Servermerge – Diskussionsthread

• Nein, die Liste mit den Startdaten sagt NUR , welche Server zusammen anfangen mit dem Merge. PL, DE und FR bekommen JEDER 4 eigene Server. Die anderen Länder je nachdem, was in der anderen Liste steht 2 oder 4 Server.

Lg

Boros

• Ich verstehe deine Fragerei nicht. Es ist im Forum einwandfrei beschrieben, da muss man nicht immer wieder alles erklären. Langsam durchlesen und dann solltest du es verstanden haben

na, na, na... nun urteile mal bitte nicht zu hart.

ich gebe dir ja insofern recht, als das die von Mozart gestellten fragen zum merge hier im forum von offizieller seite bereits beantwortet waren. meine frage hinsichtlich der wunderverteilung hingegen nicht. (das waren nur vermutungen eines anderen spielers [ Tiny ], die meinen vermutungen zwar entsprechen aber eben nur vermutungen sind und keine aussagen von offizieller seite)

insofern verstehe ich unter "einwandfrei beschrieben" etwas anderes...

voellig berechtigt hingegen ist die frage von Mozart zu discord. dort werden in der tat mehr informationen (von offizieller seite) bekannt gegeben, als im forum (also ich meine damit auch lange vor der merge ankuendigung, zu voellig anderen themen). ich bekomme diese informationen nur von befreundeten spielern, weil ich persoenlich mich dort niemals registrieren werde (genauso wenig wie auf facebook, google, twitter und all dem anderen gedoens). bin halt etwas old fashioned, sorry.

• Jede der aufgelisteten Communities bekommt die Anzahl an eigenen Zielservern, welche in der Tabelle aufgelistet sind.

lagu-ika_admin.jpg

Sig und Ava made by Butterfly I

• voellig berechtigt hingegen ist die frage von Mozart zu discord. dort werden in der tat mehr informationen (von offizieller seite) bekannt gegeben, als im forum (also ich meine damit auch lange vor der merge ankuendigung, zu voellig anderen themen). ich bekomme diese informationen nur von befreundeten spielern, weil ich persoenlich mich dort niemals registrieren werde (genauso wenig wie auf facebook, google, twitter und all dem anderen gedoens). bin halt etwas old fashioned, sorry.

Ja, es ist durchaus möglich, das in Discord fragen gestellt und beantwortet werden, welche nicht hier im Forum gestellt und somit nicht beantwortet werden.

Das ist vollkommen normal, wenn es mehrere Kommunikationsplattformen gibt.

lagu-ika_admin.jpg

• meine frage hinsichtlich der wunderverteilung hingegen nicht. (das waren nur vermutungen eines anderen spielers [ Tiny ], die meinen vermutungen zwar entsprechen aber eben nur vermutungen sind und keine aussagen von offizieller seite)

insofern verstehe ich unter "einwandfrei beschrieben" etwas anderes...

Ich hätt schwören können, das ich auch im deutschen Bereich dazu bereits was geschrieben hatte - nunja egal.

Die neuen Server haben die Wunderverteilung, welche aktuelle neue Server haben und nicht die alte Wunderverteilung der alten Server.

lagu-ika_admin.jpg

• Ich verstehe deine Fragerei nicht. Es ist im Forum einwandfrei beschrieben, da muss man nicht immer wieder alles erklären. Langsam durchlesen und dann solltest du es verstanden haben

ja und du bist der oberschlaueste von allen, mehr will ich zu dir gar nicht sagen

WAM

• Ich hatte nach dem Merge 2022 eine Allianz Verkleinerung.

Es ist eine Herausforderung für den Anführer, die Spieler zu finden, um sie wieder einladen zu können.

Als nächstes musste ich feststellen, das ich die passenden Monumente für meine Spielweise nich mehr vorfand, es hat mir viel Zeit und Geld abverlangt.

Als schwierig stelle ich mir nun auch die Auswahl der Welt vor.

Ich persönlich tendiere zu Welt 3 Mischwelt, finde es spannender als nur zu forschen und zu bauen.

Jeder Merge ist ein Weg ins Ungewisse ,wir wünschen uns alle das er wie geplant verläuft.I8)

• Zumindest das Auffinden meiner Allianzmitglieder war zumindest beim letzten Merge 2015 kein Problem.

Ich habe wiederholt und klar geschrieben, auf welchen Server unsere Allianz wechselt, und die Member haben sich dann eigeninitiativ beworben. Obwohl wir damals schon keine kleine Allianz waren, waren wir binnen 24 Stunden wieder komplett. Sprich: Die Spieler haben die Allianz gefunden - diese war ja mit mir als Anführer übersiedelt -, und nicht der Anführer musste seine Spieler suchen.

Ich glaube allerdings, dass es schön langsam auch Zeit für eine ingame-Info wäre. Eine solche gibt es bis dato noch nicht einmal auf dem spanischen Server, obwohl der Merge dort schon in zehn Tagen starten soll. Meiner Beobachtung nach haben längst nicht alle Allianzen mitbekommen, dass es überhaupt einen Merge gibt. Verbunden mit der Urlaubszeit und dem einen oder anderen längeren U-Modus auch bei sonst aktiver Spielweise wird sich so so mancher Spieler plötzlich fernab von seiner Allianz auf einem fremden Server wiederfinden. :(

• Hi, danke für Deine Antwort, Kommunikation ist in allen Bereichen, im realen Leben, wie in den Strategie Spielen ein wichtiger Faktor.Ich habe in 3 Welten eine Allianz, mit unteschiedlichen Membern , an Informationen gebe ich alles, was mir zur Verfügung steht.Ich kann sagen, von meinen Leuten in Beta habe ich von allen eine Zusage, das sie mir folgen.Das stimmt natürlich positiv.

Bei den anderen warte ich noch auf Antwort.

So eine Vorbereitung auf etwas Neues bringt natürlich auch mehr Schwung in die Allianz, ich stelle mich gerne neuen Aufgaben, macht mir immer noch Spaß, obwohl ich seit 2008 dabei bin.Ich wünsche ,auch Dir eine spannende Zeit.8)

• hut ab... finde ich sehr gut, auch mal zurueck zu rudern und das noch einmal zu ueberdenken, um vielleicht ein etwas ausgewogeneres balancing zu finden. natuerlich wird man es niemals allen recht machen koennen, das ist glaube ich auch jedem klar. aber hier mal 2 anregungen von meiner seite:

ich finde es ja prinzipiell gut, auf komplett neue server zu mergen (gleiche bedingungen fuer alle und so). problematisch sind in meinen augen die minen oder wunder auf eins (bzw. null). bin mal so die spenden highscores auf alpha und pi durchgegangen und muss sagen, da werden so einige (mich eingeschlossen) ihre probleme bekommen, wenn da nicht zufaelligerweise andere spieler landen, die da im Mio bereich unterwegs sind. das problem ist doch, dass die minenstufen auf den alten servern ueber viele jahre von einer vielzahl von spielern erbracht wurde, von denen mehr als die haelfte gar nicht mehr existiert. daher meine frage: kann man z. b. minen nicht wenigstens fuer alle inseln auf 10 oder 15 setzen (schwer zu sagen, was hier als "ausgewogen" gilt)?

der zweite punkt betrifft die server settings. ja, es ist ja prinzipiell gut, da etwas fuer baumeister und etwas fuer krieger anzubieten. aber ich habe da so meine zweifel ob das funktioniert. die woelfe werden immer zu den schafen kommen. ergo: 1 und 2 sind gut gefuellt - 3 und 4 wohl eher nicht. und wer (nur) kloppen will, geht sowieso auf einen kriegsserver.

naja, mal schauen was passiert. ich finde es zumindest mal schoen, dass ihr euch nach dem feedback noch einmal gedanken macht. :thumbup:

• kann man z. b. minen nicht wenigstens fuer alle inseln auf 10 oder 15 setzen (schwer zu sagen, was hier als "ausgewogen" gilt)?

Wenn ich mir die Skalierung der benötigten Spenden anschau, dann kosten die kleinen Stufen derart wenig Holz, das da kaum ein signifikanter Unterschied entsteht.

der zweite punkt betrifft die server settings. ja, es ist ja prinzipiell gut, da etwas fuer baumeister und etwas fuer krieger anzubieten. aber ich habe da so meine zweifel ob das funktioniert. die woelfe werden immer zu den schafen kommen. ergo: 1 und 2 sind gut gefuellt - 3 und 4 wohl eher nicht. und wer (nur) kloppen will, geht sowieso auf einen kriegsserver.

Basierend auf dem, was ein großer Teil der kriegerisch aktiven Spieler vor der Information das die Serversettings noch einmal angepasst werden meinte, widerspreche ich dem klar. Die wollten alle auf Server 4 gehen, und sind der Meinung, das Server 1-3 nur sehr wenige User haben würden. Alleine die höhere Bauzeit und Militärkosten auf Server 1 haben den Server für Kämpfer unattraktiv gemacht.

lagu-ika_admin.jpg

• die boni für den schnelleren und billigeren bau von truppen finde ich persönlich nicht interessant. boni betreffen alle gleich und die beiden finde ich strategisch gesehen ehr negativ! und ich würde mich auch ehr als krieger einordnen. das die schmiede nicht mehr auf schwefel beschränkt ist finde ich ebendso schade..........

alles soll sich nun auf vier servern sammeln aber auch das wird kaum die server voller machen! man hätte den merge international machen sollen.

die meisten krieger haben mehr als einen account und werden sich auch dem entsprechend auf alle vier server verteilen. es gibt keine boni die einen passiven und weniger aktiven spieler vor einem aggressiven offensiven spieler schützen. und es wird auch so sein das spieler die viel plündern explizit dahin gehen werden wo sich baumeister wohl fühlen werden. genauso werden sich nicht alle krieger nur auf einem server versammeln um dort endlos zu kloppen. schade das es nie kapazitäten für die wünsche der spieler gibt.........

TYRANN-Navy.png

Gefährlich wächst Volkes Murren, grollgemischt,.................

• kann man z. b. minen nicht wenigstens fuer alle inseln auf 10 oder 15 setzen (schwer zu sagen, was hier als "ausgewogen" gilt)?

Wenn ich mir die Skalierung der benötigten Spenden anschau, dann kosten die kleinen Stufen derart wenig Holz, das da kaum ein signifikanter Unterschied entsteht.

Basierend auf dem, was ein großer Teil der kriegerisch aktiven Spieler vor der Information das die Serversettings noch einmal angepasst werden meinte, widerspreche ich dem klar. Die wollten alle auf Server 4 gehen, und sind der Meinung, das Server 1-3 nur sehr wenige User haben würden. Alleine die höhere Bauzeit und Militärkosten auf Server 1 haben den Server für Kämpfer unattraktiv gemacht.

Die Bauzeit is doch weniger nicht mehr? hab nochmal nachgeschaut heißt minus

Gebäude werden 25% schneller als normal gebaut.

Meine Vermutung is das Server 1 eher voll wird oder sehe ich das falsch?

• Abgesehen davon, das wir über etwas diskutieren, dessen Basis gestern komplett entzogen wurde, dadurch das der Merge verschoben wurde und die Settings der Server überarbeitet werden, muss ich mich für meine unpräzise Aussage entschuldigen.
    Mit Bauzeit bezog ich mich auf die Ausbildungszeit der Landeinheiten und Kampfschiffe. Und die war um 25% erhöht.

Das du davon ausgehst, das Server 1 übervoll wird, liegt daran, das es dein Lieblingssetting war. Wie bereits erwähnt, gibt es auch andere Meinungen, welche sagen, das Server 4 der am meisten ausgelastete Server werden würde.

Aber die Diskussion ist aktuell eh müssig - da sich die Settings noch einmal vom Team angeschaut werden und ggf überarbeitet werden.

lagu-ika_admin.jpg

• *ironie on*

ich finde es echt schön, dass man wohl das wichtigste nur auf discord zu sehen bekommt

*ironie off*

wer hat sich den blödsinn einfallen lassen wichtige informationen weder per email an die spieler noch im forum sondern nur im discord bekannt zu geben?

ich habe einen discord acc, der ist nicht mit telefon verifiziert, weil überhaupt nicht notwendig!!!

wenn ich jetzt über ikariam dorhin will, soll ich meinen acc mit telefon verifizieren?

ich bin doch nicht mit dem klammeraffen gepudert und verteile überall und völlig unnötig meine telefonnummer.

habt ihr schonmal was von datenschutz gehört?

und wer jetzt mit der idiotischen aussage kommt, das discord das so verlangt ---- falsch, siehe weiter oben

da sollte sich mal jemand wieder auf den boden der tatsachen begeben und die spieler auch mitnehmen.

mitnehmen tut man beim kleinsten nenner und nicht was euch (wer auch immer dafür verantwortlich ist - admin, gf, sup....) am einfachsten gefällt

WAM

• der zweite punkt betrifft die server settings. ja, es ist ja prinzipiell gut, da etwas fuer baumeister und etwas fuer krieger anzubieten. aber ich habe da so meine zweifel ob das funktioniert. die woelfe werden immer zu den schafen kommen. ergo: 1 und 2 sind gut gefuellt - 3 und 4 wohl eher nicht. und wer (nur) kloppen will, geht sowieso auf einen kriegsserver.

wenn dem so ist, und tatsächlich einige so denken sollten, wäre das ein bestätigter grund für die sinnhaftigkeit von maluswerten

weil das im discord angezweifelt wurde, warum das einige wollen würden. hier ist die begründung ^^
    Auch wenn es, wie Tyrann schon schrieb, diejenigen die sich am meisten nach Beute umschauen auch nicht abhalten wird

aber es würde die anzahl offenbar reduzieren, da auf den den 2 servern sowieso vermutlich am meisten los sein wird

• Finde ich ehrlich gesagt auch unter aller Sau, diesen Discord Zwang. Was soll das, liebes Team? Warum wollt ihr uns indirekt dazu zwingen, diese Applikation (die sich nebenbei zu 38% in chinesischer Hand befindet) zu benutzen?
    Ich wäre den Discord Nutzern unter uns wirklich sehr sehr dankbar, wenn sie diese "Neue Serversettings" hier im Forum mit uns teilen könnten. Es wäre aber natürlich großartig, wenn sich das Team doch noch dazu erbarmen würde, die Serversetting uns auch hier im Forum zu präsentieren...

• Das sind die Vorschläge, die bei discord zur Diskussion gestellt wurden:

Setting 1

Servers like they used to be back in the "good old days". No bonuses. Just plain old default values.

Setting 2

Production of Wood and Marble will be 35% higher than normal.

Trade Ships are 25% faster than normal.

Setting 3

Production of Wood and Crystal will be 35% higher than normal.

Scientists create 25% more research points.

Setting 4

Production of Wood and Sulfur will be 50% higher than normal.

Production of Wine is 10% higher than normal.

Troops and ships are built 25% faster.

Land units are 25% cheaper to build.

Land units move 50% faster than normal.

Priest conversion rate increased by 40% (7 conversions per priest instead of the normal 5).

• Seid anfang Januar 2008 spiele ich Ika auf Alpha und kenne noch genau die Ika Probleme zu der anfangs Zeit. ich musste viele Merge ungewollt mit machen von Yipsylon, Demeter, Thanatos, Tau, Sigma und Rho. Ich spreche für die , die über 70 sind und das nicht mitmachen. Ich bin mir fast sicher das es ein Eigentor für GF wird mit dem Merge man sollte es so lassen wie es ist. Einen Alten Baum verpflanzt man nicht aber das tut gerade GF.

Snnoipy

... diesem Gedanken würde ich mich gerne anschließen ...

... gehöre ebenfalls zu der Generation die schon seit 2008 sehr aktiv dabei ist ... viele Merges wurden durchlaufen und erlebt ... und es braucht wieder viel Zeit bis man mit den Neuerungen klar kommt und seine Städte wieder in der Balance hat ... und mittlerweile ärgert das einen ... möglicherweise erhöht es die Spielfreude für neue Spieler ... für Verdiente Spieler kann es auch das Gegenteil bewirken ... weil man nicht immer Lust hat seine Städte wieder zum Laufen zu bekommen ...