Mehrwertsteuerreduzierung

  • Am 1.7. wurde ja bekanntlich die Mehrwertsteuer in DE reduziert, elektronische Güter müssen am Ort des Kaufes versteuert werden. Das wäre ja wenn ich mich in Deutschland befinde, Deutschland. Was ich auch zu Zeiten des Screenshots war.


    Der Preis ist der selbe wie vor dem 1.7.!


    Ist das mal wieder eine Peiserhöhung oder habt ihr schlicht weg geschlafen? Oder habt ihr einfach nur Angst das payment System upzudaten bei all den Bugs die in der letzten Zeit über alle Gameforge-Spiele hinweg produziert wurden?


    Gameforge ich fordere euch hiermit auf die Mehrwertsteuerseknung an uns Spieler weiterzugeben. Nahezu jedes Geschäft tut das, nur ihr nicht!

  • Niemand ist verpflichtet die Mehrwertsteuersenkung an den Kunden weiterzugeben, jede Firma hat also das Recht sich das in die eigene Tasche zu stecken.


    Zweitens, es wird sich bei der GF eh keiner auskennen der das umstellen könnte, daher wird das auch nicht passieren

  • Der Aufwand für die technische Umstellung wegen 3% MwSt.-Senkung rechtfertigt das Ganze doch gar nicht. Diese Steuer ist letztlich ein Durchlaufposten für ein Unternehmen, nicht aber die Kosten für die Umstellung der Buchungssysteme jetzt und nach einem halben Jahr nochmal. Darauf bleibt nämlich jedes Unternehmen sitzen und wird sich das irgendwie wieder reinholen müssen.

    Ich verzichte gern auf diese lächerlichen 3% für ein halbes Jahr (übrigens sind das 13ct. bei dem o.g. Screenshot).

    Da kann GF dann doch eher mal eine Happy-Day-Aktion mit 50% machen oder andere Goodies. Das tut GF jedenfalls nicht weh ;)

    Si vis pacem para bellum

  • Gaius Marius natürlich. Aber worum es doch geht ist, dass dies eine Preiserhöhung darstellt. Gameforge könnte auch einfach auf jeden Kauf x % Ambrosia extra gutschreiben. Da wie du ja sagst das System für Happy Hour bereits existiert, und außerdem auch für Boni je nach Zahlungsweise, sollte das doch wirklich kein Aufwand sein eine generelle, dauerhafte Happy Hour von z.b. 5% zu aktivieren

  • Eine dauerhafte Happy Hour mit 5% wäre eine Preissenkung im Gegensatz zu einer Mehrwertsteuersenkung von 3 Prozentpunkten (ca. 2,5% Senkung des Bruttopreises bei gleichem Netto). Eine 2% Happy Hour? Naja, nett wärs schon. Aber irgendwie würd ich mir dann verarscht vorkommen, wenn das als "Happy Hour" vermarktet würde. Nein nein, das ist schon okay so. GF hat vermutlich genug internen Aufwand mit Umstellung im ERP/FiBu-System als dass sich das dann auch noch lohnen würde, das Payment-System umzustellen.

  • Gameforge ich fordere euch hiermit auf die Mehrwertsteuerseknung an uns Spieler weiterzugeben. Nahezu jedes Geschäft tut das, nur ihr nicht!

    Made my Day


    Die Senkung bringt mehr aufwand & vor allem Kosten fürs Land, als das es einbringt. Vielleicht sollte man sich da mal informieren. Zweitens profitieren nur die ganz großen Unternehmen. Der FC Bayern hat z.B beim Transfer von Leroy Sané 1 Mio gespart. Hingegen spare ich bei meinen Sonntagsbrötchen 2 ct...

    In diesem Sinne.

  • @utlendingen

    Meine Empfehlung an Dich: Kauf besser kein Ambro. Nicht wegen der Mehrwehrsteuer, da ist der Unterschied sehr gering, wie bereits beschrieben. Sondern ikariam für GF belanglos geworden ist.


    Nur so nebenbei: Vorm 1. Weltkrieg gab es gar keine Mehrwehrsteuer. Ich empfehle Dir z.B. Bücher zu kaufen wie "Geheimsache Staatsangehörigkeit" oder irgendwas über Gesundheit wie "Gesund statt chronisch krank"


    Aber auf keinen Fall irgendeinen Cent an GF.

  • Meine Empfehlung an Dich: Kauf besser kein Ambro. Nicht wegen der Mehrwehrsteuer, da ist der Unterschied sehr gering, wie bereits beschrieben. Sondern ikariam für GF belanglos geworden ist.

    Das ist schade, aber danke für den Tipp.... Schade dass GF sich so wenig für ikariam interessiert.

    Der FC Bayern hat z.B beim Transfer von Leroy Sané 1 Mio gespart.

    Muss man für den eigentlich den reduzierten MwSt Satz zahlen? Im Grunde ist er doch auch nur was zu essen (für Haie und Löwen)

    Aber irgendwie würd ich mir dann verarscht vorkommen, wenn das als "Happy Hour" vermarktet würde. Nein nein, das ist schon okay so. GF hat vermutlich genug internen Aufwand mit Umstellung im ERP/FiBu-System als dass sich das dann auch noch lohnen würde, das Payment-System umzustellen.

    Ist es nicht genau das? Ein Anreiz zum kaufen?

  • Niemand ist verpflichtet die Mehrwertsteuersenkung an den Kunden weiterzugeben, jede Firma hat also das Recht sich das in die eigene Tasche zu stecken.


    Zweitens, es wird sich bei der GF eh keiner auskennen der das umstellen könnte, daher wird das auch nicht passieren

    Erstens das und zweitens kostet es einiges, hierfür die Programmierung anzufassen. Es müsste im Endeffekt mindestens ein Nullsummenspiel sein und das wird es definitiv nicht werden. Viele Firmen ächzen unter dieser vorübergehenden IT-Umstellung und den damit verbundenen Problemen, welche hierbei entstehen (können) und den damit verbundenen Kosten und teils manuellen Korrekturen.

    Gruß Hacker88

    GameOperator

    DE: Pi, Gaia, Hades und Ares


    Hacker88.jpg

    Signatur und Avatar made by Ex- Butterfly I Danke :thumbup:


    Zeige einem klugen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.

    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Niemand ist verpflichtet die Mehrwertsteuersenkung an den Kunden weiterzugeben, jede Firma hat also das Recht sich das in die eigene Tasche zu stecken.


    Zweitens, es wird sich bei der GF eh keiner auskennen der das umstellen könnte, daher wird das auch nicht passieren

    Erstens das und zweitens kostet es einiges, hierfür die Programmierung anzufassen. Es müsste im Endeffekt mindestens ein Nullsummenspiel sein und das wird es definitiv nicht werden. Viele Firmen ächzen unter dieser vorübergehenden IT-Umstellung und den damit verbundenen Problemen, welche hierbei entstehen (können) und den damit verbundenen Kosten und teils manuellen Korrekturen.

    Ich arbeite in einem der größten Modehäuser Deutschlands.. Da ging die Umstellung sehr flott ;-)

    Und das wird auch in jedem Unternehmen flott gehen. Wieso in jedem? Jedes Unternehmen muss seine Systeme umstellen. Zumindest die Finanz-Systeme. Die MwSt muss nämlich immer abgeführt werden, ob man das dem Kunden weitergibt oder nicht. Wenn niemand etwas umstellen würde, würden weiterhin 19% an das Finanzamt gehen...

    Und ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber GF hat da schon sehr flott reagiert ;-) Die brauchen jeden Cent - damit wir dieses tollen Spiel weiter spielen können!


    Die GF hat es allerdings verschlafen sich InGame über die MwSt Senkung zu äußern!

    Und das zeigt sehr deutlich, wie wichtig wir Spieler für die GF sind!

    Man hätte nur schreiben müssen "Wir geben die Senkung nicht weiter, dafür einmal Happy Day mehr" - fertig. Alle wären abgeholt gewesen :)


    Ich würde mich freuen, wenn sich dazu unser CoMa melden würde :)