leading but you are being led." - Goethe in "Faust" <-


    "Verstecke deine Stärke und warte auf deine Zeit." - Deng Xiaoping

    -> "Hide your strength and wait for your time." - Deng Xiaoping <-


    katermitfluegel6cf7p.png katerorange4ackl.png katermitfluegel6cf7p.png


    LEADER OF THE EUROPEAN IKARIAM UNION

    Edited once, last by Der Kater ().

  • lagu , gäbe es auf diese Lösung denkbare Komplikationen?

    Ich bin kein GameDesigner. Ich hab nur meine bescheidene Meinung kund getan, welche mir spontan ohne langes Nachdenken gekommen ist.

    Was meinen Vorschlag noch konkretisieren konnte ;) Jetzt mal schauen, ob badidol bereit ist, den Vorschlag in seinem wöchentlichen/monatlichen Bericht an seine Vorgesetzten zu melden :P

    "Du glaubst zu schieben und du wirst geschoben." - Goethes Mephistopheles in "Faust"

    -> "You believe youre leading but you are being led." - Goethe in "Faust" <-


    "Verstecke deine Stärke und warte auf deine Zeit." - Deng Xiaoping

    -> "Hide your strength and wait for your time." - Deng Xiaoping <-


    katermitfluegel6cf7p.png katerorange4ackl.png katermitfluegel6cf7p.png


    LEADER OF THE EUROPEAN IKARIAM UNION