Ikariam goes Soft Merge

  • Liebe Spieler,


    wir haben jetzt eine Schätzung dazu, mit welchen Zahlen wir es zu tun haben.


    Alles in Allem sind aktuell rund 84.000 Accounts vorhanden, die von den gerade noch laufenden Scripten gefixed werden müssen.

    Für jeden Account brauchen die Scripte grob 2 Sekunden. Ab hier ist der Rest reine Mathematik: diese Scripte werden in ca. 46,7 Stunden fertig durchgelaufen sein.


    Bevor dieser Prozess abgeschlossen ist, ergibt es wenig bis keinen Sinn, die Merges wieder anzuschalten. Alles, was mit neu gestarteten Mergevorgängen passieren würde, wäre, dass sie am Ende dieser Warteschlange landeten. Hieraus folgt nun:


    • innerhalb dieser 46,7 Stunden sollten sämtliche Eurer aktuell nicht in Eurer Lobby angezeigten, gemergten Accounts wieder dort auftauchen
    • wann genau das für jeden einzelnen Account der Fall ist, können wir nicht vorab explizit sagen, sorry
    • sollten Euch auch nach Ablauf dieser 46,7 Stunden noch Accounts fehlen, so werden diese im Einzelfall im Support abzuklären sein
    • die in diesem vorangegangenen Post genannten Probleme sollten nach Ablauf dieser 46,7 Stunden behoben sein

    Bis dieser Vorgang abgeschlossen ist, bleiben die Merges daher deaktiviert. Dies bedeutet, dass Ihr nach wie vor bei einem versuchten Merge die Meldung "Server error" sehen werdet.


    Dies bedeutet logischerweise auch, dass die Warserver Merges weiterhin verschoben werden und wir noch kein finales Startdatum für diese nennen können. Nach wie vor gilt: wir möchten die Probleme beheben, bevor wir mit den Warserver Merges eventuell neue hinzufügen.


    Vielen Dank für Eure Geduld und Euer Verständnis.


    Euer Ikariam Team

    pcmIK.jpg

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.

    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Liebe Spieler,


    der Merge sollte nun wieder für alle verfügbar sein, die noch nicht gemerged haben. Dank der Fixversion vom Freitag solltet Ihr nicht länger in die o.g. Problemsituationen geraten.


    Was die Verlängerung der Mergephase betrifft: sobald wir die Daten hierfür haben (heute im Laufe des Tages oder morgen früh), werden wir sie posten. Wir erarbeiten diese aktuell noch. Was wir schon mal sagen können, ist, dass diese gestaffelt sein werden, damit wir nicht erneut in Problemsituationen geraten, weil alles zur selben Zeit passiert.


    Euer Ikariam Team

    pcmIK.jpg

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.

    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Liebe Spieler,


    some of you will have already noticed: we finished the setup of the new merge end dates.

    In order to avoid running into the issue "too much happening at the same time" again we had to stagger the end dates.


    einige von Euch werden es bereits mitbekommen haben: wir haben das Setup der neuen Mergeenddaten beendet.

    Um zu verhindern, dass wir wieder in die Mauer von "Es passiert zu viel zur selben Zeit." hineinrennen, mussten wir die Enddaten staffeln.


    Die Mergeenddaten sind nun wie folgt:

    • 03.01.2022 08:00 CET -> AE, BG, BR
    • 04.01.2022 08:00 CET -> CZ, DE, EN
    • 05.01.2022 08:00 CET -> ES, FR, GR
    • 06.01.2022 08:00 CET -> HU, IL, IT, PL, RO
    • 07.01.2022 08:00 CET -> RU, TR, US

    Communities, die nicht explizit erwähnt sind, sind die Exoduscommunities, die nach dem Merge offensichtlich nicht länger als Standalonecommunity existieren, sondern nach EN oder BG gemerged wurden.


    Was den War Server Merge betrifft: wir beobachten die Situation nun noch bis morgen und entscheiden dann, wann der War Server Merge startet.


    As far as the war server merge start is concerned: we're observing the situation until tomorrow and will then decide on a start date for the war server merge.


    Euer Ikariam Team

    pcmIK.jpg

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.

    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Liebe Spieler,


    heute möchten wir den Tag mit ein paar Informationen für Euch beenden.


    1. War Server Merges

    War Server sind speziell und erfordern daher mehr und speziellere Aufmerksamkeit beim Merge als normale Server. Wir haben daher nochmals genauer hingeschaut und uns auch die aktuelle Situation genauer angeschaut und sind zu dem Schluß gekommen, dass wir aktuell einige Dinge gerne anders anpacken würden, bevor wir die War Server Merges starten. Es ist wichtig, dass wir zum Einen dafür sorgen, dass auf dem Zielserver auch genügend Platz ist, zum Anderen gibt es aber auch einige Dinge, die für die War Server noch entsprechend angepasst werden müssen, damit das, was wir auf den normalen Servern mittlerweile behoben haben, dort auch funktioniert und reibungslos abläuft. Das werden wir vor der Feiertagssaison nicht mehr hinbekommen, weswegen wir uns dafür entschieden haben, die War Server Merges nochmals aufzuschieben. Wir würden dieses Mal Probleme ganz gern vermeiden :)


    Was das für Euch bedeutet: die War Server bleiben für eine Weile noch, wie sie sind. Weiterführende Informationen zum War Server Merge sind somit erst Anfang Januar zu erwarten.


    2. Transfer vom Friedhofsserver auf neue Server

    Uns ist offensichtlich bewusst, dass einige Spieler vom Friedhofsserver auf einige der am 06.12. neu eröffneten Server transferiert haben. Dies hätte nicht möglich sein sollen und wir entschuldigen uns dafür, dass dies übersehen wurde. Wir untersuchen den Vorfall und Spieler, die dies genutzt haben, werden in Kürze wieder auf den Friedhofsserver zurück transferiert werden.


    3. Vermisste Handelsschiffe

    Uns ist bewusst, dass manchen Spielern Handelsschiffe verloren gehen. Wir untersuchen diesen Bug und müssen hierfür noch eine Lösung finden.


    4. Verzögerte Truppenevents

    Uns ist bewusst, dass auf einigen Servern Truppenevents Verzögerungen zeigen. Auch dieses Problem wird untersucht und wir informieren Euch, sobald wir eine Lösung dafür haben.


    Euer Ikariam Team

    pcmIK.jpg

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.

    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Liebe Spieler,


    morgen, 16.12.2021, beginnend um ca. 10:00 Uhr, werden wir ein Update einspielen, dass folgende Probleme beheben sollte:

    1. Es war möglich, vom Friedhofsserver auf andere Server zu transferieren und in den Top 50 zu landen. Dies wird nach dem Update nicht länger möglich sein.
    2. Handelsschiffe zerstreuten sich und kamen nicht wieder zurück. Dies sollte nach dem Update behoben sein und aktuell noch zerstreute Schiffe sollten zurückkehren.
    3. Es gab einen Verzug auf manchen Servern in den Flotten- und Truppenevents von einigen Sekunden bis hin zu mehreren Minuten. Dies sollte nach dem morgigen Update behoben sein.

    Aufgrund technischer Umstände und der Natur des Updates, sowie der Abhängigkeit von einigen zeitlich wiederkehrenden, automatischen Operationen wird es vermutlich mindestens bis 15:00 Uhr dauern, bis das Update auch auf allen Liverunden eingespielt ist.


    Bezüglich #1: Accounts, die auf diese Weise transferiert wurden, weerden nach Beendigung der Updatemaintenance manuell wieder auf den Friedhofsserver übertragen.


    Euer Ikariam Team

    pcmIK.jpg

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.

    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Liebe Spieler,


    der im vorherigen Post angekündigte Rollout hat pünktlich um 10:00 Uhr begonnen. Bitte behaltet im Hinterkopf, dass es, wie vorab angekündigt, bis mindestens 15:00 Uhr dauern wird, bis der Vorgang auch auf allen Servern abgeschlossen ist.


    Außerdem haben wir den Winterhintergrund aktiviert, der bis 07.01.2022 23:59 Uhr aktiv sein wird.


    Euer Ikariam Team

    pcmIK.jpg

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.

    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Liebe Spieler,


    es scheint da eine kleine Unklarheit gegeben zu haben, die zu einigen sehr verwirrten Berichten geführt hat.

    Die heutige Version hat das Problem behoben, dass Handelsschiffe nach dem Zerstreuen nicht wieder zurückgekommen sind.

    Die Version hat natürlich nicht das Zerstreuen selbst entfernt. Das passiert logischerweise nach wie vor noch in allen Situationen, in denen es eben passieren sollte. Sie kommen jetzt dann halt auch wieder zurück :)


    Euer Ikariam Team

    pcmIK.jpg

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.

    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Liebe Spieler,


    aktuell rollen wir eine Version aus, die einen Fehler beheben soll, aufgrund dessen Handelsschiffe manchmal zu schnell unterwegs sein konnten.

    Hierdurch sind einzelne Spielrunden für einen Moment lang nicht erreichbar.


    Euer Ikariam Team

    pcmIK.jpg

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.

    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Liebe Spieler,


    da die Frage immer wieder auftaucht: die verbleibenden Mergeprobleme werden nach wie vor bearbeitet und wir haben bislang noch keine neue Version, die diese beheben würde. Es wird weiterhin hieran gearbeitet. Die Antwort "Wir informieren Euch, sobald wir hierzu Neuigkeiten haben." bleibt somit weiterhin aktuell.


    Dasselbe gilt für die Frage nach den War Server Merges. Es ergibt wenig bis keinen Sinn, War Server Merges zu starten, wenn es weiterhin Probleme mit dem Merge als solchem gibt. Einen War Server Merge wird es also erst geben, wenn alle Merge Probleme beseitigt sind.


    Euer Ikariam Team

    pcmIK.jpg

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.

    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Liebe Spieler,


    am im vorigen Post beschriebenen Status der aktuellen Lage hat sich leider nach wie vor bisher nichts geändert.
    Sobald dies der Fall ist, geben wir Euch zeitnah Bescheid.


    Als Zeichen unserer Dankbarkeit für Eure Geduld und Euer Verständnis möchten wir jedem Spieler die folgenden Items geben:

    • 1 x 10 Tage Dampfweinpresse
    • 5 x Premiumhändler

    Die Items werden Euch im Laufe des Vormittags am Montag, 31.01.2022 direkt ins Inventar gelegt.


    Euer Ikariam Team

    pcmIK.jpg

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.

    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Liebe Spieler,


    heute um ca. 10:30 Uhr werden wir eine außerordentliche Serverwartung durchführen.

    Neben einigen Backgroundproblemen, die dadurch behoben werden sollen, sollte dies auch die Probleme mit den Inaktiven, die nicht gelöscht werden, beheben und ein insgesamt eher selten auftretendes Problem, bei dem während des Merges Städte abhanden kommen.


    Wir entschuldigen uns für den kurzen Vorlauf und etwaige dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten.


    Euer Ikariam Team

    pcmIK.jpg

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.

    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.