Zählt Heiliger Hain des Hades zu Pushing?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage bezüglich des Heiligen Hain des Hades in kombination mit Pushing. Gibt es hier irgendetwas zu beachten ? Ein paar konkrete Fälle wären:

    1. Ich schick einem kleineren Spieler Ressourcen für Einheiten (mit kleinem Bonus) dieser produziert für mich Einheiten und greift mich damit an während ich Hades aktiviert habe

    2. Ein größerer Spieler greift mich regelmäßig an + Hades (denke mal hier sollte es keine Probleme geben aber vllt ist abusing des Hades ja generell verboten)

    3. Ein Spieler greift mich an, und dafür greife ich im Gegenzug ihn an (Ein Spieler ist hier ja zwangsläufig der kleinere Accout, darf hier dann zurück angegriffen werden)

    4. Ein kleinerer Spieler greift mich an und wir teilen uns den erhaltenen Marmor


    Würde mich interessieren was hiervon erlaubt ist und was nicht oder wie generell die Lage um den Hades ist


    Lg


    Flummi

  • Hey, Flummi;


    Hierzu kann ich dir vielleicht ein paar Gedanken mitteilen:

    ich habe eine kurze Frage bezüglich des Heiligen Hain des Hades in kombination mit Pushing. Gibt es hier irgendetwas zu beachten ? Ein paar konkrete Fälle wären:

    Es gibt ein paar "Spezialisten" auf Ikariam, die sich von ihren Multis angreifen lassen mit Truppenpaketen. Dies ist jedoch alleine aus dem Grunde verboten, da dies Multis sind. Das geschieht jedoch mit hohen Gewinnspannen. Allerdings sehen die Mods nicht lange zu. Auf Ares 3 und Hades gab es Spezialisten, die nach einiger Zeit gebannt wurden. Solche Spieler haben dann aber meistens Defensivpunkte, die in die Hunderttausende gehen und solche Extremcheater sind demnach leicht zu identifizieren.

    1. Ich schick einem kleineren Spieler Ressourcen für Einheiten (mit kleinem Bonus) dieser produziert für mich Einheiten und greift mich damit an während ich Hades aktiviert habe

    Gehen wir davon aus, dass es erlaubt wäre: Lohnt es sich überhaupt? Du müsstest 100% der Rohstoffkosten liefern, und würdest 80% davon wiederkriegen. Das wäre ein Verlust von erst einmal 20%.


    Rechnen wir weiter, und sagen, dein Freund hat Zimmereien und Schwefelsenker auf max.. Dann musst du immerhin noch 68% der Produktionskosten investieren, und erhältst 80% zurück. Sind pro forma zwar 12% Gewinnspanne, aber du verkennst mehrerlei:

    1. Um die ankommenden Truppen gut auseinandernehmen zu können, brauchst du selbst eine gute Armee. Die kostet ja auch Unterhalt. Genau, wie die angreifende Armee. Und wenn du gegenrechnest, dass 1 Ress 3 Gold wert sind, landest du schnell im Minus.

    2. Nachbau kostet enorm Bürger. Diese wiederum produzieren ebenfalls kein Gold. Um die Bürger schneller zurückzubekommen, brauchst du große Tavernen.

    3. Das Hades-Wunder zu halten, kostet ebenfalls Gold. 3 Gold pro Priester; 2 mit Theokratie. Wenn du eine mittelgroße Stadt, RH 20, 1878 Bürger, mit Priestern konvertieren willst, dann brauchst du 369 Priester. Sind auch schon wieder 250 Ressen die Stunde (in Gold umgerechnet). Alternativ bliebe dir eine Hades-Raid, aber dann fällt dauerhaft eine Kolonie bei dir flach, die du dann nicht für andere Dinge nutzen kannst (Raid, Stadt, Platzhalter).

    4. Die Handelsschiffe, die du für die enormen Ressenmengen aufwendest, kannst du sinnvoller in andere Missionen investieren. HS sind eh dauerknapp.

    5. Nicht zuletzt braucht der kleine Spieler noch eine Belohnung. Von welchem Gewinn willst du diese Belohnung bezahlen?

    Wozu der ganze Aufwand?


    Aber generell steht ja dann in der Tat die Frage im Raum, ob das überhaupt erlaubt wäre. Denn das könnte man in der Tat als Pushing sehen, wenn man die Regeln streng auslegt, und es regelmäßig passiert. Aber da kann dir ein GO vielleicht detailliertere Angaben dazu machen. Mir jedenfalls reicht es, darzulegen, dass dies überhaupt nicht wirtschaftlich ist.

    2. Ein größerer Spieler greift mich regelmäßig an + Hades (denke mal hier sollte es keine Probleme geben aber vllt ist abusing des Hades ja generell verboten)

    3. Ein Spieler greift mich an, und dafür greife ich im Gegenzug ihn an (Ein Spieler ist hier ja zwangsläufig der kleinere Accout, darf hier dann zurück angegriffen werden)

    Wenn ein größerer Spieler dich regelmäßig mit Hades angreift, ist das eh kein Problem, da Größere Kleinere pushen dürfen. Vorausgesetzt, du bezahlst ihm nicht die Ressen dafür. Denn das wäre Pushing, die GOs tolerieren mWn sogar selbst bei Ressourcenhandel nur 1:1-Tauschkurse. Aber again: Es lohnt sich nicht. Soll er dir die Ressen einfach schenken.


    Gegenseitige Angriffe gehören zum Spiel dazu. Und, selbst, wenn du mal angegriffen wirst, wieso solltest du Hades nicht nutzen dürfen? Ich sehe regelungstechnisch nur Problemquellen, wenn dies regelmäßig geschieht und eine gewisse Planbarkeit aufweist. Ich empfehle dir aber da auch, einen GO zu fragen, wenn du es genau wissen willst.

    Dein Argument, es darf zurückangegriffen werden, ist hierbei nicht relevant. Du darfst sogar mit 2 Millionen Punkte einen 20k-Spieler angreifen. Ist nur nicht förderlich für dein Image und könnte Probleme mit wiederum noch mächtigeren Spielern ergeben. Ich bin in solchen Situationen schon oft eingeschritten.

    4. Ein kleinerer Spieler greift mich an und wir teilen uns den erhaltenen Marmor

    Hier brauche ich dir nicht wie bei Punkt 1 lange vorrechnen. Hier reicht es einfach, zu sagen, dass du die Einheitenproduktionskosten maximal auf 68% drücken kannst. Und bei einem geteilten Hades fielen dann für dich nur noch 40% der Produktionskosten ab. 28% Verlust.


    Kleine Extrabemerkung: Wenn ein anderer Spieler seine Pakete gegen deine Stadt schickt, dann kann man Hades mit hoher Gewinnspanne nutzen. Doch Pakete kriegt man nur limitiert, wenn man Aufgaben im Spiel löst. Man kann sie nicht einmal kaufen (Spartaner ausgelassen). Pakete sollten für den Notfall aufgespart werden, und nicht dafür, dass man ein paar k Marmor rausholt.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein Wenig weiterhelfen. @mods, wenn Teile der Nachricht zu "unsicher" sind bezüglich missbräuchlicher Informationsverwendung, könnt ihr ruhig entsprechende Teile wegmoderieren.


    LG, Kater/Warrior

    "Du glaubst zu schieben und du wirst geschoben." - Goethes Mephistopheles in "Faust"

    -> "You believe youre leading but you are being led." - Goethe in "Faust" <-


    "Verstecke deine Stärke und warte auf deine Zeit." - Deng Xiaoping

    -> "Hide your strength and wait for your time." - Deng Xiaoping <-


    katermitfluegel6cf7p.png katerorange4ackl.png katermitfluegel6cf7p.png


    LEADER OF THE EUROPEAN IKARIAM UNION

  • Es geht tatsächlich darum das ganze eher regelmäßig zu betreiben.

    Auf alten Servern ist Schwefel und Holz im überfluss vorhanden. Dadurch, dass Schmieden nur auf Schwefelinseln liegen, haben viele Leute mehr Schwefelstädte als nötig sind.

    Priester hab ich so oder so (Theokratie) geht eher darum ob ich meine nächste Stadt auf einer Hades Insel platziere, was sich nur lohnt wenn ich das ganze auch nutzen kann.

    Bürger sind genug vorhanden, und wenn man wirklich keine Unterhaltskosten will kommt der Gegner halt mit 1 speeri + mörser + bomber an, da brauchst du keine Megaarmee um das zu zerstören.

    Um die Wirtschaftlichkeit mache ich mir also keine großen Gedanken, es geht mir tatsächlich lediglich darum ob regelmäßiges (aus)nutzen des Hades (ohne Multis) regeltechnisch erlaubt ist (vor allem Punkt 3). Kann mich da auch privat an die Mods wenden aber ich dachte das ist vielleicht nicht nur für mich relevant.


    Lg Flummi


    Edit: Es geht hier um ca 1x pro 2 Wochen und nicht um alle 3 Tage. Das da die Bürger knapp werden verstehe ich, aber da wäre auch irgendwann mein Schwefel aufgebraucht

  • Eine interessante Frage.


    Die Spielregeln sagen zum Pushing: "Es ist nicht gestattet, sich einen Vorteil auf Kosten schwächerer Spieler zu verschaffen." Einen Vorteil verschaffst du dir in allen deinen vier genannten Fällen. Die Frage ist, ob dein Vorteil auf Kosten des schwächeren Spielers erzielt wurde.


    1. Ich schick einem kleineren Spieler Ressourcen für Einheiten (mit kleinem Bonus) dieser produziert für mich Einheiten und greift mich damit an während ich Hades aktiviert habe.


    Was bringt ihm das? Hat er irgendwelche Vorteile? Nein, nur Nachteile, er muss schließlich Gold und Bürger für die Einheiten ausgeben, bekommt aber bloß die

    Rohstoffkosten für die Einheiten und einen kleinen Bonus.

    Sofern der Bonus die Gold- und Bürgerkosten nicht deutlich überwiegt, würde ich von " auf Kosten des schwächeren Spielers " ausgehen und dementsprechend ist es Pushing.



    2. Ein größerer Spieler greift mich regelmäßig an + Hades (denke mal hier sollte es keine Probleme geben aber vllt ist abusing des Hades ja generell verboten)


    Keine Probleme hierbei, kein Pushing.


    3. Ein Spieler greift mich an, und dafür greife ich im Gegenzug ihn an (Ein Spieler ist hier ja zwangsläufig der kleinere Accout, darf hier dann zurück angegriffen werden)


    Hier sehe ich den Sinn gar nicht erst. Was hast du davon? ^^ Du willst ja den Hades aktivieren. Aber nehmen wir mal an, du aktivierst ihn bei seinem Angriff.

    Wenn ihr das einmal macht, kein Problem. Beim zweiten Mal auch nicht. Interessant wird es, wenn es in einer solchen Regelmäßigkeit geschieht, dass man von Absprachen zwischen euch ausgehen kann.


    Dann hätte der Spieler, der dich angreift, Kosten für Einheiten, Goldkosten und fehlende Bürger. Was kriegt er dafür? Einen Angriff auf sich selbst. Sofern er kleiner ist, würde ich das als Pushing werten.



    4. Ein kleinerer Spieler greift mich an und wir teilen uns den erhaltenen Marmor


    Das dagegen sollte kein Pushing sein. Der kleinere Spieler hat dadurch einen Vorteil, es geschieht nicht auf seine Kosten. ( Wobei man sich hier die Frage stellen müsste, was überwiegt: Das Ausgeben von Holz und Schwefel für Truppen, die Gold- und Bürgerkosten auf der einen Seite. Der Marmor auf der anderen Seite )





    Entscheidend ist also immer, ob der kleinere Spieler etwas davon hat. Wenn ja, dann ist es beim Nutzen des Hades kein Pushing. Der Begriff " auf Kosten des kleineren Spielers " ist aber sowieso ein bisschen zweifelhaft. Sofern es also nicht eindeutig Pushing ist, wird euch wohl keiner sperren.^^

    Ares v Preußen ||| Delta ||| NaBru

    Ares v Preußen ||| Pi ||| Cry

    Ares v Preußen ||| Alpha ||| -M-


    DE

  • Hier sehe ich den Sinn gar nicht erst. Was hast du davon? ^^

    Sagen wir ich habe 100k Res die ich gerne als Marmor haben würde. Für 100k bekomme ich ca 100 Mörser was mich 500 Bürger (oder 1500 Gold) und 3000 Gold im Unterhalt kostet. Wenn ich da jetzt einem Spieler sozusagen ein Tauschegeschäft anbiete wo einmal in meinen Städten gekämpft wird und einmal in seinen kann sich so jeder seine 100k in Marmor zurückholen. Die Mörser würden ja nicht lange rumstehen, ich sage mal 12h, also 36000 Gold, und für die Bürger geht vielleicht 64000 verloren, dann landet man irgendwo bei 100k Gold aufwand für den ganzen Spaß.

    Vergleiche ich das mit dem Kontor, dann werde ich mein Schwefel/Holz für 4 los und kann Marmor bestenfalls für 8 kaufen, zahle also 400k Gold für den gleichen Marmor und muss dabei meine Handelsschiffe benutzen!

    Das ganze ist zusätzlich recht unaufwändig, einmal Einheiten in Auftrag geben, einmal angreifen, einmal Hades klicken. Das sind 3 Aktionen für jeden.


    Edit: Dabei jetzt mal außen vor, dass mit Senkern auf 32 und einem Wunder auf 5 fast 20% mehr Marmor generiert als in die Einheiten gesteckt wird.

    Edited once, last by Flummi ().

  • Das ganze ist ein etwas komplexeres Thema. Da Flummi mich darum gebeten hat aber mal ein recht kurz gehaltene ausführung dazu.

    Der Kater hat das ja schon recht gut erklärt.


    Aber nur um es einmal vorweg zu greifen. Pushing bezieht sich zwar im Allgemeinen auf direkte Rohstofftransporte, sprich Spieler A sendet Rohstoffe zu Spieler B, ist aber grundsätzlich durch die Regel nicht hierauf beschränkt und kann auch auf andere Bereiche angewendet werden. Es gab hierzu bereits mehrere Diskussionen. Eine Diskussion darüber wäre hier also nicht angebracht.



    1. Ich schick einem kleineren Spieler Ressourcen für Einheiten (mit kleinem Bonus) dieser produziert für mich Einheiten und greift mich damit an während ich Hades aktiviert habe

    Grundsätzlich kann es hier zu Problemen kommen. Da der größere Spieler hier einen Vorteil erlangen könnte.

    2. Ein größerer Spieler greift mich regelmäßig an + Hades (denke mal hier sollte es keine Probleme geben aber vllt ist abusing des Hades ja generell verboten)

    Ist um Rohstoffe zu gewinnen etwas umständlich, aber an sich unproblematisch.

    3. Ein Spieler greift mich an, und dafür greife ich im Gegenzug ihn an (Ein Spieler ist hier ja zwangsläufig der kleinere Accout, darf hier dann zurück angegriffen werden)

    Man kann, jenachdem wie balanciert die Angriffe sind, in das selbe Problem wie bei 1. laufen. Zum beispiel wennder große Spieler nur mit 1 Speerie angreift, der kleine aber mit 1000 Schützen gegen die Mauer rennt.

    4. Ein kleinerer Spieler greift mich an und wir teilen uns den erhaltenen Marmor

    Quasi das selbe wie 1. nur mit einem schlechteren Tauschverhältnis für den kleineren Spieler - damit also eher problematischer als 1.


    Als Zusammenfassung:

    Spielt ihr normal wird euch grundsätzlich hierbei nichts passieren.

    Ihr müsst keine Angst haben, dass wir euch sperren, wenn ihr in einem Krieg das Wunder aktiv habt und euch ein kleinerer Spieler angreift.
    Sollten wir jedoch feststellen, dass euch ein kleiner Spieler wiederholt, regelmäßig und am besten noch mit absolut affigen Aufstellungen angreift, und ihr dabei immer das Wunder aktiv habt, lauft ihr Gefahr die Pushing Regel zu verletzen.

    Macht ihr sowas ein mal im Quartal mit nroamlen Armeegrößen, sicher kein Problem. Macht ihr sowas 24 / 7 wird es problematisch.


    Wenn ihr Rohstoffe tauschen wollt, nutz einfach den Kontor oder tauscht diese direkt. Ist sicherer und vor allem auch zeitsparender, sowie oftmals effizienter.