Frage zum Seekartenarchiv

  • Hallo zusammen,


    ist hier jemand, der mir ausführlich erklären kann, wie das Seekartenarchiv genau funktioniert?

    Was bedeuten diese "5 Inseln"?



    Ab 5 Inseln?

    Bis 5 Inseln?

    Was ist, wenn zwischen zwei Inseln mal keine Insel vorhanden ist?

    Was ist, wenn eine Insel diagonal gegenüber liegt?

    Was ist, wenn die Distanz von zwei Inseln, 3 Inseln beträgt?


    Fragen über Fragen.

    Für eine ausführliche Antwort wäre ich sehr dankbar.


    LG,

    Zorro

  • Mit "5 Inseln" ist eine Distanz zwischen zwei Inseln von 5 Rasterteilen gemeint. Die Distanz zwischen zwei Inseln, welche nicht einen gemeinsamen Längen-/Breitengrad haben, berechnet sich nach dem Satz des Pythagoras (das gilt übrigens ganz generell, auch bei der Berechnung der "normalen" Fahrzeit). Wichtig: Diese Distanz kann durchaus krumm sein und das Spiel rechnet intern mit Nachkommastellen (wie bei fast allen Größen, nur meistens wird durch die View gerundet - schonmal -1 freie Bürger im Rathaus gehabt? ich schon ;)).

    Zur Berechnung des Zeitvorteils: Dieser ergibt sich aus einer Exponentialfunktion mit der Archivstufe als Basis und der Distanz im Exponent (selbstverständlich noch mit diversen Koeffizienten, ich kann grad die Formel auf die Schnelle nirgends finden und bin gerade zu faul es selber auszurechnen). Diese Exponentialfunktion ist stetig und für jede Distanz definiert. Das, was das Seekartenarchiv da anzeigt, sind nur Referenzwerte ("was wäre, wenn die Distanz exakt 20 ist").

    Oder in einfach: Je höher die Entfernung, desto größer ist der relative Zeitvorteil.

  • Hatte vor Jahren mal eine Tabelle gemacht mit der Zeitersparnis durch das Archiv.

    Spalte max. ist hier einmal schräg über die Welt.

    Beachte das Poseidon, Tritondüsen, Eventbonus, Tiefgang auch noch Einfluß haben und die Zeiten weiter reduzieren.


    Frank