Ikariam Simulator für Angriffe auf die Dörfer (NPC)

  • Hallo zusammen, ich bin neu auf diesen Gebiet. :)


    Bei anderen Spielen wie DS gibt es einen sogenannten Kriegssimulator für die Karten.

    Gibt es für Ikariam auch so einen ähnlichen für die auf der Karte befindlichen Dörfer (Barbarendorf, etc...)

    Also keine Spieler-Dörfer. :)


    Ich hänge nämlich noch bei Barbaren Dorf 3 und weiß nicht so recht wie viele Einheiten ich benötige :D

  • Aber gibt es einen Simulator, in dessen man simulieren kann welche Einheiten man braucht um keine Verluste zu haben? :)

    Den kann es nicht geben, weil es nur auf den niedrigen Barbarendorfstufen überhaupt möglich ist, den Kampf ohne Verluste zu gewinnen. Auf höheren Stufen wirst du bei einem Angriff immer Einheiten verlieren, egal, wie groß die Übermacht ist, die du schickst. Das liegt einfach an dem Kampfsystem von Ikariam, welches beinhaltet, dass nur eine bestimmte Menge Einheiten gleichzeitig kämpfen können.


    Du kannst aber natürlich versuchen, die Verluste möglichst gering zu halten. Das Wichtigste hierbei ist, dass du alle Slots auf dem Schlachtfeld während des gesamten Kampfes gefüllt hast (also, dass du immer genug Einheiten in Reserve hast, die deine Verluste auf dem Schlachtfeld ausgleichen können). Du solltest Hopliten für die Hauptkampflinie verwenden, Schwefelbüchsen für die Fernkampflinie, Mörser in der Artillerie, Schwertkämpfer in der Flanke. Denk auch an die Munition. Eine Schmiede kann ebenfalls hilfreich sein.

  • Aber gibt es einen Simulator, in dessen man simulieren kann welche Einheiten man braucht um keine Verluste zu haben? :)

    Den kann es nicht geben, weil es nur auf den niedrigen Barbarendorfstufen überhaupt möglich ist, den Kampf ohne Verluste zu gewinnen. Auf höheren Stufen wirst du bei einem Angriff immer Einheiten verlieren, egal, wie groß die Übermacht ist, die du schickst. Das liegt einfach an dem Kampfsystem von Ikariam, welches beinhaltet, dass nur eine bestimmte Menge Einheiten gleichzeitig kämpfen können.


    Du kannst aber natürlich versuchen, die Verluste möglichst gering zu halten. Das Wichtigste hierbei ist, dass du alle Slots auf dem Schlachtfeld während des gesamten Kampfes gefüllt hast (also, dass du immer genug Einheiten in Reserve hast, die deine Verluste auf dem Schlachtfeld ausgleichen können). Du solltest Hopliten für die Hauptkampflinie verwenden, Schwefelbüchsen für die Fernkampflinie, Mörser in der Artillerie, Schwertkämpfer in der Flanke. Denk auch an die Munition. Eine Schmiede kann ebenfalls hilfreich sein.

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Aber gibt es eine Latenz für Anfänger? :)
    Aktuell liegt das Barbarendorf bei Stufe 10 :D
    Und aktuell mag Ich es nicht angreifen, da Ich nicht weiß wie viele Verluste Ich machen würde wenn Ich mit gefühlt 50 Hopliten, Steinschleuderer hin komme :D

    Eine Simulation wo man so wenig wie Möglich an Einheiten verliert wäre sicherlich hilfreich.


    Bei DS beispielsweise gibt es ja auch die Möglichkeit einen Simu zu nutzen um möglichst wenig an Einheiten zu verlieren :)
    Das Kampfsystem ist glaube ich ähnlich aufgebaut, oder?

  • Aber gibt es eine Latenz für Anfänger? :)

    Was meinst du mit Latenz?


    Aktuell liegt das Barbarendorf bei Stufe 10 :D

    Niedriger wird es auch nicht sinken. Sobald ein Barbarendorf einmal Stufe 10 erreicht, ist das die neue Minimalstufe.


    Bezüglich des Simulators: Mir ist nicht bekannt, dass es einen gibt, weder für Barbaren- noch für normale Kämpfe. Der Punkt ist aber der, dass man eigentlich auch gar keinen braucht. Der Kampf Spieler gegen Spieler ist sowieso viel zu unvorhersehbar, als das ein Kampfrechner da besonders nützlich wäre (Verstärkung zwischen den Runden und Kolossuswunder sind da nur zwei Beispiele). Es gibt ungefähre Richtwerte, wie viele Einheiten man unter welchen Bedingungen pro Runde verliert, und in der Regel sind die ausreichend, um den Ausgang einer Kampfrunde einzuschätzen. Und auch zur Beantwortung deiner Frage brauchen wir keinen Kampfsimulator. Denn es geht dir ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nur darum, die Verluste auf deiner Seite zu minimieren, und nicht darum, genau zu wissen, wie viele Einheiten du verlieren wirst. Die wichtigsten Punkte zur Schadensminimierung habe ich oben bereits genannt:

    Du kannst aber natürlich versuchen, die Verluste möglichst gering zu halten. Das Wichtigste hierbei ist, dass du alle Slots auf dem Schlachtfeld während des gesamten Kampfes gefüllt hast (also, dass du immer genug Einheiten in Reserve hast, die deine Verluste auf dem Schlachtfeld ausgleichen können). Du solltest Hopliten für die Hauptkampflinie verwenden, Schwefelbüchsen für die Fernkampflinie, Mörser in der Artillerie, Schwertkämpfer in der Flanke. Denk auch an die Munition. Eine Schmiede kann ebenfalls hilfreich sein.


    Allgemein würde ich dir empfehlen, das Kapitel "Kriegskunst" in der Ikariam-Hilfe zu lesen (für die Barbaren-Kämpfe, die ja an Land stattfinden, sind vor allem die Unterkapitel "Einheitenklassen Land", "Das Landschlachtfeld" und "Schaden & Verluste" interessant), außerdem das "Barbaren"-Kapitel.


    Noch ein paar Gedanken zu deinem konkreten Beispiel (Barbarendorf Stufe 10 gegen 50 Hopliten und 50 Steinschleuderer von dir):

    In der ersten Runde werden auf Seiten der Barbaren 2 Rammen und die Mauer auf dem Schlachtfeld sein. Die 2 Rammen greifen zuerst an und töten 2 Hopliten von dir: Jede Ramme macht 105-1 Schaden (-1, weil Hopliten 1 Panzerung haben; ich gehe mal davon aus, dass du noch keine Werkstattupgrades hast), Hopliten haben 56 HP. Generell gilt, dass jede Einheit maximal eine gegnerische Einheit pro Runde töten kann. Dann greifen deine Schleuderer an: Jeder macht 3 Schaden gegen 4 Panzerung der Mauer, folglich machen diese hier keinerlei Schaden. Schließlich greifen die 5 Mauersegmente und deine (jetzt noch) 48 Hopliten gleichzeitig an. Ein Hoplit macht 18 Schaden, -4 Panzerung der Mauer, als noch 14 Schaden, insgesamt also 48*14=672 Schaden auf die Mauer. Eine Mauer Stufe 1 hat 150HP*5 Segmente, insgesamt also 750HP. Das ist mehr als die 672 Schaden, es wird also nach der Runde noch ein Segment stehen. Die Mauer macht insgesamt (12-1)*5=55 Schaden auf deine Hopliten, diese haben jeder 56 HP, sollte also passen. Runde 2: Auf Seite der Barbaren stehen 1 Mauersegment, 75 Keulenschwinger und 2 Rammen auf dem Schlachtfeld, bei dir 48 Hopliten und 50 Schleuderer. Die Rammen töten wieder zwei deiner Hopliten. Deine Schleuderer greifen die Keulenschwinger an, weil sie gegen das verbliebene Mauersegment keinen Schaden machen würden (an der Stelle bin ich mir nicht ganz sicher, aber so habe ich es in Erinnerung), machen (3-1)*50=100 Schaden. Und ab hier weiß ich nun nicht genau, wie es weiter geht, weil ich mich nicht wirklich damit auskenne, wie die Streuung funktioniert. Wir können uns aber zumindest noch überlegen, dass die wahrscheinlich so ca. 67 verbliebenen Keulenschwinger 67*(5-1)=268 Schaden auf deine Hopliten machen (und die Mauer nochmal 11) und dass deine Hopliten die gegnerische Restmauer und die Keulenschwinger angreifen. Es wird außerdem auf jeden Fall noch eine dritte Runde geben, weil 46 Einheiten in einer Runde keine 67+1 Einheiten töten können. Insgesamt würde ich für den gesamten Kampf von 10-20 Hopliten Verlust auf deiner Seite ausgehen, das ist aber, wie gesagt, nur eine Schätzung. Aber vielleicht hilft dir diese Beschreibung ja ein bisschen, den Ablauf eines Kampfes besser zu verstehen. :)


    Bei DS beispielsweise gibt es ja auch die Möglichkeit einen Simu zu nutzen um möglichst wenig an Einheiten zu verlieren :)
    Das Kampfsystem ist glaube ich ähnlich aufgebaut, oder?

    DS = Die Stämme? Falls ja, habe ich das Spiel nie gespielt und kenne dementsprechend das Kampfsystem dort nicht.