Regelsituation hinsichtlich Userskripten

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, wie die Verwendung von Userkripten (z.B. Tobbes Enhanced UI) aktuell geregelt ist. Das letzte, an das ich ich mich erinnern kann, war, dass diese eigentlich nicht erlaubt sind, aber toleriert werden, solange sie keinen spielerischen Vorteil verschaffen (die Spielregeln verbieten ja auch nur "Bots, Macros und andere Automatismen"). Es gibt aber keine Whitelist, weil es zu aufwändig wäre, diese zu pflegen, und es gibt keinen Support seitens GF für Probleme, die im Zusammenhang mit Userskripten auftreten. Hat sich daran mittlerweile etwas geändert oder ist das immer noch der aktuelle Stand?


    Konkret geht es mir darum, dass ich gerne ein kleines Skript schreiben würde, das es mir ermöglicht, meine Städte in der Städteauswahl zu sortieren. Ich würde dafür, sollte es funktionieren, außerdem gerne ein Thema hier im Forum erstellen, da ich aus dem Servermerge-Thread herausgelesen habe, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, dieses aber aktuell bei GF keine Priorität hat. Wäre das erlaubt* (das Skript an sich wie auch die Vorstellung im Forum)?


    * Mit erlaubt meine ich hier "Würde das toleriert werden?". Dass ihr keine Skripte offiziell zur Benutzung freigebt ("Whitelisting"), ist mir, wie oben bereits erwähnt, bekannt.

  • Das mit den nicht sortierbaren Städten ist echt mist.
    Ich kann verstehen das die Städte neue ID's bekommen und somit unsortiert sind.
    ABER wir leben im Jahr 2021!

    Da ist es kein hexenwerk, eine Liste sortierbar zumachen!

    Und was priorität angeht ist das kein Argument.
    GF als weiltweit operrierende Firma sollte das hinkriegen bzw das wird von ihnen erwartet. Den das ist schon MAJOR Problem/Bug mit der LIste und gefühlt in 10 min runtergecoded. Egal ob neue ID's oder nicht!

    Ihr müsst einfach (GTA Community genauso) aufhören in solche Spiele reinzupayen, sonst passiert NIX!
    Geld zu = aufwachen.
    Geld auf = auslachen ....


    Nemo, ich hoffe dein Skript wird zu gelassen. Noch nichtmal helfen lassen die sich von der Community ..
    Hab keine Erfahrung mit Skripten aber ich les mich mal rein.
    Die Russen haben da immer gute Links ;)
    .

    Das geht nicht an Badidol oder die anderen Mods!

    Ihr seit super und ich kann verstehen das eure Köpfe richtig hart am laufen sind grade jetzt zu Merge Zeiten:D

    Gruß mG

    Edited once, last by mGclub ().

  • Ich zitiere kurz mal die Regel:

    Quote

    Die Verwendung von Programmen oder Scripten ist nicht gestattet, sofern diese dazu geeignet sind, sich einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu verschaffen. Dies umfasst Bots, Macros und andere Automatismen.

    Alles was dir keinen Vorteil gegenüber anderer bringt, zum Beispiel Häuser pink anmalen oder anderen rein optische Änderungen, sind ist in Ordnung.


    Allerdings, wie du bereits sagst, es kostet zu viel Zeit die Skripte gegenzuprüfen und jedes Update neu zu prüfen.

    Daher kann ich dir natürlich kein "dein Skript ist in Ordnung" geben. Daher liegt die Verantwortung, dass du da keinen Mist baust bei dir - geansuo wirst du von uns keinen Support dazu bekommen. Wenn du also die falsche Stadt löschst, weil dein Skript dir die Namen falsch anzeigt, wirst du da keine Hilfe von uns bekommen können.


    Ich kann dir also kein "mach ruhig, alles gut" geben, sondern nur ein "es liegt in deiner Verantwortung"

  • Danke für die Antwort. Das ist ungefähr das, was ich erwartet habe.


    Ist es denn erlaubt, hier im Forum Vorstellungsthreads für solche Userskripte zu erstellen, oder würden diese gelöscht werden? Ich würde die von dir genannten Punkte (Verwendung liegt in der Verantwortung des Nutzers, kein Support seitens GF usw.) darin natürlich klar machen.

  • Hm, mir wäre die Verwendung (ja sogar die Erstellung) eines derartigen Scripts den Aufwand nicht wert!


    Sicher, das Script beim Merge, das die Städte-IDs neu verteilt hat, hätte die alte Reihenfolge berücksichtigen müssen und nicht nach Wein - Kristall - Schwefel - Marmor (und innerhalb dieser Luxusgüter noch nach Wunder) sortieren sollen. :evil:


    Wir Menschen sind ja Gewohnheitstiere und als solche wohl in der Lage, die ungewollte und ungeliebte Reihenfolge unserer Städte zu akzeptieren und uns daran zu gewöhnen.


    Ich werde sicher nicht ein solches Script auf eigene Gefahr verwenden, das mir die Hilfe des Supports (Ticket) verweigert! :P

    Gruss nobody ;)


    ETA>Epsilon>Alpha

    Weitere Server möglich

  • Hm, mir wäre die Verwendung (ja sogar die Erstellung) eines derartigen Scripts den Aufwand nicht wert!

    Naja, ich habe mir so ein Skript jetzt schon gebastelt. Es funktioniert und es war gar nicht mal so aufwändig. Es gab nun halt mehrere Leute hier, die ebenfalls Interesse daran (oder zumindest Interesse an einem derartigen Feature) gezeigt hatten. Für diese Leute würde ich das gerne veröffentlichen. Wenn das nicht gewünscht/erlaubt ist, ist das aber auch kein Problem für mich (würde mir zumindest weitere Arbeit ersparen).